Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelensterben hört nicht auf!!!

punk

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2007
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.459
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme, dass mir in meinem 40er Becken laufend Garnelen sterben. Erst waren es nur mal ab und zu eine pro Woche, jetzt sammle ich teilweise 4 pro Tag raus, wobei da auch ein paar schon länger tot sind, weil sie schon milchig und angefressen aussehen. Hab nur viel zu tun und komme daher nicht jeden Tag dazu genau nachzuschauen.

Hier mal alles was mir zum Becken einfällt:
  • 40 l mit Eck-HMF
  • Pflanzen: Weeping/Flame/Korallen-Moos + Riccia
  • grauer Kies von Dennerle
  • Läuft seit ~ 1/2 Jahr. Einlaufphase waren 8 Wochen
  • Anfangs nur Blue Pearl drin (alles OK)
  • Dann Crystal Reds aus anderem Becken dazu: erst OK, dann fing das Sterben nach ca. 1 Monat langsam an.
  • Alle Tiere von Privat, also nix mit Krankheiten die nur durch Wildfänge kommen können
  • Habe nachdem es schlimmer wurde einen Luftsprudler rein, hilf aber nix.
  • Leitungswasser muss OK sein, da die anderen Becken (s.u.) keine solchen Probleme haben. Damit fällt Futter, Dünger, Wasseraufbereiter auch weg
  • Füttere 6 x die Woche Abwechslungsreich: JBL-Garnelenfutter, Dennerle Nano-Futter, Shirakura, JBL Diskusfutter
  • Es sind immer Walnuss und Seemandelbaumblätter drin und seit neustem ein Erlenzapfen, hilft aber auch nix
  • TWW: 10 l pro Woche, sauge bisher kaum Mulm, Becken sieht aber nicht verdreckt aus
  • pH = 7,7 (CO2-Anlage) KH = 11 GH = 18 NO2/NH4 = 0, NO3 = 25 Cu = 0, Fe ~ 0,1
  • Keine Faulgase wenn man den Kies bewegt
  • vermehren tun sie sich auch. Die Blue Pearl konstant, die neueren CR erst ein mal. Aber es sind eher Große die sterben, wobei man die ganz kleinen eh nicht finden würde.
Zu den Bildern. Es sterben mehr Blue Pearl als Crystal Reds. Die Blue Pearls werden nach längerem liegen immer gelber und milchiger. Auf dem einen Bild mit der toten CR ist eine "frische" Tote die noch recht blau ist und nur vorne milchig. Es sind keine Häutungen erkennbar, also wohl keine Häutungsprobleme.

Eine Sache, bei der ich unsicher bin ob es daran liegt sind die Hüpferlinge die ich auch noch im Becken habe (keine Anhnung woher). (Siehe Bild)

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ratlos.

MFG Punk
 

Anhänge

  • tote_BP_01.jpg
    tote_BP_01.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 105
  • tote_BP+CR_02.jpg
    tote_BP+CR_02.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 135
  • tote_BP_03_älter.jpg
    tote_BP_03_älter.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 78
  • Hüpferling Aug08_01.jpg
    Hüpferling Aug08_01.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 141
Hi Punk,

wie lange hast du die CR schon? Kommen die evtl. aus weichem Wasser? Bei meinen ersten CR war das Problem, dass die Wasserwerte einfach zu unterschiedlich waren. Hatte auch jeden Tag das vergnügen eine tote Nele rauszufischen.
 
Hab nur viel zu tun und komme daher nicht jeden Tag dazu genau nachzuschauen.

:confused:

Hallo,

will ja nicht gleich auf Dir rum hacken - aber wenn bei Dir täglich mehrere Tiere sterben würd ich mir die Zeit doch nehmen!

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

lg Tanja
 
Garnelensterben

Hallo die Probleme habe ich immer mir CR gehabt und habe nie die ursache gefunden.

Carpe diem

Markus
 
Hi Punk,

das Tier auf Deinem Bild ist kein Hüpferling, sondern vermutlich ein mexikanischer Flohkrebs. Diese Viecher sind sehr zählebig, man bekommt sie nicht mehr wirklich aus Becken raus, in denen sie sich mal eingenistet haben. Sie können, wenn sie sich stark vermehren, durchaus in Futterkonkurrenz zu Junggarnelen treten, also immer schön absaugen.

Mit dem Tod Deiner Tiere haben sie aber nichts zu tun.
Hast Du die Crystals vor dem Einsetzen erstmal in Quarantäne gehalten und die Stämme langsam zusammengewöhnt? Wenn das nicht der Fall war, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Neuen Keime eingeschleppt haben, die die Alten nicht kannten und denen sie nichts entgegenzusetzen hatten.

Der folgende Text befasst sich zwar mit diesem Phänomen bei Fischen, auf Garnelen lässt sich das aber auch übertragen: http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Machen kannst Du da jetzt nicht viel. Konsequent alle Kranken rausfangen (die Gesunden stecken sich an, wenn sie die an der Krankheit gestorbenen anfressen) und extra setzen, eventuell mal ein bisschen Mulm saugen und gut Wasser wechseln. Penibel auf die Wasserhygiene achten, gut und abwechslungsreich füttern und Stress für die Tiere vermeiden. Seemandelbaumblätter wirken antibakteriell.

Cheers
Ulli
 
Hallo
Schaue mal auf Garnelenkrankheiten.de Das klingt mir doch nach der Porzelankrankheit.
HAtte ich auch mal hilft nur raussammeln aber das steht alles auf der seite.
 
huhu,

hab bei meinen anfängen auch ähnliche probleme gehabt, ständig neue ausfälle.
halte meine cr in 12er becken^^
geändert hab ich damals;
keine artemia eier mehr verfüttert,
kein direkter wwechsel, sondern "altwasser" aus einem anderen grösseren becken
und am ende dann noch ein luftauströmer rein.

die fütterung ansich mit frost/flockenfutter, spinat, paprika, und selbstgepanschtes wurde nicht geändert. eher noch erweitert ausser die artemia eier, die hab ich weggelassen.
seit dem läuft alles prima.

ich hoffe dir damit schon weiterzuhelfen :)

edit;

alternative zum seemandelblatt kannst du auch normales herbstlaub nehmen aber kein nadelbaum.
 
Ich will mich ja jetzt nicht als "Garnelenversteher" aufführen,
aber die gekrümmten Beine ... da stimmt was nicht...
tote Alt-Tiere haben bei mir immer gestreckte Beine (Photo).

das sieht für mich wie eine Vergiftung aus...

ich vermute es liegt am Wasser, oder vielleicht sind die Blätter mit irgendwas "verseucht" ... aber wenn du in den anderen Becken auch einsetzt... hm...

Zitat: "Alle Tiere von Privat, also nix mit Krankheiten die nur durch Wildfänge kommen können"

Unterschiedliche Stämme können verschieden Keime, Bakterien, Parasiten ..... etc pp mit sich führen - die auf die anderen Garnelen übergreifen und/oder sich so stark vermehren dass alle in Mittleidenschaft gezogen werden...
 

Anhänge

  • P3530552totebienecrop.jpg
    P3530552totebienecrop.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 92
Wow,

danke erst mal für die schnellen vielen Antworten. Ich antworte mal auf alle Beiträge hintereinander.
  • die CR haben ich schon 9 Wochen
  • eingewöhnt in einem extra Becken habe ich sie nicht, aber erst war ja alles OK und jetzt wird es ja schlimmer und nicht von Anfang an. Und es sterben ja wesentlich mehr Blue Pearl.
  • Die Wasserwerte vom Verkäufer waren fast gleich (GH war nur 1 höher)
  • Stimmt rumhacken braucht hier keiner auf mir, weil ich suche ja Rat. Ich komme halt abends heim und es liegen tote Garnelen drin und die anderen knabbern schon dran rum. Was soll ich machen? Sie mit ins Büro nehmen? Danke für deinen einzigen Beitrag!
  • Die komischen Tiere fange ich schon immer raus und die landen im großen Becken als Lebendfutter und ja, sie sind schwer zu fangen:rolleyes:. Futter ist glaube ich kein Problem. Hab ja ne ganze Wand voller Moos, da ist genug für die kleinen da. Außerdem sind es auch nur wenige im Vergleich zu den Garnelen. Dachte, die verletzten die Garnelen vielleicht.
  • Porzelankrankheit glaube ich nicht, weil meines Wissens die nur von Wildfängen kommen kann. Das meinte ich damit, klar andere Keime könnten es natürlich schon sein.
  • Die Homepage kenne ich, aber irgendwie passt da nix wirklich
  • Wie gesagt sterben aber mehr Blue Pearl. Von Daher würde ich die These mit den Keimen, die von den CR kommen und die BP nicht vertragen am ehesten glauben.
  • Vergiftung ist wie gesagt kaum zu glauben, da ja 3 andere Becken ohne Probleme laufen.
  • bei TWW bin ich auch echt vorsichtig. Gebe das Wasser meistens über 30-40 min in Portionen zu.
  • Ach ja, die Color enhancer Mineralien gebe ich auch wöchentlich zu, aber eben auch in allen Garnelenbecken
Würde mich über eine weitere Diskussion freuen.

Schönen abend noch.
MFG Punk
 
Hallo eine Frage,
laufen deine Tiere unkoordiniert durch die Gegend, oder hängen apatisch
an einem Fleck?
 
Hallo punk (?),

mal eine weitere Frage und eine dazugehörige These...

Wieviele Tiere hälst du je Art?Ist die Anzahl in etwa in Waage?

Die angesprochene These:
Sollte ein hoher Besatz im Becken oder bei der Anzahl der Tiere je Art ein starker Unterschied sein,wie sieht es aus (besser gesagt was passiert),wenn eine Verdrängung durch die dominantere Art stattfindet?

Der Gedanke kam mir,da es hauptsächlich BP dahin rafft und ist nur ne These...
 
HAllo
Also ob es bei mir die Porzelankrankheit war weiß ich nicht, alle symtome sprachen dafür. Hatte den Stamm aber schon mehere Jahre. Habe es dann durch sofortiges absammeln(wenn ich sie dann gesehen habe) und häufige ww (alle 2 Tage 50% ) in den Griff bekommen.
 
Hallo,

wie sehen "auffällige" Tiere denn aus?

Ich hätte da den Verdacht das du was bakterielles eingefangen hast. Kann durch die neuen Garnelen gekommen sein.

Ich habe lagnsam die Theorie, das die Verursacher dieser Krankheit immer im Wasser sind aber nur bei wiedrigen Bedingungen für die Tiere ausbrechen. Auslöser scheinen hohe temperaturen, schlechtere Wasserqualität (Wasserwechsel plötzlich ausgelassenw egen Urlaub ect.), Stress, starke Umbauarbeiten ect. zu sein.
Ich habe das mit Chloramphenicol in den Griff bekommen, nachdem ich schon öfter bei der Behandlung mit Panacur von Spätschäden auf die Garnelen gehört habe.

Hier meine Erfahrungen mit der Behandlung: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110435&highlight=Lyra

Bis heute ist alles Ok und ich habe den ersten nachwuchs groß bekommen.

Übrigens: Frauen aufgepasst bei der Behandlung. Es ist ein Antibiotikum ! und wirkt wie ein Antibiotikum. Da kann es Probleme mit der Pille geben und dabei reicht es, wenn man ins Wasser fasst um ne Pflanze zu richten. ... das mal nur so nebenbei weil ichs selbst bemerkt hab :rolleyes: . Nachwuchs ist allerdings nciht unterwegs :p
 
Hi Lyra,

wie kommst Du denn auf die Idee, Panacur hilft bei Krankheiten? Das Zeug ist ein Wurmmittel, das man gegen unerwünschte Kriecher wie Planarien etc. einsetzt...

Cheers
Ulli
 
Args das hab ich bei der Urzeit mit dem Antibiotikum verwechselt ~.~ Furanol war das gegen die Krankheiten. Irgendwie verwechsel ich das immer.
 
Hallo,

danke für eure weiteren Beiträge. Urlaub oder sonstige Schwankungen hatte ich eigentlich nicht. Bin allgemein sowieso ein Verfechter lieber alles im Garnelenbecken konstant zu lassen bevor man voreilig immer wieder was dran ändert. Die Zahl der Garnelen ist in etwas gleich (gewesen:heul:) 30-40 je Art.

Habe aufgrund eurer Beiträge jetzt mal 50 % TWW außer Plan gemacht (inkl. viel Mulmsaugen) und alles an Steinen raus was nicht bewachsen ist, damit ich die toten Garnelen schneller finde. Durch die Moosrückwand ist es halt aber immer schwer alle Leichen gleich zu finden.

Bezüglich des Antibiotikums warte ich erst noch mal. Nicht wegen der Substanz an sich, da ich Chemiker mit Pharmakologieausbildung bin hab ich da ein wenig Ahnung bezüglich Handhabung und Toxizität. Der Link dazu ist sehr gut, danke. Will nur nicht gleich die großen Geschütze auffahren. Mal sehn wie es sich über das Wochenende entwickelt. Da bin ich ja dann auch länger zu Hause und kann die Garnelen mal besser beobachten.

MFG Punk
 
Können die Garnelen nicht auch wegen einer zu hohen Phosphatkonzentration geschwächt sein - so dass sie einfach anfälliger für eine Erkrankung sind, welche unter normalen Umständen garnicht erst ausbrechen würde?

Desweiteren kann die Krankheit, je nach ihrer Natur, ja auch durch das Fressen der an der Krankheit gestorbenen Tiere übertragen werden, dann ist es ohnehin schwer möglich eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wenn man nicht immer die auffälligen Tiere schnellstmöglich separiert.

OT: hast du die Tiere zufällig aus Alsbach?
 
Hallo,

also Phosphat ist auch 0, hatte ich nur vergessen aufzulisten.

Ansonsten habe ich am WE noch mal 50% TWW gemacht. Habe am Tag nach dem ersten 50%TWW noch mal 2 Leichen gefunden, seit dem aber keine mehr. Vielleicht wird es ja jetzt besser. Werde weiterhin 50%TWW alle 2-3 Tage machen und dann schaun wir mal was wird. Eine Crystal Red trägt jetzt auch Eier, also von daher scheint ja noch nicht alles verloren.

Danke noch mal für eure Tipps. Werde weiterhin aktuell berichten wie es sich verhält.

MFG Punk
 
Hallo,

da leider auch durch vermehrte Wasserwechel und Absammeln der toten Garnelen keine Besserung eintrat und weiter Garnelen gestorben sind habe ich vor 2 Tagen mit einer Furanol Behandlung begonnen. Wollte erst mal nicht die schweren Antibiotika auffahren. Seit Beginn ist zwar eine weitere Garnele gestorben, aber da die anderen Garnelen ihr Verhalten nach Medikamentengabe nicht geändert hatten schiebe ich das mal nicht auf das Furanol.

Mal sehn wie es nun weiter geht. Werde es jedenfalls 4 Tage drin lassen und dann einen großen TWW machen und über A-Kohle filtrieren.

Drückt mir die Daumen.

MFG Punk
 
Hallo,

es ist jetzt zwar schon einige Zeit vergangen, aber ich wollte doch noch mal den weitere Verlauf schildern.

Nachdem ich die erste Behandlung mit minimaler Dosis ( 1 Tablette pro 30 l) an Furanol beendet hatte, hörte das Sterben leider nicht auf. Ich hatte nach den 4 empfohlenen Tagen 50% TWW gemacht und 4 Tage über A-Kohle filtriert. Aber leider ging das stetige Sterben weiter. Daher entschloss ich mich eine weitere Behandlung mit der maximalen Dosis (1 Tablette/20 l) zu versuchen. Dabei habe ich dieses mal auch den ganzen Kiesboden echt umgegraben um dort evtl. schlummernde Erreger auch zu killen.D ie ersten 2 Tage hatte ich leider wieder Ausfälle, wobei das ja immer noch die Bakterienursache sein kann.

Nun ist aber seit 6 Tagen die Behandlung vorbei und der A-Kohle Filter drin. Bisher habe ich keine neuen Ausfälle zu bedauern und was mich noch viel mehr freut ist, dass ich vor ein paar Tagen den ersten Crystal Red Nachwuchs sichten konnte und sogar schon wieder ein weiteres Weibchen Eier trägt! :hurray:

Auch von den kleinen und großen Blue Pearl sind noch welche lebendig und eine hat auch einen kräftigen Eifleck! Mal sehn wie es weiter geht, aber jetzt bin ich doch etwas optimistischer. Die Farbe der Blue Pearl hat sich zum Teil auch dramatisch verbessert, es scheint ihnen also echt wieder besser zu gehen.

Nur ich werde wohl nie wieder 2 Arten in einem Becken halten. Es sieht zwar schön aus (gerade bei den Yellow Fire + Blaue Tiger) aber ab jetzt nur noch kleinere reine Artenbecken! Die bestehenden Becken lasse ich aber erst mal so, wenn keine neuen Probleme auftreten, da ich im Moment Platzprobleme bekäme und auch nicht gleich wieder neuen Stress für die Tiere will.

MFG Punk
 
Zurück
Oben