Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelen sterben :-( Unbekanntes Problem..

Krisso

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.216
Hallo liebes Garnelenforum,

wir haben seit Weihnachten ein 30er Nanocube und viele Pflanzen drin.
Das Wasser haben wir am Anfang testen lassen und da meinte man es wäre alles ok und man könnte schon Garnelen einsetzen. Damals hatten wir Yellowfire und Crystal Red, von den CristalRed haben leider keine überlebt. Von den Yellowfire haben wir nur noch eine.
Danach haben wir es mit mehreren Red Sakura versucht, leider sind diese dann vor einer Woche fast alle eingegangen, waren über 15 Stück die leider gestorben sind :-(
Das ist passiert als wir einen Floaty Magnetscheibenreiniger ins Becken gesetzt haben

da die Scheiben total veralgt sind. Davor war alles in Ordnung.
Der Floaty wird im Moment ''gewässert''. Haben Angst ihn wieder ins Aquarium zu setzen.
Die Garnelen sind nach dem Einsatz alle wild rumgeschwommen, dachten erst das wäre Paarungsschwimmen, aber viele sind danach auf den Boden gelandet, teilweise auf dem Rücken und sind gestorben.
Wir haben den Floaty auch nicht gewässert, vielleicht war das der Fehler.
Haben am selben Tag einen 50% Wasserwechsel gemacht. Nun haben wir leider nur noch ca. 2 Red Sakura und eine Yellowfire, dazu zwei Delta Welse und zwei Punktierte Flossensauger und 3 Zwerggoldgrundeln.
Mehrere Blasenschnecken, eine Bella& eine Apfelschnecke und 2 Rasenmäherschnecken.
Die Grundeln bekommen Artemia Frostfutter, seitdem haben wir Schneckenegel die wir soweit es geht entfernen. Außerdem haben wir beobachtet das die Garnelen vorher manchmal bis zu 8 Stück auf dem Nanofilter gesessen haben, aber sie haben nicht versucht aus dem Cube zu ''flüchten''.
Kann es sein das wir zu wenig Sauerstoff im Becken haben? Woran bemerkt man dies? Haben eine dichte Bepflanzung. Wasserwerte waren nach Streifenstests soweit in Ordnung. Werden morgen nochmal ein Tröpfchentest beim Tierhandel machen lassen. Hinter dem Fels ist noch mehr Javamoos. Hoffe ihr könnt uns helfen. :-)


2013-04-05 14.29.08.jpg2013-04-05 14.29.16.jpg2013-04-05 14.29.26.jpg

Sorry ganz vergessen, bin neu hier. :-)
Deeeer Fragebogen.
Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben immer wieder, siehe bitte unten. Oder im Text oben :-)


- Seit wann tritt es auf?
Hatten immer mal wieder Probleme, da uns in keinem Laden in der Beratung gesagt wurde das wir die Pflanzen wässern sollen.
Die letzte Pflanze haben wir seit ca. 3 Wochen und da gabs keine Tode. Das große Sterben war letztes Wochenende, nachdem ein Floaty Magnetseibenreiniger in das Becken eingebracht worden ist.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Verstehe ich nicht ganz :-S



- Wie lange läuft das Becken bereits?
Becken läuft seit ca. Weihnachten 2012


- Wie groß ist das Becken?
NanoCube von Den..... 30 Liter.


-
Wie wird es gefiltert?
Mit dem im Set enthaltenen Filter für Nano Aquarien von Denn....


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Auch aus dem Set, Nanocube Kies in schwarz.


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoose, leider sind mir nicht mehr alle bekannt. Sind auf dem Foto


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser und Denn.... Wasseraufbereiter.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Leider nicht genau bekannt, da wir nur Streifenstests haben, diese waren aber in Ordnung.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Im Moment 21 Grad. Immer im Rahmen von 20-25 Grad.


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wasserwechsel wird jeden Samstag gemacht. Ca. 15-30% des Gesamtwassers.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Punktierte Flossen Flossensauer, 2 Delta Welse, 3 Zwerggoldringelgundeln, 1 Apfelschnecke, 2 Posthornschnecken, 1 Bella Schnecke, mehrere Blasenschnecken (Haben sich selber entwickelt) im Moment leider nur noch 1 Yellowfire + 2 Red Sakura Garnelen.


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 3 Tage Artemia Frostfutter wegen den Zwerggoldringelgundel und Deltawelsen, etwas Garnelenflockenfutter.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor ca. 3 Wochen ein Kunstofffels+ die dran gebundene empfohlene Pflanze.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, nichts.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Leider Schneckenegel, aufgetreten seitdem Artemia Frostfutter gefüttert wird.
 
dein Besatz im Becken ist viel zu groß.

da bleibt es nicht aus das du Probleme bekommst.
Apfelschnecken welse und Grundeln. das sind Tiere die im 30er nichts zu suchen haben.

die müssen unbedingt raus und in ein anderes Becken.
dann ganz viel Wasserwechseln. damit du den ganzen dreck und die Keindichte runter drückst.
Und nicht mehr oder nur ganz wenig füttern.

Du musst bei dem Besatz nicht nur 15% Wechseln. da müsstest du jede Woche fast alles tauschen.
da wurdest du aber gut beraten.
Ich will dich damit nicht kritisieren aber du hast fast alles falsch gemacht was man so machen kann.
Du hast dir da eine Keimbombe gebaut.

da muss viel passiern.
Fische und Apfelschnecken abgeben oder umquatieren.
Und dann viel wasser wechseln und Hoffen das es wird.

Lieben Gruß aus Essen
Hoffe das beste für dich und deine Tiere.
Kim
 
Hallo nochmal,

das nächste mal bitte besser informieren und einlesen.
dann kann man das was dir passiert ist beim nächsten mal verhindern.

Lies dich hier mal ein dann wird dir schnell klar werden das du viele Fehler unwissend gemacht hast.

Lieben Gruß
Kim
 
"das nächste mal bitte besser informieren und einlesen.
dann kann man das was dir passiert ist beim nächsten mal verhindern."

Die Aussage ist wenig Hilfreich und fördert sicher nicht die ehrliche Kommunikation. Erst einmal geht der Hilfesuchende ja davon aus, im Zooladen vom "Fachpersonal" (aus Sicht des Laien) gut beraten und informiert worden zu sein. Wenn jemand dann bei Problemen hier im Forum landet, hat sich ja schon etwas getan... derjenige ist dann nicht Hilfe-suchend zum Laden, sondern wendet sich hier an erfahrene Leute mit der Bitte um Hilfe.

Als AQ Anfänger (extremer Internet User seit 1995) kann ich sagen... das die Informationen im Netz für einen Anfänger erst einmal viel zu Umfangreich und mit Fremdwörtern und zu viel Fachwissen angereichert sind, da wird man erst einmal von unterschiedlichsten Meinungen und Halbwissen überfahren ... das man gar nimmer weiß was nun richtig oder falsch ist.

Hier um Forum um Hilfe zu Bitten, ist im Grunde erst mal der beste Schritt um alles ins Lot zu bringen und Informationen zu sammeln.

@Krisso
Sei dir gewiss, dass 90% der hier anwesenden, zu Beginn Ihres Hobbys auch viele Fehler gemacht haben! Aber Kim hat recht... größeres Becken oder die Tiere abgeben, da hat die die Zoohandlung Tiere "angedreht", die für größere Becken gedacht sind.
 
Die Aussage ist wenig Hilfreich und fördert sicher nicht die ehrliche Kommunikation. Erst einmal geht der Hilfesuchende ja davon aus, im Zooladen vom "Fachpersonal" (aus Sicht des Laien) gut beraten und informiert worden zu sein. Wenn jemand dann bei Problemen hier im Forum landet, hat sich ja schon etwas getan... derjenige ist dann nicht Hilfe-suchend zum Laden, sondern wendet sich hier an erfahrene Leute mit der Bitte um Hilfe.

Bin ich die Einzige, die der Ansicht ist, dass man nicht einfach in einen Zooladen gehen darf und sich dort aussucht, was einem gefällt, sondern dass man sich vorab (!) über die Bedürfnisse der Tiere, die man halten möchte, umfassend informiert?

Ich schimpfe auch immer wieder über die Leute im Zoohandel, die einem jeden Mist andrehen, weil sie einfach keine Ahnung haben, aber das könnte verhindert werden, indem man sich selbst entsprechendes Wissen aneignet. Das ist doch eigentlich nicht so schwer - von der Geduldsprobe mal abgesehen...

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: wie schon erwähnt wurde, ist der Besatz katastrophal. Die Fische und die Apfelschnecke sollte man nicht in einem 30 l Becken halten.
Ich würde außerdem wöchentlich ruhig immer 30% wechseln.
Du solltest dir Tröpfchentests (zumindest für Nitrit) besorgen, um die Wasserwerte zu ermitteln. Der Zoofachhandel ist unter Umständen keine zuverlässige Quelle. Für Neocaridina-Arten wie z.B. Red Fire ist die Wasserhärte nicht so entscheidend, aber die Crystal Red gehören zu den Weichwassergarnelen.

EDIT: Das klingt in jedem Fall so, als sei irgendetwas im Wasser, was den Garnelen nicht gefällt. Ich würde bei dem kleinen Becken und dem Besatz auch eine erhöhte Keimdichte vermuten.
 
Hallo Kim & Kirley,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Also das ärgert mich jetzt ziemlich :-( Wir haben alles was mit dem Nanocube passiert ist, immer nach Tipps von den Zoogeschäft gemacht. Eigentlich haben wir da so gesehen von uns selber gar nix entschieden.
Die Gundeln und die Deltawelsen wurden als empfehlung für genau die Beckengröße sogar in einem Denn.... Buch vorgestellt, dass das gute Fische für ein Nanocube sein sollten. Von den Gundeln her hatte man uns in dem Laden sogar gesagt das man auch 6 hineinsetzen könne, dachten uns das das bestimmt zuviel ist und das 3 ok wären...
Wenn dann müsste ich Tiere abgeben, da ich kein anderes Aquarium habe, weiss aber nicht ob das so eine gute Idee ist wenn das alles so verkeimt ist bei mir, nicht das die Tiere in einem anderen Aquarium Probleme machen.
Die Fische und Schnecken scheinen sich soweit eigentlich sehr wohl zufühlen.

Vielleicht wäre es besser die restlichen 2 Garnelen erstmal wegzugeben? Die sollen sich ja nur in der Gruppe wohlfühlen und neue holen kann ich ja jetzt erstmal nicht :-(
Also wir wollten uns wirklich informieren und waren in mehreren Läden, haben denen alles geschildert und nicht einer sagte das da irgendwas falsch dran wäre, haben das denen schon geglaubt weil halt nie jemand was gesagt hatte.

Was mich halt nur absolut wundert ist das wirklich genau als dieser Floaty im Wasser war die Garnelen total verrückt geworden sind und in ca. 30 Minuten fast alle eingegangen waren, die Tage davor waren die Kleinen noch total aktiv und haben keinen Anschein gemacht das es ihnen schlecht geht :-(

@Kirley, dankeschön, ja mir tut das echt Leid, dass wir das jetzt alles so in den Sand gesetzt haben :-/
 
@ Summerbrise, danke für die Antwort.
Würde es was bringen wenn ich morgen nochmal in den Zooladen gehe um einen Wassertest zu machen?
Die benutzen die Tröpfchentests.
Die blöden schweineteuren Streifentests sagen mir ganz fröhlich das alles ok ist. :@
 
Würde es was bringen wenn ich morgen nochmal in den Zooladen gehe um einen Wassertest zu machen?
Die benutzen die Tröpfchentests.

Wenn es der gleiche Zooladen ist, wo die bisherige "Beratung" stattfand, dann wird es wohl nichts bringen, denn vermutlich lautet die Antwort entweder "Alles in Ordnung." oder dir wird irgendein unnötiger Kram angedreht.

Abgesehen davon ist die Keimdichte mit einem Tröpfchentest schließlich nicht messbar. Da helfen nur Wasserwechsel und eine schnelle Veränderung hinsichtlich des Besatzes. Ich hatte jetzt noch die Vermutung, dass der Nitritwert unter Umständen zu hoch ist, aber da bereits Tiere im Becken sind, helfen da auch nur Wasserwechsel. EDIT: Nitrit wird vermutlich aber weniger das Problem sein, da nach meinen Informationen Fische empfindlicher darauf reagieren und bei dir sterben ja offenbar nur die Garnelen.
 
Mich macht es etwas stutzig, das dir die Garnelen so "schnell" gestorben sind, nach dem Einsatz des Floatys - zwar noch nie gehört das diese bedenklich sind... aber seltsam - Wasserwechsel damit erst recht nötig. Ich hoffe du hast nicht zufällig sonst immer kaltes Leitungswasser genommen und dann zufällig mal den Warm-Wasserhahn (und damit Kupfer im Wasser) erwischt?
Hast du nur den Floaty ins Wasser gepackt, oder an dem Tag auch Wasser ins Becken gegeben ?

Haben die Tiere getaumelt ? Das würde auf eine Vergiftung hindeuten.

Es wird dir nichts helfen, nur die letzten Garnelen ab zu geben, für die sind solche kleine Becken ok. Aber die "Fische und Schnecken scheinen sich soweit eigentlich sehr wohl zufühlen" ... da musst du mal in dich gehen und frage wie du auf die Idee kommst, das eine Schnecke sich "wohl fühlt".

Schnapp dir mal google und suche nach deinen Tieren, lese wie diese normal leben, welche Haltung in der Regel empfohlen wird, dann wirst du sehr schnell fest stellen, das weder Apfelschnecken, Welse und Grundeln in deinem 30 L Becken glücklich werden... auch wenn du es gerne hättest oder ihnen einen Smiley auf malst :)

Liebe Grüße
Rieke
P.S. Ich bin genauso deppert im Zooladen gestanden und dachte die werden mich schon beraten können ... da saß ich noch auf der Idee.. das es ja auch in sich geschlossene Gläser mit Garnelen gibt, Nano ja einfach ist und die schon recht haben.... seither habe ich sooooo viel gelesen, wie schon seit Jahren zu keinem Thema mehr...
 
Fand ich auch komisch, an dem Tag sollte gar kein Wasserwechsel gemacht werden, aber nachdem der Floaty so eine Reaktion ausgelöst hat, haben wir deswegen eine halbe Stunde danach einen 50% Wasserwechsel gemacht.
Wie immer aus dem Duschkopf und lauwarm... War das falsch? Soll das Wasser eher kalt sein?

Also die Tiere haben angefangen so eine Art Paarungsschwimmen zu machen, nur das sah anders aus als sonst. Sind von unten nach oben geschwommen, alles sehr hektisch und haben mehrmals und oft hintereinander Loopings gedreht.
Sind dann zu Boden gegangen, teilweise auf dem Rücken und haben mit den Hinterbeinchen gezappelt. Manche haben es wieder augeschafft und weiter ihre Loopings zu drehen aber sind auch zu Boden gegangen und dann verendet...

Mit wohlfühlen meinte ich, dass sie äußerlich gut aussehen und vom Verhalten her normal sind, sehr aktiv wie vorher und fressen. Also wollte mit dem wohlfühlen eher sagen, dass sie keinen Schaden genommen haben, wie die Garnelen.
Das mit den Gundeln und den Deltawelsen habe ich auch einen Handbuch von Dennerle, das war dabei beim Kauf und gibts auch im Internet.
http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/nanofische_datz-dennerle.pdf

Ab Seite 8 stellen die dort die Fische vor, die auch für ein 30er Becken geeignet sind und da waren diese Beiden Arten dabei und die Marke hatte ich eigentlich schon für seriös gehalten, dass dies nicht so ist, finde ich sehr enttäuschend, dachte die vermitteln einem gute Informationen.
Als wir die Tiere gekauft haben, haben uns die Händler nur bestätigt.

Danke Euch echt für jeden Beitrag zu dem Thread, aber ich ärger mich ganz schön über mich und all die falschen Infos die man mir gegeben hat :-(

Also dann werde ich versuchen die Fische zu vermitteln, hoffe das die in keinem anderen Aquarium schaden anrichten.
Was empfehlt ihr mir jetzt wegen dem Wasser? Wie oft und wieviel sollte ich jetzt wechseln?
 
Wenn man Leitungswasser verwendet, soll man eigentlich immer kurz Wasser durchlaufen lassen, kaltes Wasser nehmen und es sich dann auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Ob Kupferrückstände vom verwendeten Wasseraufbereiter tatsächlich gebunden wird, kann ich nicht beurteilen. Für mich klingt das auch nach einer Vergiftung und wenn diese Symptome so plötzlich (noch vor dem Wasserwechsel) aufgetreten sind, halte ich Kupfer als Ursache für sehr unwahrscheinlich. Diesen Floaty Reinigungsmagneten kenne ich bisher nur vom Hören...

Ich denke nicht, dass die Fische in einem anderen Becken Schaden anrichten ;) Mit Keimdichte ist der Wasserzustand gemeint und das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Fische tatsächlich bereits krank sind.

10 l würde ich wöchentlich in jedem Fall pro Woche wechseln. So lange die Fische und die Apfelschnecke darin leben, ruhig noch etwas mehr.
 
@Krisso

Zur Erläuterung die Sache mit dem warmen Wasser... Kaum ein anderes Tier im Aquarium, ist so derartig empfindlich gegen Kupfer, wie die Garnelen.
Im Bereich der Warmwasseraufbereitung kommt es häufig dazu, das kleinste Mengen Kupfer mit im Wasser sind, dies kann Garnelen binnen kürzester Zeit töten.
Daher wie oben beschrieben, Finger Weg vom Warmwasserhahn und beim Kaltwasserhahn auch immer erst des stehende Wasser aus dem Rohr weg laufen lassen.

Aber ganz ehrlich - ja, deine Tiere gehören nicht in so ein kleines Becken und der zu hohe Besatz hat sicher zu einer Keimdichte geführt die nicht gesund ist. Aber das die Tiere binnen eine halben Stunde nach Einsetzen des Floatys der Reihe nach aus den Latschen gekippt sind... den würde ich nie wieder in irgend ein Becken setzen, sondern entsorgen....

Liebe Grüße
Rieke
 
Hallo,

Bin ich die Einzige, die der Ansicht ist, dass man nicht einfach in einen Zooladen gehen darf und sich dort aussucht, was einem gefällt, sondern dass man sich vorab (!) über die Bedürfnisse der Tiere, die man halten möchte, umfassend informiert?
...

nein, bist Du nicht. Darum ist das sogar genauso im Tierschutzgesetz §2 geregelt.
 
Hallo,
... Kaum ein anderes Tier im Aquarium, ist so derartig empfindlich gegen Kupfer, wie die Garnelen.
...
und ohne Kupfer geht's bei Garnelen auch nicht.

Hier lag's - bei der Zusammenstellung - mit Sicherheit nicht am Kupfer, sondern eher an Keimunverträglichkeiten.
 
Guten Morgen zusammen,

da ja das Problem nach dem einsatz des Floatys passierte kann ich mir vorstellen das du durch die Bewegungen beim Reinigen der Scheieb doch einiges an Dreck in deinem
Becken aufgewühlt hast. Sich dadurch alles nochmals schön wieder im Wasser und im Becken verteilen konnte. Dein Filter konnte das durcheinander nicht zu schnell wieder besänftigen und schon war da der Knall und es hat das ein oder andere Tier zu stark gestresst auf der einen Seite und auf der anderen Seite kamen dann die vielen Keime dazu.
Das war eine nicht gelungene Mischung.
Wie wirst du denn jetzt weiter vorgehen wollen?

Gibst du die Fische und die Apfelschnecke ab?
Oder besorgst du ein größeres Aqaurium lässt es einfahren und setzt dann die Fische ein und
machst dann den Cube neu und versuchst es nochmal mit Garnelen? Kannst dich ja dann nochmal komplett neu in das Thema hier einlesen.
Ich denke dir wird hier auch viel geholfen werden und den ein oder anderen Tip hast ja hier auch schon bekommen.

Ich wünsche dir das du eine richtige entscheidung für dich und die Tiere triffst.

Lieben Gruß
Kim
Vielleicht
 
Zurück
Oben