Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelen fressen nix...

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
21.537
Hallo!

Ich habe ein relativ neues Becken (noch kein Mulm!) und ganz neue Garnelen (Orange Sakura).
Die Garnelen sind jetzt seit fast einer Woche im Becken und haben bis jetzt NICHTS von dem angebotenen Futter angenommen! Die Därme sind sichtlich leer!
Dauerhaft im Becken (32l) sind: Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen.
Zwecks Fütterung habe ich probiert: JBL Novo Prawn, Brewasco-Sticks von Krüger, getrockneter Hokkaido, Algenfutterblatt von Dennerle, Haselnussblatt.
Nichts davon wurde angerührt! Die Garnelen bemerken es noch nicht mal, wenn ich Futter reintue...
Was soll ich tun? Wie krieg ich sie zum Fressen????
 
Hallo,

ganz einfach....gar nichts. Garnelen verweigern ganz sicher nicht die Nahrungsaufnahme und finden in deinem Becken einfach genug Aufwuchs.

Eines meiner Becken ist auch relativ jung und mit nur 10 Tieren besetzt. Diese verweigern auch grundsätzlich mein Futterangebot. Trotzdem tragen 3 der Damen und sie sind ständig auf Futtersuche.

Du hast doch Blätter drinnen und auch die Pflanzen und Dekogegenstände bieten genug Aufwuchs. Schau dir deine Tiere an. Bewegen sie stetig ihre Scheren und Mundwerkzeuge? Dann klingt das für mich nach ganz normaler Futtersuche.

Zeig uns doch mal ein Bild von Tieren und Becken, vielleicht fällt uns noch etwas auf und wenn nicht, haben wir wenigstens etwas zum Schauen.

LG
 
Danke für deine Antwort und deine Tipps!
Aufwuchs gibt es bisher kaum, aber ich habe Gen hem Polytase benutzt. Vielleicht hat das ja auch den ersten Hunger gestillt?

Just nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, sind auch drei Garnelen (zwar sehr zögerlich, aber immerhin) an einen Futterstick gegangen, den ich auf einer Futters hale serviert habe.
Ich hoffe, es geht jetzt weiter so!

Foto kann ich vom Handy aus nicht hochladen. Keine Ahnung wieso...
 
Ja Bilder sind immer gut.
 
Foto kann ich vom Handy aus nicht hochladen. Keine Ahnung wieso...

kurz OT, hilft vllt aber:
Das Problem hatte ich auch. ios8.0. mit dem update auf 8.0.2 ist das problem behoben. von einem android aus, gings auch sporadisch nicht. da musste man die schaltfläche mal öfters drücken.. /OT
 
Hallo,

na Mensch, Polytase ist doch optimal. Dann würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. Gib ihnen noch etwas Zeit und lass sie einfach machen.

LG
 
Heute morgen saßen fast alle Garnelen in der Futterschale! :hurray:
Sie scheinen es kapiert zu haben!

Foto versuche ich heute Abend noch mal...
 
Unsere Garnelen verweigern nicht das Futter, sondern die Futterschale. Die wollen da einfach nicht reingehen. Wenn ich das Futter auf dem Kies platziere, stapeln sie sich praktisch auf den Futtersticks.
 
Unsere Garnelen verweigern nicht das Futter, sondern die Futterschale. Die wollen da einfach nicht reingehen. Wenn ich das Futter auf dem Kies platziere, stapeln sie sich praktisch auf den Futtersticks.

haha das Problem kenne ich nur zu gut bei mir ist es bei meinen Importen so das sie einfach nicht un die schale reingehen wollen... habe es mir nun abgewöhnt dort zu füttern und lege sticks ect nun auf eine mooskugel ^^.
 
Das kenne ich auch...

Ich füttere jedes Mal an einer anderen Stelle. Mal fällt das Pellet in eine Pflanze, mal auf den Kies, finden tun die kleinen Hungerleider alles. Und durch ständig wechselnde Futterplätze vermeide ich Gammelstallen (obwohl, Dank TDS gibt es keine Futterreste)

Schön, dass Deine Garnelen nun doch herausgefunden haben, was gut für sie ist.

LG
Tanja
 
Meine habens jetzt kapiert! Gefuttert wird jetzt aus dem Schälchen. :-)
 
Wollte nur kurz zeigen, was den im Aqua Art los ist, wenn es was zu Futtern gibt:
futtern.jpg
Dank der "Mitesser mit Haus" bleibt da auch nie etwas übrig. Die kleinen roten Racker legen sich jederzeit erfolgreich mit den viel größeren Fischen an, da werden alle was abbekommen. Zusätzlich ist ja auch immer Laub im Becken. Futterschale? Das gibt bei denen nichts Gutes...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben