Get your Shrimp here

Hilfe Filterausfall

VerenaMi265

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.170
Hallo allerseits :D:rolleyes:

habe gerade einen Wasserwechsel in meinem AQ gemacht und dann lief meine Pumpe nicht mehr.
Ich stöpsel sie immer aus und wenn ich fertig bin wieder ein. Gerade nach dem einstöpseln: nichts passiert?! Naja ich habe jetzt sofort einen kompletten neuen Filter bestellt. (habe zurzeit einen ''selbstgebauten'' HMF mit Filterpumpe dahinter, den ich aus unpraktischen Gründen eigentlich eh im neuen Jahr ersetzen wollte.)
Den neuen Filter wollte ich erst mal dahinter packen falls das passt. Bestellt habe ich mir diesen Filter.

Habe allerdings nicht nur Garnelen sondern auch Schnecken und kleine Fische in meinem AQ, schafft der das bei 35L? ; und die wichtigere Frage, ist es okay wenn das AQ auch mal 2 Tage ohne Filter betrieben wird?!

Habe zwar ein Aufzuchtbecken ohne Filter und Heizstab, der so seit einiger Zeit gut läuft, aber da ist es mir nicht so ernst mit wie mit meinem ''richtigen'' AQ.

Würde gerne wissen was ihr zu dem Filter sagt für ein 35L Becken, was gut besetzt ist und ob die zwei Tage okee sind. Ich denke schon aber fragen schadet ja nicht :thumbsup:
 
Hei, hast Du geschaut, ob der Impeller/Rotormagnet sauber ist?
Da setzt sich gerne so ein Schleim dran, der ihn eigentlich schmiert. Nach längerer Zeit, kann der weiß und zäh wie Kaugummi werden und die Pumpe muß dann angeschubbst werden oder läßt sich irgendwann garnichtmehr überreden. Es kann auch eine Schnecke oder so das Pumpenrad blockieren. In beiden fällen würde die Pumpe aber noch brummen. (Wenn sie nichtmehr brummt is sie futsch. Kann auch passieren, wenn das Pumenrad klemmt und sie heiß läuft.)
Das entfernen und die Pumpe läuft evt. wieder. Dann muß das Becken nicht ohne Filterung stehen.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich die Matte vom HMF reinigen. Zumindest wenn das länger als 2 Monate nicht gemacht ist und wieder einbauen. Hast Du einen Luftheber und eine Luftpumpe? Dann könntest Du das solange dranhängen.
Da sind viele Organische Stoffe drin, die Sauerstoff zehren. Wenn die Pumpe nicht läuft, sind Bakterien und der Dreck mit Sauerstoff unterversorgt und können Giftstoffe bilden, die Dir die Tiere spätestens dann vergiften, wenn Du den neuen Filter dranhängst.
Wenn Du ihn sauber machst, kann Wasser und Sauerstoff besser hineindiffundieren, auch ohne Pumpe und die verbleibenden Bakterien können besser überleben. Ich mach zb. auch vor Urlaub immer die Matten sauber, damit nix passiert, wenn bei Gewittern der Strom ausfällt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Filter wollte ich erst mal dahinter packen falls das passt. Bestellt habe ich mir diesen Filter.

Moin,
ja, der schafft der. Der ist auch im Aquael Set 30L dabei. Ich hab selbigen Filter an einem 100 Liter Aufzucktbecken. Das ist allerdings nur schwach besetzt. 6 Fischchen, 10 Schnecken.
 
Hallo Monika :)
Schnecken können nicht darin feststecken. Er brummt nicht oder sonst etwas. Ich habe die Pumpe gerade gereinigt, kam nicht sehr viel Dreck raus und lauft immer noch nicht. Luftheber und Luftpumpe habe ich leider nicht. Filtermatte ist auch nicht wirklich dreckig, ich werde es jetzt mal so lassen.
(Pumpe ist aber schon ungefähr 10 Jahre alt, davon aber nur gut 4 in gebrauch, vielleicht hat sie ihre Zeit einfach hinter sich)
Moin,
ja, der schafft der. Der ist auch im Aquael Set 30L dabei. Ich hab selbigen Filter an einem 100 Liter Aufzucktbecken. Das ist allerdings nur schwach besetzt. 6 Fischchen, 10 Schnecken.

okay Danke Bene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, manchmal is einfach fertig...
Ich kenn das halt von meinen Pumpen, wenn die nicht von alleine anspringen wollen, hilft sauber machen oft.
Teilweise mach ich das gleich mit, wenn ich die HMF eh alle halbe Jahre sauber mach. Dann gibts keine Überraschungen zu Unzeiten...Dauert keine 2 Minuten.
VG Monika
 
Manchmal hilft es auch die Pumpe zu entkalken.

Einfach in Essig-Zitronensäurelösung rein und mal eine Stunde drin lassen. Habe so schon vermeintlich kaputte Pumpen wieder zum Leben erweckt.

Thomas
 
Hallo,

Gelegentlich fallen Filter mal aus. Zur Sicherheit habe ich in Aquarien mit wenig Wasservolumen immer Oxydatoren.
Wenn du einen drin hast, ist das Warten auf den neuen Filter nicht ganz so dramatisch ;)
 
Passend zu diesem Thema: Mir ist gestern Nacht eine Garnele verstorben. Eben fiel mir auf dass der Filter aus war (Weil dieses Sch...-Müllteil immer wandern muss und dann der Schlauch abgeht). Kann es daran liegen?

Beim Rest der Garnelen gibt es keine Auffälligkeiten, eine hat seit kurzem Eier angesetzt. Einzig lag heute morgen auch noch eine Haut im Becken.
 
Hallo,
hier mal der absolut unprofessionelle Tipp:
hau die Pumpe mal kräftig auf die Unterlage und schüttel sie mal ordentlich durch, vielleicht hat sich innen was verklemmt. Bei mir hat das mal geholfen und wenn nicht, kaputt ist sie ja dann eh schon.:whistling:
 
Hm, dann aber erst den Spannungsprüfer ins Becken halten, bevor Du reingreifst:hehe:
(Ironiemodus aus)
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben