Get your Shrimp here

Hilfe, es werden immer mehr

Heike

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2005
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.050
Hallo,

wie die Meisten habe auch ich mir mit Pflanzen verschiedene Schnecken in die Becken geholt. Ich bin zwar kein Schneckenfan, finde die kleinen "Plagegeister" aber doch recht nützlich. In meinem 54l-Garnelenbecken haben sich immer wieder Blasen- und Posthornschnecken vermehrt. Normalerweise habe ich dann immer regelmäßig die kleineren Schnecken zerdrückt (taten mir ja schon irgendwie leid, die Tierchen) und die größeren wurden ins Prachtschmerlenbecken "umgesiedelt". So hatte ich die Population gut im Griff. Doch dann kam ein Bandscheibenvorfall mit OP. Also konnte ich mich seit November nicht mehr so richtig um die Becken kümmern, da ich dazu Bewegungen machen müßte, die ich noch nicht machen darf. Also hat mein Schatz die Pflege meines kleinen Beckens mit übernommen. Er hat Wasserwechsel gemacht, Pflanzen geschnitten... und die Schnecken in Ruhe gelassen :o . Nun habe ich Unmengen von Schnecken im Becken (vorsichtig geschätzt mind. 100). In allen Größen und Farben. Mittlerweile finde ich einige davon sogar richtig hübsch *g*.- An zu viel Futter kann es eigentlich nicht liegen, daß sich die kleinen Biester so vermehrt haben, da meine Nelchen am allerliebsten Mulm mümmeln. Manchmal rühren sie wochenlang nix anderes an. Also wird immer erst ein "Test" mit einer minimenge Futter gemacht. Rührt das keiner an, wird nichts zugefüttert. Da ich auf meiner Couch (auf der ich zu Zeit das meiste meiner Zeit verbringe :( ) genau neben dem Garnelenbecken liege, kann ich gut sehen, daß die Nelchen ihre Bäuche voll haben. Die Garnelen vermehren sich auch ganz glücklich... die Schnecken leider auch. :p

Wie kann ich nun die Schneckenpopulation wieder (ohne chemische Keule) in den Griff bekommen? Oder bleibt mir nur die Schneckchen nach und nach per Hand raus zu nehmen?

Liebe "schneckige" Grüße
Heike
 
schau mal hier rein, ich habe gestern genau das gleiche thema angestoßen :@

http://www.garnelenforum.de/ftopic2370.html
 
Hallo Camarilla,

danke für den Hinweis. Habe wohl die falsche Ecke des Forums nach Infos durchforstet :@

Also auf zum Gurkenkauf und dann heißt es Schnecken sammeln. Die Prachtschmerlen werden ihre helle Freude an der unerwarteten Schneckenvermehrung haben ;) Und im "Futterschneckenbecken" kann sich die Population wieder in Ruhe erholen.

Liebe Grüße
Heike
 
hallöchen ,

wollte dich mal fragen welche farbe haben denn deine posthörner???

sind da blaue mit bei ? wenn ja dann würde ich dir gerne welche abnehmen

bin auf der suche nach blauen postis

gruss und danke britta
 
sobald ich das erkennen kann, sage ich dir bescheid. im moment sind die meisten der schneckchen aber noch zu klein, als dass ich da farben definieren könnte.

auf jeden fall sind aber gelbe apfelschnecken dabei.
 
Hallo Britta,

also bei mir sind (noch) keine blauen Posthörner dabei. Da das Becken aber recht dicht bepflanzt ist, kann ich sie auch übersehen haben. Habe auch gerade erst entdeckt, daß einige Turmdeckelschnecken dabei sind. Die hatten sich bisher immer gut versteckt, die kleinen Biester ;)

Gruß
Heike
 
hallo heike,
danke für die schnelle antwort..
wär super wenn du mir bescheid sagst falls du doch noch blaue posti finden solltest..
gruss
britta
 
Zurück
Oben