Get your Shrimp here

HILFE!!!! DRINGEND!!!!

smedi

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2006
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.328
Hallo!
Ich brauche sehr dringend Hilfe! Vor etwa 2 Stunden habe ich meine Wasserpest zurückgeschnitten (ganz einfach mit einer Schere). Eben habe ich gesehen, daß ein Grossteil (nicht alle) meiner 15 Garnelen (5 Hummeln, 5 Red Fire) immer wieder eine Art Krämpfe bekommen. Also sie zucken, biegen sich nach oben und/oder unten und sinken dann zu Boden, wo sie eine Weile in Seitenlage liegen bleiben, bevor sie sich wieder berappeln. Ich habe nun zunächst die Wasserpest aus dem Becken (25 L übrigens entfernt), und 2 mal 1/3 des Wassers gewechselt (also erst 1/3, etwa 15 Minuten später nochmal 1/3).
WAS IST DAS?????? WOHER KOMMT DAS????? Den Schnecken gehts bisher noch prima!
 
Übrigens kann ich sie nicht in ein anderes Becken setzen, da ich keins habe.
 
Noch ein Nachtrag: zu den Wasserwerten zum Zeitpunkt vor dem Wechsel kann ich leider nicht viel sagen, da ich nicht jeden Tag nachmesse. Waren aber bisher immer unauffällig. Benutze übrigens mit AquaSafe aufbereitetes Leitungswasser. Kupfer dürfte also kein Problem sein ?!
 
Hallo,
klingt irgendwie nach einer Vergiftung, waren möglicherweise irgendwelche Rückstände an der Schere?
was wurde damit voher geschnitten?
desweiteren..nun, seit wann steht das Becken? Wenn ich deinen ersten Thread hier sehe und davon ausgehe, dass das Becken ganz neu war, dann läuft es erst 14 Tage...
möglicherweise ein Ammoniakpeak, dein Becken befindet sich noch in der Einlaufphase und sofern du einen Ph-Wert oberhalb 7 hast, dann könnte sich Ammoniak bilden.
kennst du deine Wasserwerte?

Desweiteren, wie ist mittlerweile deine Beckentemperatur eingespielt? Möglicherweise immernoch zu warm und daraus resultierend zu wenig Sauerstoff im Becken, so wirklich viele Pflanzen hast du ja bisher nicht, wenn ich mir so deine anderen Beiträge anschaue


Gruß
Ygra

*Edit*
auch wenn du nicht immer mißt, nun gerade solltest du es dringends mal machen...
 
Den pH hab ich gestern abend kontrolliert, er lag bei 6,8. Nitrit war 0. Neben der Wasserpest hab ich zwei Mooskugeln, eine Ecke mit Pfeilkraut und eine Menge Wasserlinsen. Ausserdem eine Wurzel mit Javamoos. Die neuen Pflanzen sind seit etwa 1 1/2 Wochen drin, kann mir nicht vorstellen, dass es an denen liegt. Die Temperatur liegt inzwischen bei 23 Grad. Mit der Schere wurde nur Papier geschnitten, soweit ich weiss.
 
Mich irritiert v.a., das plötzliche Auftreten. Was ratet ihr mir? Noch mal Wasser wechseln? könnte das helfen?
 
Gute Frage....
ja, vermutlich würde ich nochmal Wasser wechseln, ruhig 50 %, allerdings sollte es genauso temperiert sein, wie das Wasser im Aq.
Wie oft hast du voher Wasser gewechselt?
Wann war der letzte Wechsel, bevor diese Probs auftraten?
Was hast du heute gefüttert? was gestern und was ist an Futterresten seit gestern ( vorgestern? ) im Becken?

gruß
Ygra
*Edit* was für eine Wurzel ist das?
Wurde sie voher ausgekocht?
 
Hab eben nochmal 10 L gewechselt. Langsam geb ichs auf. Sieht aus als obs immer schlimmer wird. Der letzte Wasserwechsel war vor 2 Tagen. 10% aufbereitetes Leitungswasser. Der Name der Wurzel fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht ein, ist auf jeden Fall keine Mangrovenwurzel. Mo-irgendwas. Ausgekocht hab ich sie nicht, aber 5 Tage lang gewässert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es an der Wurzel liegt. Das hätte doch dann schneller nach Einsetzen der Wurzel passieren müssen? Kann es vielleicht sein, daß durch das Schneiden der Wasserpest (seit 4 Wochen im Becken) noch irgendwelche Düngemittel oder Schneckenvernichter freigeworden sind?
 
Achso, Futter: Nachdem ich die Wasserpest geschnitten hab, hab ich einige Flocken Sera Vipan gefüttert. Das bekommen sie seit ich sie habe, etwa alle 1,5-2 Tage ein paar Flocken. Ein Rest Sera Viformo (Futtertabletten) könnte noch da gewesen sein. Hab vor 3 Tage ein Tab reingeworfen.
 
Hallo,

Moorkienholz vllt?
Daran liegts sicher nicht.
Vllt is halt Kupfer im Wasser, wenn es nach WW schlimmer wird.
Lass das Wasser dann vorher ca 1 Minute aus dem Hahn ablaufen, bis die Kupferrückstände wegsind.
 
Hallo smedi,

wenn das eine MOPANI-WURZEL ist, SOFORT RAUS
Es kann natürlich auch Kupfer sein wie "matho" schreibt,
wenn die Wasserleitung aus Kupfer besteht.

Grüsse

Rainer
 
Müsste evt. Kupfer nicht durch den Wasseraufbereiter gebunden werden?
 
:( ich schätze mal, ich hab morgen nur noch ein reines Schneckenbecken... :@ Werd jetzt meinen Nelen das Licht ausmachen, schlafen gehen und hoffen, daß vielleicht die ein oder andere das übersteht. Danke jedenfalls für die Ratschläge!
 
Hallo,

wie geht es heute deinen kleinen ? :@ ?

Ich denke mal das es wirklich an der Schere lag, oder einfach nur am Wasserwechsel !
Klingt komisch, ist aber manchmal so.
Man denkt drüber nach was man falsch gemacht hat, hat aber eigentlich nur Wasser gewechselt.
Son Scheiss kann leider immer mal passieren.
Nur knall nicht so viele Pflanzen in dein 25L Becken. Und schon garnicht die Wasserpest ! Ist halt meine Meinung.
Schreib mal wie es momentan aussieht !
Gruss,
Timo :@
 
Von Wasserpest für kleine Becken hat man mir in der Zoohandlung auch abgeraten, weil sie explosionsartig wächst und man eigentlich nur am Auslichten ist.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hei! :D
Den Kleinen gehts wieder gut!!! An der Wasserpest wirds nicht gelegen haben. Es aht nämlich eine Nele ausversehen mit ihr im Eimer übernachtet und das unbeschadet überstanden. Also keine Verluste!!!
War heute mal im Aquaristikladen fragen. Der Typ dort tippte auf Nitritpeak. Könnte vielleicht sein. Hab einige Zeit vorher auch gefüttert gehabt. Die Wasserpest ist seit etwa 2 Stunden wieder drin (schwimmenderweise, damit sie schnell wieder raus kann). Bisher ist nix passiert. Warum keine Mopani-Wurzel rein darf würd mich aber echt mal interessieren. Zumal die Wurzel heute Nacht mit im Eimer mit der Wasserpest und der Nele war... Naja, bleibt jedenfalls erst mal draussen.
Aber dankeschön für eure Hilfe!!!! Werd mir aber zum Stutzen trotzdem mal was anderes als die Schere überlegen.
 
Zurück
Oben