Get your Shrimp here

Hilfe! Dünne Fäden am Bodengrund lassen Garnelen sterben!

boehsergarfield

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.410
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Seit gestern sind auf dem Grund meines Nanoaquariums tausende solchen kleinen dünnen Fäden.
IMG_6637.jpg
Es sind bereits ca. 10 Garnelen gestorben.
Die restlichen ca. 200-300 Garnelen, sammeln sich alle im oberen Bereich des Beckens.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man diese am sinnvollsten wegbekommt?

Habe das Aquarium schon seit knapp 3 Jahren und es ist noch nichts größeres passiert.

Danke schonmal!
 
Ich stimme Memel80 da zu, sehen aus wie Tubifex.
Allerdings würde ich da weniger den Grund für das Garnelensterben sehen.
Tubifex atmen mit ihrem Hinterteil das aus dem Boden schaut.
kann es sein dass du Sauerstoffmangel im Becken hast?
 
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Seit gestern sind auf dem Grund meines Nanoaquariums tausende solchen kleinen dünnen Fäden.
Anhang anzeigen 91729
Es sind bereits ca. 10 Garnelen gestorben.
Die restlichen ca. 200-300 Garnelen, sammeln sich alle im oberen Bereich des Beckens.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man diese am sinnvollsten wegbekommt?

Habe das Aquarium schon seit knapp 3 Jahren und es ist noch nichts größeres passiert.

Danke schonmal!

Hallo!

Also ich bin nun weiß Gott kein experte, aber in dem Becken ist bestimmt Sauerstoffmangel. Nanoaquarium (griech. Nanos = Zwerg) mit nicht mehr wie 35L und dann 200-300 Garnelen drin. das heißt nach abzug von Kies, Deko Pflanzen etc hat das becken max noch 25-27L Wasser in sich. rechen exampel bei rund 250 Tieren, 27L Wasser /250 Garnelen = ca 11 garnelen auf einem LITER Wasser. Da ist doch gar kein Gleichgewicht mehr herzustellen. Deine Garnelen brauchen mehr Wasser!!!!!
 
Huhu!

Sowas pauschal zu sagen, ohne ueber die Technik bescheid zu wissen, halte ich fuer voreilig.
Habe auch schon oft Becken mit mehreren hundert Garnelen gesehen und sogar von 500 Garnelen auf 10L gehoert!

Aber wenn sich Garnelen an der Oberflaeche sammeln, deutet es auf Sauerstoffmangel hin.

Wie ist der Ausstroemer des Filters Positioniert? Wie hast Du Dein Becken bepflanzt?

Gruß Arek
 
Wie schon gesagt bin kein Experte, aber ich halte es für mehr als Wahrscheinlich das auch die Besatzdichte an dem Zustand mitschuld ist. Aber ich lass mich auch gerne vom gegenteil überzeugen. denn ich hab gelernt max 2 Garnelen auf 1 L Wasser, und doppeltes Beckenvolumen als Filterleistung in der Std. aber ich kann ja auch von nen schwachmaten beleht worden sein.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

solche Reglen machen bei Zierfischen sicher Sinn, bei Garnlen allerdings, sehe ich das nicht so eng.
Nach dieser Faustregel wären so gut wie alle meiner Becken stark überbesetzt.
Wenn ich den Bestand schätze, lag ich bisher immer daneben. Nach ausräumen des Beckens lag die Anzahl meist 3-4 fach darüber.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, das Sauerstoffmangel am Ableben der Garnelen schuld sein kann.
Tubifex leben in der Natur ja nur in schlammigem, stark belasteten Bodengrund. Vielleicht ist fauliger Bodengrund und das auftreten der Würmer der Auslöser für die Sauerstoffknappheit. Die 3 Jahre Standzeit deuten ja auch darauf hin.
Ich würde den Bodengrund absaugen und einen 50%igen Wasserwechsel durchführen.

Grüsse, Florian
 
Zurück
Oben