Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelen sterben

Kaffeefleck

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.691
Hallo zusammen. Bin ja relativ neu hier (2Monate) und habe gleich ma eine Frage an die Gemeinschaft. In meinem 60L Becken sterben seit letzer Woche nach und nach die Garnelen.
Ich halte dort einige Guppys und anfangs 6 Redfire und 6 CR. Ich habe sie vor 6 Wochen eingesetzt. Jetzt ist es so das mir seit letzter Woche 2 CR und 1 RF gestorben sind. Rein äußerlich ist nichts zu erkennen und ich beobachte ja jeden Tag ausgiebig das Becken, aber nix. Sie schwimmen quitsch fidel durch die Gegend und suchen alles nach fressbarem ab. Am nächsten Tag liegt dann eine tod vor Filter.

Hier einige Daten meines Beckens:

60L, läuft seit 9 Wochen, Einlaufzeit 3 Wochen mit Filterschlamm aus anderem Becken.

Es wird über einen selbstgebauten Hamburgermatten Filter gefilter. Habe dazu einfach 2 Glasstreben mit Aquariumsilikon eingeklebt (Marke kann ich nicht sagen, mein Vater hat den Rest bekommen). Die Matte wurde vorher gründlich unter Leitungswasser ausgespült.
Als Pumpe dient eine kleine Eheimpumpe auf schwächster Stufe (immer noch ordentlich Druck hinter). Als Transportrohr habe ich mir was aus PVC-Rohren (Trinkwasser) zusammen geklebt (eigentlich nur nen großes L, Wasser ansaugen und oben halt wieder raus).

Als Bodengrund habe ich Sand (0,1-0,9er Körnung). 2 große Wurzeln (Mangroven)sind ebenfalls drinnen.

Pflanzen: roter und grüner Tigerlotus, Javamoos,Hornkraut,Indischer Wasserfreund, Mini Tang und etwas Perlkraut. Dann noch 2 Pflanzen deren Namen ich nicht weiss. Einmal ne Art Kraut/Grass und eine etwas größer blättrige Pflanze. Sollten auf den Fotos erkennbar sein.

Als ich weiss nicht warum meine Garnelen sterben. Am Silikon oder dem Klebstoff von den Rohren kanns ja eigentlich nicht liegen. Den Klebstoff habe ich auch für mein 160L Becken genommen und das läuft seit knapp 3 Jahren ohne Probleme. Habe da zwar keine Garnelen drinnen, jedoch vermehren sich die Schnecken als ebenfalls Wirbellose ohne Probleme.

Als Futter verwende ich diese Garnelenpellets von JBL und dann fressen sie halt noch das was bei den Fischen abfällt (ma nen paar getrocknete Bachflohkrebe, getrocknete Mückenlarven, normales Futter...).

Gedüngt habe ich in diesem Becken immer mit dem Pflanzendünger von JBL. Habe dies beim letzten Wasserwechsel (Montag) jedoch erstmal eingestellt.
Jedoch fand ich heute wieder eine tote CR.
Bin für Vorschläge offen :confused:

Wasserwerte:

PH: 7,5-8,0
GH: 11,5
KH: 4
Ammoniak: 0mg/L
Nitrat: 12,5mg/L
Nitrit: <0,3 mg/L

Ermittelt mit Tetra Tröpfchentest.
 

Anhänge

  • 100_3211.JPG
    100_3211.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 58
  • 100_3214.JPG
    100_3214.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 46
  • 100_3215.JPG
    100_3215.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 62
  • 100_3280.JPG
    100_3280.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 38
  • 100_3281.JPG
    100_3281.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 20
  • 100_3282.JPG
    100_3282.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 24
  • 100_3284.JPG
    100_3284.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 22
  • 100_3285.JPG
    100_3285.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 18
  • 100_3286.JPG
    100_3286.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF1226.JPG
    DSCF1226.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Kaffeefleck,
toller Filter, bei meinem 120l Becken ist der auch so drin :).

Womit ist die PVCLeitung geklebt worden? Da gibt es ja so einige Kleber, die beim Aushärten und noch einige Tage danach Lösemittel ausdämpfen. Diese Lagern sich als Film in den Rohren ab und werden dann langsam ausgewaschen.
Die zweite Möglichkeit ist der Filterschlamm aus dem anderen Aquarium. Ist das ein Becken mit Fischen wo schon mal Medikamente eingesetzt wurden? Vielleicht war dann in diesem Schlamm z.B. Kupfer gespeichert.
Den Einsatz von zu viel Pflanzendünger quittieren auch Garnelen als erste mit dem vorzeitigen Ableben.

Mit mehr kann ich Dich jetzt nicht verunsichern, aus der Ferne ist es immer schwierig.

Viele Grüße
Frank
 
Danke für deine Antwort. Also am Klebstoff kann glaub ich net liegen. Habe ja im 160er die Rohre damit verklebt. Wenn dann hätten die Garnelen ja relativ früh nach dem einsetzen sterben müssen.

Ich werde morgen trotzdem das Rohr mal mit ner Spezialbürste reinigen. Bis jetzt noch keine weiteren Verluste.

Filterschlamm denke ich auch nicht. War auch aus meinem 160er und da wurden die letzten Medis vor 1 1/2 Jahr verwendet.

Kanns an einer der Pflanzen/Wurzel liegen das die irgendwas absondern???
 
hallo Kaffeefleck
Da ich auch Probleme hatte und mich sehr belesen musste, glaube ich nicht, dass es an den Wurzeln liegt. Es gibt so eigentlich auch keine giftigen Pflanzen für Garnelen. Nur manche sondern ein Gift ab, wenn man sie beschädigt ( z.B. Anubis ). Meine Garnelen waren auch Stück für Stück, gestorben. Habe den Sauerstoffausfluss ganz tief ins Becken verlegt, Laub rein gegeben und die Guppy-Weibchen rausgenommen, da diese Katz und Maus mit den Garnelen, gespielt haben.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG, Yvette
 
Danke das mit dem Laub probiere ich mal aus. Dann gehts morgen erstma in Wald :).
 
Hallochen,
nach dem Waldspaziergang aber nicht vergessen: Das Laub, abbrühen, wegen der Bakterien.
Wünsche dir dann mal, schönes Wetter.
Tschüß, Yvette
 
Hu hu
Sieht für mich eher nach Acryl und nicht nach Silikon aus
 
Ist aber Orginal Aquarium Silikon. Die hatten leider kein Schwarz bzw. Transparent mehr. :) Ich gebs zu die Nähte sehen auch nicht gerade toll aus, aber waren halt meine ersten.
 
Huhu,

also ich würde sagen, der HMF ist kein wirklicher HMF, da du nur bis zu einer bestimmten Höhe befestigt ist und so wie ich das sehe, am oberen Ende an beiden seiten Luft zur Wand ist. Der sollte eigentlich geschlossen sein, damit das Wasser auch durch die Matte muss, sonst bringt das nämlich nicht viel.

Ob deswegen jetzt die Garnelen sterben, kann ich dir auch nicht sagen, könnte aber eine Fehlerquelle sein.

Grüße
Linda
 
Huhu,

also ich würde sagen, der HMF ist kein wirklicher HMF, da du nur bis zu einer bestimmten Höhe befestigt ist und so wie ich das sehe, am oberen Ende an beiden seiten Luft zur Wand ist. Der sollte eigentlich geschlossen sein, damit das Wasser auch durch die Matte muss, sonst bringt das nämlich nicht viel.

Ob deswegen jetzt die Garnelen sterben, kann ich dir auch nicht sagen, könnte aber eine Fehlerquelle sein.

Grüße
Linda


genau das habe ich mir auch gedacht wo ich das foto gesehen habe.
das wasser wird gar nicht gefiltert.
Mfg Ralf
 
Hmm da könntet ihr recht haben. Hab mich da etwas verschätzt beim Glas zu schneiden. Ob ich einfach den Wasserstand senken kann und dann noch mal ein paar scheiben drüber kleben kann?
 
Ja diese von JBL speziell für Garnelen. Weiss jetzt aber nicht den Namen.

Nur soviel noch meine Wasserwerte sind stabil und bis jetzt sind seit der Themaeröffnung keine weiteren Garnelen gestorben.
 
Zurück
Oben