Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelensterben

SuperBommi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.613
Hallo liebe Community,

ich habe nun lange Zeit erfolgreich ein Aquarium geführt, jedoch geht es in letzter Zeit bergab.
Aus mir unerklärlichen Gründen sterben meine Red-Bee Garnelen, obwohl die Wasderwerte alle in Ordnung sind.

ph: ~7
GH: 5-6
KH: 0
NO2: 0,05
NH4 : <0,05
O2: 8

Gefüttert wird wenig, Algen und Mikroorgsnismen, gibt es mehr als genug in meinem Aquarium!
Was mache ich falsch, braucht ihr mehr Infos?

Bitte un Hilfe!
SuperBommi
 
Hallo Bommi, hast du nichts verändert oder neu ins Becken gebracht? Wechselst du genug Wasser und oft genug? Fällt dir irgendwas an den toten Garnelen auf? LG Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Was mache ich falsch, braucht ihr mehr Infos?

Hi,

nö, reicht schon wir holen einfach die Garnelenforum-Glaskugel hervor und dann schauen wir mal. Fotos sind immer hilfreich, Fotos vom Becken, Makroaufnahmen der Garnelen wären super. Ich weiß übrigens wie blöd es ist wenn plötzlich Garnelen sterben und man erstmal rätselraten muss. Trotzdem wären mehr Infos sehr hilfreich. Wasserwechsel häufigkeit, wie viel, Leitungswasser, Osmosewasser, Wasserzusätze ect.
 
Hallo,
viele Informationen gibst du ja wirklich nicht.
Als Neuling ist mir aufgefallen, dass du wenig fütterst.
Im Hinterkopf habe ich, dass diese Garnelen "Fressmaschinen" sind.
Vielleicht reicht der Aufwuchs doch nicht aus.
Es grüßt Josef
 
Hallo Bommi,

ich finde Josefs Einwand durchaus wert, überprüft zu werden.
Verschiedene Garnelenarten haben bei mir ein Zuhause gefunden.

Tiger und Neocaridinas sind bei mir eher Kostverächter und brauchen nicht viel Futter. Selbst von einem halben Futterstick auf 150 Garnelen bleibt genug übrig für die Schnecken.

Meine Red Bees (ca 40 Mann) machen mit einem halben Futterstick kurzen Prozess. Da ist keine Ration für die Schnecken mehr übrig. Kleine Posthornschnecken werden von meinen Bees dann zum Nachtisch verputzt. Und leider - wenn ich mal einen Fastentag am falschen Tag für die Bees bestimme - machen sie sich über frisch gehäutete, also geschwächte, Artgenossen her. Die Babygarnelen kommen auch selten hoch, ich befürchte das Schlimmste. *guten Appetit*

Also eine Idee haben wir jetzt, aber ohne den ausgefüllten Fragebogen können wir nicht viel tun, außer wild zu spekulieren.

Gib Dir mal einen Ruck und nenne uns zumindest die Eckdaten. Auch "gute" Wasserwerte sind nicht immer gut. Kleine Gemeinheiten wie z. B. die Keimdichte lassen sich nicht einfach so messen... aber prima bekämpfen.

LG
Tanja (hält besagte Fressmaschinen)
 
Hallo liebe Community,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, habe mich mal an den Fragebogen gemacht und ihn so genau wie möglich ausgefüllt.

- Was ist genau das Problem?

Es sterben in fast schon regelmäßigen Abständen Garnelen, ohne, dass ich mir dies erklären kann.

- Seit wann tritt es auf?

Seit fast einem Monat stirbt fast wöchentlich eine Garnele.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nach jedem Tod habe ich auf schlechte bzw. ungünstige Wasserwerte geschlossen und habe neben den regelmäßigen Wasserwerte-Tests, immer einen extra Wassertest gemacht. Die Werte waren jedoch nie anders als normal.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Den Nano Cube von Dennerle habe ich schon seit knapp 4 Jahren. Vor knapp einem Jahr habe ich ihn komplett neu aufgesetzt, die Red Bee's habe ich jedoch erst seit knapp 2 Monaten.

- Wie groß ist das Becken?

Das Becken hat eine Kapazität von 30 Litern.

- Wie wird es gefiltert?

Es wird über den Standard-Dennerle-Nano-Eckfilter gefiltert. Dies funktioniert seit Jahren super.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Ich verwende einen aktiven Bodengrund, Hersteller und Name leider unbekannt.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Im Becken befinden sich zwei große Steine, eine Höhle zum Verstecken und mehrere, kleine Granitplatten. Ich besitze eine große Anubia-Pflanze im Vordergrund. Ebenfalls im Vordergrund habe ich eine Pflanze, die mir mal ein Freund aus seiner Aquariumauflösung gegeben hat. Sie erinnert mich ein wenig an Hornfarn, den genauen Namen kenne ich nicht. Der Hintergrund ist mit Pflanzen vom Typ Echinodorus bepflanzt. Des Weiteren habe ich mehrere Moosbälle im Aquarium.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Da ich destilliertes Wasser benutze, muss ich mit Gh+ der Firma BeeShrimp aufhärten.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:5
KH:0
Leitfähigkeit: /
Nitrit: <0,05
Nitrat: 7
Ammoniak: <0,25
Kupfer: /

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

21-22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Ich wechsle wöchentlich 5 Liter.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Da der Besatz ja leider reduziert wurde, sind es jetzt nur noch 10 Red Bee Garnelen, die mit 3 Funkensalmlern vergesellschaftet wurden.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Ich füttere täglich eine Kugel Crusta Gran von Dennerle. Einmal wöchentlich gibt es Proteinfeed von NatureHolic. Die Funkensalmler erhalten NanoGran von Dennerle.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Vor einiger Zeit habe ich mal, geistesabwesend, Deo in dem Raum genutzt, als ich jedoch bemerkt habe, was ich da getan habe, habe ich die Tür geöffnet und das Fenster über eine halbe Stunde weit auf gehabt und habe durchgelüftet. Dies ist aber schon einige Zeit her und kann meiner Meinung nach nicht mit dem Tod vor 2 Tagen zu tun haben.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Das Becken ist frei von Parasiten. Es gab noch nie Parasiten in dem Becken




So, ich möchte gerne noch hinzufügen, dass es den Tieren augenscheinlich sehr gut geht. Sie sind wild und neugierig und umso mehr schockiert es mich, dass es fast regelmäßige Tode gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde euch über neueste Geschehnisse berichten.

