Get your Shrimp here

Hilfe, es ist soweit...

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
14.019
Hallo,

Eben schaute ich in mein 12-Liter-Becken und entdeckte etwas furchtbares: Etwas dreieckköpfiges schlängelte sich auf einem Blatt entlang... Sofort musste ich gucken, ob alles noch da ist. Ich habe sie zerquetscht, und hatte gleich ein (Garnelen-)Baby am Finger.

Kann man die friedlichen von den gefährlichen Planarien unterscheiden? Das sind vielleicht 20 Garnelen, und da wäre es schlimm, wenn sich noch weitere Planarien um die Garnelen "kümmern" würden.
 
Hi,

egal was du in Zukunft mit Planarien tun willst, du solltest sie NIEMALS WIEDER zerquetschen!
Jeder Fitzel wird nämlich zu einer neuen Planarie, das Problem hast du also nicht beseitigt, sondern vervielfacht. Ihre Regenerationsfähigkeit ist legendär und macht sie zu einem beliebten Versuchstier in der Wissenschaft.

Cheers
Ulli
 
Ich also erst rausnehmen und dann zerquetschen? Ich habe es anders herum gemacht. Reicht ein 0,1mm Stück aus und auch die Blutflüssigkeit?

Ist es nicht möglich, dass die Garnelen das Blut riechen und die Planarie fressen?
 
Oder gleich in den Abfluss? Ich habe gerade drei 3-mm-Babies gesehen, wenn noch welche drin sind, dann sind sie ungefährlich. Meinen Bienen gehts auch gut.
 
Babies leben noch, aber heute das.

planarieok0d.jpg


Handy-Qualität, aber es ist zu 100-% eine Planarie. Ich habe den Stein rausgenommen und sie in den Abfluss gewaschen. Mal sehen, wann die nächsten dran sind. Hoffentlich sind es die Ungefährlichen und nicht die, die heimlich an den Nachwuchs gehen.
 
Leg doch gleich mal eine Planarienfalle aus und lass die abends ne halbe Std/Std drin. Vielleicht sinds ja noch gar nicht so viele.
 
Wo kann man die kaufen / wie herstellen? Ich habe gestern Nacht zwei weitere gefangen, die Babies haben sie bisher zum Glück in Ruhe gelassen. Ich erwarte zwei Entlassungen in den nächsten Tagen, dann sehe ich, wie sie sich verhalten.
 
Warum denn gleich diese Panik ? Nicht jeder Wurm ist gleich eine allesvernichtende, fleischfressende Planarie.

Die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich gering.

Nimm dir ein Döschen (Filmdose, kleine Tupperdose, ü-ei oder ähnliches). Bohr einer heißen Nadel ein paar löcher rein. Darein kommt dann ein Steinchen zum Beschweren und etwas rohes Fleisch. Faden noch daranmachen und für ca 30-60 min ins AQ.

Wenn du wirklich Planarien hast, sollten sich dann welche in der Dose finden lassen.
 
Zurück
Oben