Get your Shrimp here

Hilfe... Filter hat den Geist aufgegeben...

Joelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2008
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.048
Hallo...
gucke gerade in mein AquaArt 30 und wundere mich über die Stille im Wasser....
Der Filter geht nicht mehr!
Stecker steckt, gestern Abend funktionierte er noch problemlos.
Was mache ich denn jetzt?
Garnelen und Schnecken gehts anscheinend noch prima, krabbeln alle rum.
Habe keine Möglichkeit, mir auf die schnelle einen neuen Filter zu besorgen.
Kann nicht weg, krankes Kind zu haus...
Kann ich das Becken auch erstmal übers Wochenende ohne laufen lassen?
Steht jetzt schon seit etwa 2 Monaten, seit etwa 4 Wochen mit Besatz.
 
Hallo Joelle,
Hast du ihn mal unten aufgeschraubt und die Pumpe richtig gereinigt,das hilft meistens!!!
 
Hallo,

hast du den Original Tetra-Filter drin? Falls ja, den kannst du unten aufschrauben. Dort ist der Motor und das Flügelrad, vielleicht hat sich da ein Stück Pflanze verfangen. War bei meinem Tetra-Filter auch so, ca. alle 2 Wochen....hab den dann rausgeschmissen.

Liebe Grüße und hoffentlich klappt es
lieselotte
 
Hatte den ja erst gestern aufgeschraubt und sauber gemacht, danach lief er wieder super.
Der läuft ja auch nicht langsamer bzw. es kommt weniger wasser, sondern gar nicht mehr...
Man hört auch nichts mehr, also scheint der ganze Motor nicht mehr zu laufen.
 
Hallo Joelle,

ich denke notfalls, wenns denn wirklich nicht anders geht, kannst Du das Becken auch einige Tage ohne Filter laufen lassen.
Aber dann mußt Du die Wasserwerte sehr gut im Auge behalten (vielleicht garnicht füttern in der Zeit) und falls die Werte abdriften, sofort einen großzügigen Wasserwechsel machen.
Achja, und natürlich den Filter aus dem Becken nehmen, da ja die Backis absterben und sonst unnötig das Wasser belasten.

Das sollte dann ähnlich einem techniklosen Becken sein...

Und wenn dann der neue Filter kommt, mußt Du auch noch ein paar Wochen lang, die Wasserwerte im Auge behalten, da der Filter sich ja wieder erst einlaufen muß, bevor der die volle Reinigungsleistung bringt...
 
Habe ihn gerade nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut, und jetzt geht er wieder.
Vielleicht ein Wackelkontakt? War jedenfalls nichts drin verfangen.
Werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich einen neuen besorgen.
Habe den Filter jetzt erstmal gründlich ausgespült. Wer weiß wie lange der nicht lief...
Wollte mir nicht die ganzen toten Bakterien ins Becken schwemmen.
Also muss ich jetzt wohl wieder sehr aufs Wasser achten...
Hatte schon Panik, lief gerade alles so gut, erste Garnele trägt seit ein paar Tagen Eier.
 
Hallo Joelle,

da Du ja anscheinend zu Hause bist, kannst Du ja super die Tiere ab und an beobachten, wie sie sich verhalten und morgens und abends das Wasser auf Nitrit testen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ich drücke Dir die Daumen...;)
 
Danke.
Werde mir aber nächste Woche gleich einen neuen Filter zulegen.
Das ist mir zu unsicher.
Nicht dass der noch öfter ausfällt...
 
Hallo Joelle,
nimm mal die Pumpe aus dem Gehäuse und lasse sie mal ein paar Minuten im einem Becher mit sauberem Wasser laufen.
Das spült die Schmutzpartikel aus der Pumpe,danach läuft sie meistens wieder für ein paar Tage.
 
Zurück
Oben