Get your Shrimp here

Hilfe, CRs verschwunden!

Lina

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.582
Hallo alle zusammen.

Hier ist mal wieder ein ratloser Neuling...

Ich habe mir vor drei Wochen ein Garnelenbecken 30l angelegt, es fließig mit Mulm aus einem laufenden Becken angeimpft und mit Moosen und anderen feinfiedrigen Pflanzen bepflanzt. Da die Wasserwerte jetzt die ganze Zeit stabiel blieben, habe ich das Becken "testweise" mit 5 CRs besetzt. Bei uns sind die leider sehr teuer (6€ das Stück), das war gestern...

Ich habe sie vorher eine Stunde lang in einem Eimer an das Wasser gewöhnt (alle 10min etwasd dazu laufen lassen)
Nachdem sie eine Stunde im Becken waren, hatte sie auch wieder kräftige Farben. Ich fand sie schwammen etwas sehr aufgewirbelt durchs Becken, hab gedacht, das wäre noch der Umzugsstress.
Gestern Abend gegen halb 11 (Licht seit 21.00 aus) habe ich noch ein paar von ihnen auf dem strumpfgesicherten Innenfilter und den Pflanzen gesehen, die sie scheinbar nach Fressbarem abgegrast haben.
Als ich heute Morgen reinsah, entdeckte ich nur noch eine einzige und das jetzt schon den ganzen Vormittag!
Von den restlichen Vieren fehlt jede Spur. Die eine verhält sich normal und futtert sich durch Mulm und Pflanzenreste, hat kräftige Farben und wirkt kein bisschen kränklich.
Nachdem ich eine 3/4 Stunde vergeblich beobachtet habe, habe ich dann einen großzügigen Wasserwechsel vorgenommen und nochmal gesucht, aber auch dabei weder lebende, noch tote Garnelen entdeckt und ich meine so eine einzige 1cm CR kann noch in einer Nacht nicht 4 tote Garnelen restlos verputzen, oder??? Ansonsten sind nur junge Blasenschnecken im Becken und auch nicht so viele, dass die da so schnell "aufräumen" könnten.
Wo können die blos sein? Können sich CRs so gut verstecken??? Ich meine das Becken ist schon sehr dicht bepflanzt, außerdem gibt es sicher auch inter der großen Moorkienwurzel einige Versteckmöglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe, aber die müssten doch dann auch mal rauskommen?! Uns so mikrig und unauffällig sind CRs ja nun auch nicht.
Das sie rausgeklettert sind kann ich eigentlich ausschließen. In der Abdeckung gibt es nicht wirklich viele Schlupfwinkel und im Zimmer hab ich auch keine Garnelenleichen entdeckt :confused:
Bin total ratlos....

Hier nochmal die WW

GH 10
KH 6
pH 6,8
NH3/Nh4+ Nicht nachweisbar
NO2- nicht nachweisbar
NO3 5mg/l
 
Kann mir keiner weiterhelfen? :(

Bis auf die eine, die fidel nach Futter sucht sind immernoch alle verschwunden.
 
Huhu Lina,
mach Dir keine Sorgen ,deinen Nelen gehts bestimmt gut.
Sie sind wahre Meister im verstecken,und wie Du selbst schon sagtest,
fehlt es ihnen nicht an Versteckmöglichkeiten im Becken...
Ich hatte mein Tigermädel auch seit 2 Tagen vermisst...und heute hat Sie sich endlich mal wieder blicken lassen.
liebe Grüsse und noch viel Freude mit deinen Nelchen
Tatjana
 
Hallo Lina,

entweder die Garnelen verstecken sich nur (das können sie wirklich erstaunlich gut!) oder sie haben doch irgendwie einen Weg in den Filter gefunden.

Bei mir waren mal über Nacht fast alle Garnelen von oben in den Tetra-Filter, dessen Wassereinlauf gesichert war, geklettert und bis ich das bemerkt hatte, war mir das Verschwinden der Garnelen auch ein Rätsel.

Grüße

Peter
 
Hallo Lina

Mach dir mal für den Moment nicht solche Sorgen, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie sich nur verstecken. Ich habe auch ein gut bepflanztes Becken, und teilweise sehe ich dort nicht eine!! Aber nach einer Futtergabe kommen sie doch meistens zum Futtern raus.

Lg
Micha
 
Hi, danke für eure Antworten!

@ CR-Garnelen

Also dass sie im Filter sind kann ich ausschließen. Habe das Ding gerade nochmal auseinander genommen, nachdem ich deine Antwort gelesen habe, aber da sind keine.
Bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass sie sich versteckt haben ..., oder eben in Luft aufgelöst.
Ich hoffe mein armseeliges, allein gelassenes Garnelentierchen stiebt nicht noch an Stresserscheinungen, weil ich heute soviel am Becker herum gemacht habe.


Ich hoffe sie haben sich wirklich nur versteckt, das leichte Rumrütteln an der Wurzel (unbeabsichtigt, aber die Enge die ich da überwinden musste um an die Pumpe zu gelangen ließ es einfach nicht anders zu) hat jedenfalls keine CR aufgeschreckt.

Eigentlich wollte ich ja morgen noch mind. 5 Stück organisieren wenn es hinhaut, aber für den Moment weiß ich ja nicht, ob ich nicht lieber warten sollte, bis die anderen in irgendeiner Form wieder auftauchen...
 
Hallo Lina,

wenn sie nicht im Filter sind, dann werden sie bestimmt schon wieder auftauchen.
Eine einzelne tote Garnele wird zwar manchmal über Nacht von Schnecken aufgefressen, aber wenn wirklich vier Stück gestorben sein sollten, dann müßtest du eigentlich noch Überreste der Tiere finden.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls groß, daß sie nur irgendwo unter der Wurzel oder an einer anderen nicht einsehbaren Stelle sitzen, weil sie dort irgend etwas Leckeres zu fressen gefunden haben.
Wenn Garnelen neu in einem Aquarium sind, dann ist es fast schon normal, daß man die ersten Tage nicht viel von ihnen sieht. Als ich meine ersten Garnelen bekam, war ich zuerst auch etwas enttäuscht, weil ich von den 11 Stück immer maximal 1 oder 2 gesehen habe. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Grüße

Peter
 
Hallihallo,

wollte euch nur berichten, dass die lieben Lütten heute wieder aufgetaucht sind :hurray:
Mittlerweile wirbeln sie quitschfidel im Becken herum.
Gibt nun leider ein anderes Problem: Planarien :eek:
Hach ja, mir bleibt wohl auch nichts erspart...
Ob ich die mir schon mit den Pflanzen oder erst mit den CRs eingefangen habe weiß ich nicht, jedenfalls sind sie mir jetzt erst aufgefallen.
Probiere nun erst mal das ganze mit reduzierter Fütterung und Absammeln in den Griff zu bekommen, ansonsten werd ich dann wohl auch irgendwann mal die Sache mit dem Flubenol ausprobieren.

Mal etwas, was nicht ganz zu den Problemen zählt: Betreiben Garnelen manchmal Rangkämpfe oder so etwas? Konnte beobachten, wie sich zwei (vermutlich) CR Männchen dauernd gegenseitig und auch aktiv hin und her geschubst haben.
 
Hallo Lina,

freut mich, daß die Garnelen wieder aufgetaucht sind.

Rangkämpfe gibt es eigentlich nicht. Aber ab und zu gibt es schon mal Rangeleien. Meistens wenn Futter in der Nähe ist. Das ist aber harmlos.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben