Get your Shrimp here

HILFE!!!! DRINGEND!!!!

Hi smedi
Zu den bösen Mopaniwurzeln findest du jede Menge Meinungen hier im Forum. Einfach die Suchfunktion bemühen. Ist ein sehr kontroverses Thema.
 
smedi wrote: Hei! :D

War heute mal im Aquaristikladen fragen. Der Typ dort tippte auf Nitritpeak.


Dann sag ihm mal das Nitrit Garnelen ned schadet. Vielleicht weiss er dann wie er in Zukunft seine Kunden besser berät.

Bzw. schau hier:

http://www.garnelenforum.de/portal.php?topic_id=1215
 
Ich werd echt verrückt!!! Nachdem gestern alle quietschvergnügt waren, hab ich ein Stück gut ausgekochte Korkrinde (mehrnals so lange gekocht, bis das Wasser klar geblieben ist) im Becken versenkt. Ergebnis: Sofort gleiches Spiel. Krämpfe! Korkrinde sofort wieder raus. Wasserwechsel. Heute morgen: 3 tote Hummeln, 1 tote Red Fire, 1 tote Posthornschnecke.
Der Rest ist fit. Auf jeden Fall gibts jetzt keine Experimente mehr! Nur noch Pflanzen, Steine und Sand auf dem Boden!!!!!!!!!! :o
 
Hallo,
ich kann mir weder vorstellen, dass Wasserpest oder Wurzel, noch das nun die Korkrinde der wirkliche Verursacher der Probleme ist.
Also nochmal auf meine Frage von vor 3 Tagen zurück...Wie lange läuft dein Becken?
Und
Wie hast du denn nun die Korkrunde ins Becken eingebracht? im allgemeinen schwimmt Kork doch oben... hast du bei dieser Aktion irgendwie vermehrt den Bodengrund bewegt? und
Hattest du vll auch beim Zurückschneiden der Wasserpest vor drei Tagen evt Bodengrund verstärkt bewegt/aufgewirbelt?
Und dann noch, wie sind eigentlich deine Ausgangswerte ab Wasserhahn?
Gruß
Ygra
 
Hallo doofe Frage !
Benutzt du Hautpflegemittel ?
Chrems salben oder desinfektionsmittel ?
gruß
tom
 
@ygra: Das Becken läuft seit etwa 4-5 Wochen. Den Kork hab ich mit Kieselsteinen beschwert, die ich schon im Becken habe. Das mit dem Bodengrund hab ich mir auch schon überlegt. Beim Kork war das schon der Fall, beim Beschneiden der Wasserpest allerdings nicht. Zum Thema Wasserwerte ab Hahn: Werde ich so bald wie möglich testen. Hab mal einen kompletten Satz Tropftests mit allem drum und dran bestellt (da wird man ja echt arm... :@ ), müsste morgen oder übermorgen da sein. Bis jetzt teste ich mit Teststäbchen (ich weiß, die taugen echt nix, hab ich jetzt auch gemerkt). Dachte immer AquaSafe reicht, um mir keine Sorgen mehr wegen dem Leitungswasser machen zu müssen... :@

Hautpflegemittel benutze ich fast gar keine. Wasche mir vorm Hantieren im Aqua immer gut die Hände und Arme und achte peinlichst drauf, daß keine Seifenreste dran bleiben.

Meine übrigen Red Fire waren heute morgen recht blass gefärbt. Gibt das vielleicht irgendwem einen Hinweis?
 
*kopfschüttel* das gibt höchstens den Hinweis, dass sie vll gestresst sein könnten.
Inwiefern dies ein "Vor"symptom auf mögliches Verenden sein könnte, läßt sich nicht näher definieren.
Das einzige, was man definitiv sagen kann ist, dass irgendetwas nicht ok ist, aber leider nicht, was das genau ist.
Bleiben wir mal beim Bodengrund..was für einer ist das?
Desweiteren...auch hier wieder der Bodengrund, können sich irgendwo Fäulnisherde gebildet haben? Siehst du schwarze Flecken, oder sind Blasen aufgestiegen, als du im Becken hantiert hast?
Wie sieht es mit Geruchsbildung aus? Generell was das Becken betrifft, speziell was den Bodengrund betrifft.
Nimm doch mal etwas davon aus dem Becken, sollte aber ruhig auch was von ganz unten bei sein...und prüfe, ob es vll arg faulig riecht.
Am Besten von der Stelle, wo die Wurzel im Boden lag.

Gruß
Ygra
 
Der Bodengrund ist Quarzsand. Im Moment möchte ich ehrlich gesagt vermeiden, irgendwas im Boden oder sonstwo im Becken rumzuwühlen. Durch das Glas sichtbare Luftblasen hab ich keine.
Gestern hab ich mal das Beckenwasser getestet:

pH 7,5
GH 13
KH 8
NH4 0
NO2 0,2
NO3 0
PO4 0,5
Fe 0,25
Cu 0

Das Wasser ist vielleicht ein bischen hart, aber ansonsten ist doch alles im grünen Bereich, oder? Momentan gehts den Nelen auch wieder prima, sie sind kräftig rot, schwimmen im Becken rum, mampfen... Die Schnecken sind auch fit.
 
Zurück
Oben