Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen verfärben sich !

Jessi&Simon

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
39
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.394
Hallo, Ich bin Neu hier und brauche Eure hilfe...:( Ich halte seid ca. 2 Monaten Garnelen. Seid ca. 3tagen habe ich bemerkt das einige meiner yellow fire milchig/trübe werden. Es ist kaum noch erkennbar das es mal leuchtend Gelbe fire waren..nur der Eifleck ist noch gelb eine der Garnelen hat sogar einen blauen Kopf und einen blauen schwan fächer..wocher kommt das ? und was könnte es sein ? gestern habe ich zwei totr im aq. entdeckt und heute wieder eine... Habe jtz. die komisch audsehenden Tiere separiert. Mit den wasserwerten stimmt alles ! Bitte helft mir...LG
garnele blass.jpggarnele blass.jpg
 
Vlt. Neu Pflanzen reingesetzt ? sonst irgendwie im Aquarium hantiert ?
schonmal ein ww gemacht ?
musst schon genaueres über dein becken sagen ^^

mfg Alex
 
ok sry :/
Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben, verlieren an Farbe


- Seit wann tritt es auf?
aufgefallen seid ca. 3-4 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
heute ein Teilwasserwechsel


- Wie lange läuft das Becken bereits?
schon mehrere Jahre es wurde nur der Besatz geändert

- Wie groß ist das Becken?
60l

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter aquaball

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
roter kies marke ka., Boden mit moos bedeckt

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
graue steine aus dem Zoohandel, Name weis ich nicht genau und schiefer

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein nur Leitungswasser
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH:12
KH:8
Leitfähigkeit: wie misst man die ?
Nitrit: 0
Nitrat:10
Ammoniak: kein fest
Kupfer:kein fest

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2x wöchentl. die hälfte

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
gelbe Apfelschnecken(Jungtiere) yellow fire und red fire Garnelen ( nur für kurze zeit zsm.)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 tage granulat/tabs unregelmäßig Gemüse

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja habe neue Garnelen auf der Börse gekauft die Tiere waren alle von unterschiedlichen Händlern.
 
Ich bin ja selber noch Anfänger, aber mir fällt auf:

  • 25° brauchen diese Garnelen nicht
  • Es ist wohl nicht so geschickt, wenn man Garnelen mehrerer unterschiedlicher Händler zusammenbringt, es kann sein, dass die einen die Keime der anderen nicht vertragen.
  • Ich weiß nicht, was das für ein Kies ist. Kunststoffumantelter kann für Garnelen giftig sein. Noch schlimmer, wenn man ihn warm wäscht.
  • Beim Gemüse bist Du vorsichtig, dass keine Düngerrückstände ode Pestizide dran sein können?
  • Benutzt Du beim Wasserwechsel Wasseraufbereiter? Mit was für einem Test hast Du nach Kupfer gesucht?
 
Zurück
Oben