Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen und panzerwelse sterben

floboit

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2006
Beiträge
213
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.910
Hallo
Ich habe in einem 160liter aquarium mit Eck-HMF Red Fire drinn und panzerwelse waren auch mal drinnen.
Das Becken laüft seit anfang juli. Bis vor einem Monat waren noch geschätzte 200-300 tiere im Becken. Als Bodengrund habe ich weißen quarzsand und ein lavastein ist drinnen. Es sind viele pflanzen drinn, und die wasserwerte sind auch immer die selben.
Vor ca. 1 Monat hat das Sterben angefangen: Ich sah jeden tag vereinzelt ein paar tode garnelen, jetzt sind nur mehr 30 übrig. Von den anfänglichen 9 panzerwelsen ist nur noch einer übrig, dieser hat richtig große angeschwollene augen und bewegt sich kaum noch.
Ich füttere Spirulinatabletten, Brennessel, Walnussblätter, Flockenfutter, Welstabletten, und manchmal gemüse. Die Temperatur beträgt 20°C, es wird nicht beheizt. Wasserwechsel 1xmal wöchentlich 25% mir kaltem wasser.
Kann mir jemand helfen?

Wasserwerte: PH:7,5
GH: 3
KH: 3
florian
 
Hi!

Kannst du noch den Nitritwert messen? Der sollte im Idealfall nicht nachweisbar sein, schon bei 0,2 rafft er Fisch dahin.
 
Hallo floboit,

zum Sterben kann ich nicht wirklich etwas beitragen.

Glaube aber dass du mit einem unbeheizten Becken 20° an der unteren Temperaturgrenze für Welswe bist. Den Temperatursturz mit 25% Kaltwasserwechsel mögen sie auch nicht.

Der Grund für das Garnelensterben sollte das aber nicht sein.

Als Frage in die Runde, wenn zuerst ein oder zwei Welse gestorben sind und die garnelen sich über die Reste hergemacht haben, könnte das Grund für das Garnelensterben sein.

Gh gleich mit KH finde ich auch selten.
 
Als Frage in die Runde, wenn zuerst ein oder zwei Welse gestorben sind und die garnelen sich über die Reste hergemacht haben, könnte das Grund für das Garnelensterben sein.


Hallo,

Ich denke nicht, dass Garnelen an Fischkrankheiten erkranken würden.
 
Hallo,

habe auch RF mit Zwergpanzerwelsen. Vor ungefähr 8 Wochen sind auch bis auf einen alle Welse verstorben. Einige Garnis haben auch dran glauben müssen. Bei mir war kein Nitrit und Nitrat nachweisbar(Tröpfchen). Geheizt wird bei mir auch nicht.
Ich habe mir dann vor vier Wochen neue Welse zugelegt. Es ist auch alles wieder in Butter. Keine Ausfälle. Im Gegenteil. Die Rfs haben nun begonnen sich fleißig zu reproduzieren. ICh habe das bei mir mal als Laune der Natur verbucht.

Bei dir ist die Menge allerdings schon bedenklich!

Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass sich bei hohem PH (bei mir fast 8) sehr schnell Ammoniak bildet. Und dann geht auch recht schnell der Besatz EX!!!! Vll wäre das ne Möglichkeit.

Viele Grüße und viel Glück!!!
Phil
 
Hallo,

Ich denke nicht, dass Garnelen an Fischkrankheiten erkranken würden.

Sarkany das hat damit nichts zu tun,

Panzerwelse scheiden nach ihrem Tod ein Gift aus, das ganze Becken dahinraffen kann, zumindest alle anderen Panzerwelse. So jedenfalls die Gerüchteküche, ob man es so glauben kann weiß ich nicht, habe aber schon von einigene gehört, dass ein toter Panzerwels ein Massensterben ausgelöst haben soll. Ich kann es weder bestätigen noch wiederrufen, mir sind schon Welse gestorben und es ist nicht passiert und aber auch ein mal ein ganzer Besatz, nur ob der Wels der Grund war oder was anderes- keine Ahnung.

Gruß Jenny
 
Tatsächlich?? :eek: Davon hab ich ja noch nie gehört... Ist schon seltsam... mir ist ebenfalls mal fast ein ganzer Schwarm Marmorpanzerwelse eingegangen (aber mit Abständen... wobei ich heute noch nicht weiß, woran es lag), die anderen Fische hat das aber nicht sonderlich gestört, die sind alle gesund geblieben. Und man kennt die ja, wenn sie was sehen, was sie fressen können... ;)
 
Hallo,
wenn einem Fisch die Augen so heraus quellen, ist das ein untrügliches Zeichen für die Bauchwassersucht. Das ist ist für andere Fische und sicher auch Garnelen hochansteckend. Wenn in einem frühen Stadium nichts unternommen wird, löst sich die Darmschleimhaut der Fische und wird ausgeschieden. Das sieht man an dem langen Faden den der Fisch dann vom After her mitzieht. Obwohl der Fisch auch mit den ersten Anzeichen noch normal frisst, ist er schon sehr krank. Erste Anzeichen ist auch ein geschwollener Bauch. Der Bewegungsdrang lässt dann stark nach und die Sache mit der Schleimhaut setzt ein.
 
Moin,

also ich hatte die Bauchwassersucht im Becken, aber die Garnelen waren davon völlig unbeeindruckt. Ich habe schon oft gehört, dass Fischkrankheiten Garnelen nicht betreffen und umgekehrt, weil ihre Organismen zu verschiedenartig sind.

Glotzaugen sind übrigens nicht nur ein Symptom der BWS, sie können von verschiedenen Krankheiten verursacht werden.
Näheres hier: http://www.suesswasseraquaristik.de/kranktab.html

Könnte allerdings sein, dass durch die toten Fische die Wasserchemie aus dem Gleichgewicht geraten ist und das dann den Garnelen den Rest gegeben hat...

Liebe Grüße
Ulli
 
.

Moin,

also ich hatte die Bauchwassersucht im Becken, aber die Garnelen waren davon völlig unbeeindruckt. Ich habe schon oft gehört, dass Fischkrankheiten Garnelen nicht betreffen und umgekehrt, weil ihre Organismen zu verschiedenartig sind.

Glotzaugen sind übrigens nicht nur ein Symptom der BWS, sie können von verschiedenen Krankheiten verursacht werden.
Näheres hier: http://www.suesswasseraquaristik.de/kranktab.html

Könnte allerdings sein, dass durch die toten Fische die Wasserchemie aus dem Gleichgewicht geraten ist und das dann den Garnelen den Rest gegeben hat...

Liebe Grüße
Ulli
Was würdet ihr jetzt denn machen?
 
Hallo floboit

bin in einer ähnlichen Situation und habe radikal alles was ggf. Ursache sein könnte aus dem Becken genommen.

"dieser hat richtig große angeschwollene augen und bewegt sich kaum noch"

Wenn er noch lebt nimm ihn raus, ich denke auch an Bauchwassersucht.

Mach mehrere große Wasserwechsel und schau ob das Sterben weiter geht.

Wenn ja 2 x Baktopur und dann ein paar tage über Kohle filtern. Ob es hilft kann ich nicht sagen, beruhigt aber. Ansonsten ein paar Wochen nur Pflanzen und dan aufs Neue.

Hat jemand Erfahrungen mit"Sterbezeiten" bei Garnelen nach Vergiftung?

Ist in diesem Fall ein Sterben nach und nach möglich?

Bei mir sterben auch ale paar tage 1 bis 4 CR´s und ich schiebe es auf eine Vergiftung/Krankheit
 
Hallo, ich hatte auch einmal, daß meine ganzen Bodenfische, Panzerwelse,
Antennenwelse usw. gestorben sind.
Ich habe festgestellt, daß das Wasser einfach zu warm war. Hast du mal die Temperatur im Becken überprüft.

Viel Glück für die Fische und Garnelchen.



Monika
 
Hallo, ich habe noch einmal bei dir nachgelesen. Ist es nicht so, daß Walnußblätter giftig sind??? Ich würde die nicht füttern. Und auch die Temperatur für deine Welse ist zu niedrig, die brauchen mindestens 25 Grad, sonst werden sie zu anfällig für viele
Krankheiten. Was hast du denn noch für Fische im Becken???
die Garnelen fühlen sich übrigens bei einer höheren Temperatur auch wohler.


Monika
 
Hi Monika,

nein, Walnussblätter sind nicht giftig, sie wirken mild antibakteriell und fungizid, ähnlich wie Seemandelbaumblätter.

Mit der Temperatur für die Corys kenne ich mich nicht aus, meine aber schon gelesen zu haben, dass die's gerne ein bisschen wärmer haben, stimmt.
Garnelen brauchen je nach Art verschiedene Temperaturen, es gibt auch ausgesprochene Warmwasserbewohner. Red Fires, wie in diesem Fall, werden bei um die 22 °C wesentlich älter als bei höheren Werten.

Gib Seemandelbaumblätter ins Wasser, saug Mulm ab und mach nen großen Wasserwechsel, um die Keimzahl zu verringern. Und häng einen Heizer rein.
Vielleicht schafft Dein Fisch es, wo Leben ist, ist auch noch Hoffnung.

Mir ist aufgefallen, dass Dein Wasser für RF sehr weich ist.

Schreib doch bitte noch ein paar Details, wann sie sterben (morgens oder abends), wie die Toten aussehen, ob es mehr Junge oder mehr Alte sind, ob sie vor ihrem Tod irgendwelche Symptome zeigen...

Liebe Grüße
Ulli
 
.

sie sterben alle eher nachts. Ich kanns nicht so genau sagen , da ich morgens in die schule muss. und m moment sind nicht mehr viele übrig.
ich mache jetzt einen heizer rein. sonst sind keine fische mehr drinnen. wo soll ich denn den panzerwels hingeben?
 
Hi,

den Panzerwels kannst Du drinlassen. Der steckt die Garnelen nicht an.

Wenn die Nelen nachts sterben, könnte es am Sauerstoff liegen. Hast Du viel Oberflächenbewegung im Becken?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

den Panzerwels kannst Du drinlassen. Der steckt die Garnelen nicht an.

Wenn die Nelen nachts sterben, könnte es am Sauerstoff liegen. Hast Du viel Oberflächenbewegung im Becken?

Liebe Grüße
Ulli
ja ich habe sehr viel oberflächenbewegung
 
Hi,

ok, dann fällt das schon mal aus...
Irgendwas, das im Becken gammelt und so eventuell den Sauerstoff klaut?

Wie sehen denn die Toten aus?

Liebe Grüße
Ulli
 
Der letzte panzerwels der noch übrig ist hängt mit aufgeblähtem körper und angeschwollenen roten augen an der wasseroberfläche. er lebt zwar noch, aber bewegt sich kaum noch. Soll ich ihn erlösen. Von den red fire sind auch nur mehr wenige übrig. könnte es der sand sein. Habe zwar turmdeckelschnecken drinn, aber man kann nie wissen. Ich habe auch in einem anderem becken, das den selben filter hat probleme. dort sterben die crystal reds, ist aber kiesel drinn.
 
Zurück
Oben