Get your Shrimp here

Hilfe hilfe!Unterschied "normale" und Meerwasserbeleuchtung?

Melli K

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
324
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.567
Hallo liebe Salzfans!

Mir ist meine Nano-Beleuchtung kaputt gegangen.
Nun muß Ersatz ran. Dennerle bietet für die normale Nanoleuchte auch eine " Marinus"-Leuchtmittel an. Worin unterscheiden sich die?
Könnte ich die statt der normalen für das Tigerbecken nehmen?
Die normale Beleuchtung gefällt mir nicht sonderlich...

Danke für Eure Hilfe schonmal,
Grüßlis Melli
 
Sie unterscheidet sich darin das sie zweifarbig ist(blau/weiß) und dadurch ein Actinisches Licht erzeugt.
Das Leuchtmittel ist 10000 Kelvin stark, im Vergleich zur normalen die es nur auf 6000 Kelvin schafft.
Klar wird es dein Tigerbecken stärker beleuchten und die Farben der Tiere und Pflanzen könnten "anders" rüber kommen.
Aber wie es sich auf die Bepflanzung und besonders die Entwicklung von Algen auswirkt weiß ich nicht und würde mir schon irgendwie zu denken geben.
Ich würde bei der Dennerle Nano Amazon Day bleiben. Es ist ja auch für deine Pflanzen eine extrem Umstellung und du weißt nicht wie die das dann aufnehmen.. ^^

Gruß
Micha
 
Ui das ist eine gute Frage. Mich würde das auch interessieren. Der technische Unterschied ist klar, aber hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pflanzenwachstum unter einer Meerwasserbeleuchtung? :)
 
Hallo,

Das Leuchtmittel ist 10000 Kelvin stark, im Vergleich zur normalen die es nur auf 6000 Kelvin schafft.
So würde ich das nciht ausdrücken, das ist ja keine Skala in dem Sinn. Das gibt die Lichtfarbe an, sprich warmes Licht hat eine niedere Kelvinzahl, kaltes Licht eine hohe. Je höher die Kelvinzahl, umso kälter, sprich blauer ist das Licht.

Pflanzen benötigen ein ausgewogenes Lichtspektrum. Ideal ist Tageslicht, Tageslicht hat 5600 Kelvin. 6000 Kelvin ist also von der Lichtfarbe sehr Tageslichtnah und somit für die Pflanzen ideal.

Neben der Lichtfarbe ist noch die Lichtstärke wichtig, also wieviel Licht tatsächlich vorhanden ist, gemessen in Lumen pro Watt. Dabei sollten beide Röhren vergleichbar sein.

Also, das blaue Licht ist von der Lichtfarbe nicht ideal, die Lichtstärke ist vergleichbar. Pflanzen, zumindest anspruchslose, sollten damit klar kommen. Du gehst aber einen Kompromiss ein. Es hängt also von Dir ab was Du erreichen möchtest.

Klar wird es dein Tigerbecken stärker beleuchten
Nein, tut es nicht... Die Lichtstärke sollte vergleichbar sein (Lumen). Für das menschliche Auge sieht aber kaltes Licht heller aus, ist es aber nicht.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben