Get your Shrimp here

Hilfe ! Habe Tylomelania per Post erhalten !

T-R-G

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
1.427
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
11.194
Hallo,

habe mir Tylomelania Teufel bestellt !

Gerade angekommen, sind die Tiere nicht in Wasser gewesen, zwar in einem Beutel, aber ohne Wasser!? Die Tiere sind kalt, habe die jetzt in einem Behälter mit 50% Kran- & 50 % Aquariumwasser gelegt !

Was nun ? Die regen sich nicht ! Ist meine Sorge nicht gerechtfertigt ? Ist das Normal ?

Danke für eure Antworten !
 
hey,

waren die schnecken in feuchtem papier etc. eingeweickelt?

Brauchst dir eig. nix denken, des is normal. Die sind sehr scheu. Tu sie in den AQ und nach paar stunden wird sich auch was bewegen :-)

Alois
 
Einfach nur in nem Beutel, ohne irgendwas !

Von so kalt auf 26 Grad AQ Wasser ?
 
hmm,

gewöhn sie langsam an das Wasser. Naja das wasser kühlt beim versand auch ab auf 15 Grad. Du wirst nie ne beutel bekommen, der 27 Grad hat.

Einfach angewöhnen und die regen sie dann schon nach ner zeit

lg ALois
 
Mal sehen, war nur erschrocken, das die komplett ohne Wasser im Beutel lagen !

Ich werde das mal beobachten ! Danke !
 
jo also das ohne wasser is komsiche, wer sowas macht ..naja...! Sie hätten wenigstens in ein feutes tuch eingewickelt werden können.

Aber das mit regungslos war bei mir auch... Ich wünsch dir glück und hoffe es ghet gut ;)

lg ALois
 
Hi,

generell ist der Versand von Schnecken ohne Wasser sogar besser. Ok, ein paar Arten gibt's, die man nicht feucht versenden sollte, aber die allgemein üblichen sind tatsächlich ohne Wasser besser aufgehoben.

Wenn's blöd läuft, vergiften sie sich in Wasser nämlich an ihren eigenen Ausscheidungen, und manchen Lungenschnecken können sogar ertrinken, wenn sie durch das Geschüttel nicht an die Oberfläche können, um zu atmen. In feuchter Watte o.ä. fallen sie in eine Trockenstarre, die sie wesentlich besser verkraften.

Ganz ohne was im Beutel ist natürlich nicht optimal. Kann man nur hoffen, dass ihnen die Kälte nicht geschadet hat.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
haben sich die Schnecken jetzt mittlerweile aus dem Gehäuse raus getraut?

viele Grüße

Jan
 
Hallo,

habe am Mittwoch meine 3 Tylomelania Teufel auch nur im Beutel bekommen.
Habe sie erst auf Beckentemperatur kommen lassen und dann ins Becken gepackt. An die Wasserwerte kann man sie nicht langsam gewöhnen da sie "trocken" verschickt wurden.
Alle haben gleich ihre Deckel geöffnet, aber wirklich aktiv sind sie noch nicht. Eine hat sich ein wenig auf wanderschaft begeben, die anderen schauen ab und zu mal hervor und verkrauchen sich dann wieder.
Ich glaube da kann man einfach nur abwarten.

Sind deine Teufel schon aktiver?

Gruß

Christian
 
Hi

So die richtig aktiven Viecher sind meine Tylos auch nicht. Vergraben sich gerne im Mulm und bleiben da auch mal einen Tag lang an der Stelle sitzen. Ist vielleicht einfach so ihre Art und Weise?

lg
Karin
 
Hi,

meine 3 sind in der letzten Nacht auf Wanderschaft gegangen...und jetzt haben sie sich zum teil in den Sand eingegraben.
War heute früh in unserem Zooladen, die auch Tylomelania haben, und die waren auch alles andere als aktiv.
Sind halt ein paar ruhige Artgenossen. Passt dann auch zu den etwas scheuen Kardinalsgarnelen, die kommende Woche bei mir im Becken einziehen.

Gruß

Christian
 
Meine bewegen sich immer noch kaum ! Nur ein Paar cm am Tag :-(
 
Auf was für einem Bodengrund habt Ihr die Tiere ? Ich versuche es jetzt mit einem kleinen Becken bei 28 Grad und Sand ! Mal gucken ob die Kollegen dann munterer werden !
 
Hi Timo,

ich habe meine auf Sand. Das ist auch gerade bei den Gemmifera recht wichtig, denn die filtern ihr Futter aus dem Sand. Ausserdem fressen sie den Algenaufwuchs von den Scheiben und Pflanzen.

Versuche doch mal, Dir Aufzuchtfutter für Fische zu besorgen und streu davon etwas ins Becken. Das hat meine schlagartig auf den Plan gebracht und seit die vernünftig fressen, sind sie auch viel munterer.

Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Gemmis immer leicht verhungert sind, weil die recht speziell bei der Nahrungsaufnahme sind. Zumindest habe ich meine noch nie an Pflanzenfutter gesehen und Futtertabletten ist auch nicht so ihr Ding....
 
Meine Tylos müssen sich mit Kies begnügen aber es liegt immer reichlich Mulm herum und den lieben sie heiß und innig! Wenn sich durch die Aktivität der Ancistrus mal wieder so eine Mulmansammlung im Becken verlagert hat, schnecken die quer durch's Becken hinterher um sich dort eingraben zu können!

lg
Karin
 
Meine halte ich bei 28°C auf schwarzen Quarzsand.
Die drei werden mit jeden Tag aktiver....:)
Hatte sie vorher bei 27°C, aber erst seitdem ich auf 28°C hoch bin sind sie aktiv geworden.

Gruß
Christian
 
Meine Tylos müssen sich mit Kies begnügen aber es liegt immer reichlich Mulm herum und den lieben sie heiß und innig! Wenn sich durch die Aktivität der Ancistrus mal wieder so eine Mulmansammlung im Becken verlagert hat, schnecken die quer durch's Becken hinterher um sich dort eingraben zu können!

lg
Karin

Hi Karin,

um welche Art Tylos handelt es sich denn bei Dir? Also daß keine Mißverständnisse aufkommen: wir sprechen hier von Gemmifera (Teufel). Ich hab etliche Sorten im Becken, aber keine hat mir soviel Kummer gemacht wie diese. Sie sind sehr empfindlich und offensichtlich auch schwieriger zu ernähren als die anderen.
 
Hi Karin,

die ist noch nicht wissenschaftlich bestimmt und läuft zur Zeit unter dem Namen Tylomelania sp "Yellow". ;)
es sei denn deine Cam hat einen Gelbstich und sie sind eigentlich weiß.
 
Hej,

ich habe auch Tylomelania sp "Yellow" , finde aber die "Teufel" total toll... sind die wirklich so verschieden? Dachte das wäre nur eine andere Farbe (???) - die gelben sind bei mir total wuselig und aktiv, wäre das dann ein gutes Zeichen für die "Teufel"?

Oder sollte man von denen eher die Finger lassen? So im Gesellschaftsbecken...
 
Zurück
Oben