Ich möchte mich nochmal echt bedanken! Ich denke, dass einige von schonmal soetwas erlebt haben und alleine mit ein paar Leuten darüber zu reden/schreiben und einen gemeinsamen Lösungsansatz zu finden, tut schon gut.

Es tut mir leid, dass ich das mit dem Fragebogen nicht direkt gemacht habe, vielen Dank für den Hinweis!!!!!

Liebe Grüße
SuperBommi
 
Hallo Bommi,

also erstmal danke für die ausführliche Bearbeitung des Fragebogens. Ich sehe an Deinen Ausführungen auf den ersten Blick nur einen Punkt, der mir - und vermutlich auch Deinen Bees - nicht gefällt.

5 Liter WW pro Woche?

Da wären wir doch (insbesondere, da noch Fische mitschwimmen) beim Thema Wasserhygiene und Keimdichte als mögliche Todesursache.
Ich besitze ebenfalls einen 30er Dennerle Cube, in dem wohnen Red und Black Bees.
Die kleinen Racker bekommen jede Woche 10 Liter Frischwasser, jede vierte Woche 15 Liter. Und selbst das halten viele noch für zu wenig... meinen Bees geht es aber augenscheinlich gut so. Da ich eine hohe Kiesschicht und mächtig viele Pflanzen und Deko in dem kleinen Würfel drin habe, dürfte der netto nicht mehr als 22 Liter Wasser beinhalten.

Dazu nutze ich einen deutlich leistungsstärkeren Filter als den kleinen Dennerle Eckfilter. Die Kombi geht auf.

Ich würde Dir als erste Maßnahme raten: Mach bitte mal großzügigeren Wasserwechsel. (Einmal die Woche ist ok, aber 5 Liter in meinen Augen nicht).

LG
Tanja

PS: Pflanzen und Steine sind nicht näher bestimmt worden, hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto des Cubes hier einzustellen? Könnte auch hilfreich sein.
 
Hallo Tanja,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das dann mal ausprobieren. Ich habe damals in mehreren Beiträgen gelesen, dass nicht zu viel Wasserwechsel gemacht werden soll. Aber da es bei dir so funktioniert... Ich mache mich morgen mal ran und werde einen ausgiebigen Wasserwechsel machen und dann werde ich euch nochmal Bescheid geben. Wenn ich sehe, dass es funktioniert, werde ich das natürlich auch so weiterführen...

VIIIIIIIELEN DANK

Bommi
 
Mh, ich finde auch die Fütterung zu wenig. Eine Kugel täglich? Ich finde du solltest abwechslungsreicher fütter, es gibt inzwischen so tolles Futter. Ich finde den Einsatz von Staubfutter sinnvoll, besonders wenn Junggarnelen im Becken sind, aber auch um die Mikrofauna zu ernähren. Außerdem Laub, hast du welches? Heimisches Laub, Erlebnzapfen, Seemandelbaumblätter ect. sie bringen wertvolle Huminsäuren ins Becken. Wobei es diese inzwischen auch in der Flasche gibt (Logemanns Garnelenhaus). Gibt es bei dir Brennnessel? Vielleicht bekommen deine Garnelen zu wenig Mineralstoffe ab und sterben bei der Häutung? Kannst du evtl. einen Häutungsspalt bei toten Garnelen sehen?

Ansonsten habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, wenn immer wieder eine Garnele stirbt, über einen längeren Zeitraum, dann spricht es sehr für etwas Bakterielles. Auch da helfen erstemal oft große Wasserwechsel (Tom rät immer wöchentlich 50% und alle drei Wochen 90%), ich habe aktuell auch ein bakterielles Problem in einem Garnelenbecken und mache da täglich Wasserwechsel 50-80% um die Keimdichte gering zu halten. Als weitere Hilfsmaßnahmen gibt es Erlenzapfen, Seemandebaumrinde und Fenchelkraut.
 
Hey Andrea,

eine Kugel reicht dicke aus, denn selbst die wird manchmal nicht ganz gefressen. Es gibt einfach zu viele andere Nahrungsquellen durch Mikroorganismen oder Algen... Seemandelbaumblätter habe ich in meinem Fragebogen vergessen, auch diese sind in meinem Becken. Im Sommer gibt es immer frsiche Brennnesselblätter, auch diese habe ich nicht erwähnt. Staubfutter habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal machen.

Nach dem großen Wasserwechsel geht es den Tieren augenscheinlich weiterhin gut und sie sind schön aktiv. Ich werde das alles mal im Auge behalten und in nächster Zeit deutlich mehr Wasser wechseln.
Halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank
Bommi
 
Hallo Bommi,

du solltest trotzdem die Wasserwechsel großzügiger halten.
50% in der Woche Minimum.
Sind bei deinem Becken ca 12l in derWoche.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben