Get your Shrimp here

Hilfe! CR taumeln

heb0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.116
Hallo zusammen,

habe heute einen WW gemacht und jetzt, ca 4h später fangen meine CR an zu taumeln und sich seltsam ruckartig fortzubewegen. Problematisch scheint mit nun, was zu tun ist. Diese Symptome weisen wohl auf eine Vergiftung hin(?), jedoch habe ich immer mit demselben Wasser gewechselt und nicht verändert. Kann es sein, dass ein größerer WW mit Shrimpsoil gefährlich sein kann? Da Shrimpsoil meine Wasserwerte verändert, werden diese durch einen WW natürlich kurzzeitig wieder zurückverändert.
Sollte dies der Fall sein, dann mache ich je jetzt durch einen weiteren WW gegen die Vergiftung, die Werte wieder anders.

Wer weiß Rat? Bin um jede Hilfe dankbar.
 
Keiner ne Idee?
V.a. wäre es wichtig zu wissen ob ich nun viele WW machen soll oder lieber nicht?
 
Ich hatte mal was ähnliches.
Ich hab früh morgens ein Wasserwechsel gemacht, ohne darüber nachzudenken wie lange das Wasser schon in den Kupferrohren steht.
Die erscheinungen wahren ähnlich.

Kann es ggf. sein, das du sonst die Wasserwechsel später machst, und genug wasser durch die Leitungen geflossen ist?

Seit dem lasse ich das Wasser immer erst ein bisschen laufen, bevor ich das Wasser für das AQ nehme.

Grz

Kai
 
Taumeln die denn immer noch? Hast du das Wechselwasser mal auf Schadstoffe getestet? Wenn die Situation erst nach dem Wasserwechsel so zustande gekommen ist, dann würde ich nicht unbedingt noch eine größere Menge Wasser wechseln. Oder zumindest Wasseraufbereiter verwenden und das Wechselwasser ein wenig belüften. Ansonsten immer wieder empfehlenswert: den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöhen, sei es mit Luftsprudler oder Änderung der Ausrichtung vom Filterauslass.

Gruß
Hanno
 
Hallo und erst einmal danke ihr beiden.

@Kai: Ich habe am frühen Nachmittag Wasser gewechselt und vorher einiges aus den Rohren ablaufen lassen. Kann natürlich sein, dass das nicht genug war.

@Hanno: Gestern Abend wars nur eine. Die habe ich einfach mal in mein zweites Becken geworfen, in dem sie sich nun versteckt. Ich sehe sie zwar, kann aber schlecht bewerten, wie es ihr geht, da sie sich nicht bewegt. Heute nach der Arbeit waren es weiter 6. Diese habe ich jetzt mal in ein Quarantänebecken verlegt. Mal sehen, ob sich ihr Zustand verbessert. WW hab ich jetzt mal noch keinen gemacht.
Sauerstoff müsste dank HMF mit Luftheber eigentlich genug vorhanden sein, oder?
Getestet habe ich auf Nitrit und Kupfer. Beides 0,00.
 
Hallo,

eine Lösung kann ich Dir nicht bieten, aber Du bist nicht allein...
Ein sehr ähnliches Verhalten hatte ich bisher 2x auch direkt nach einem WW bei meinen Guppys beobachtet. Ursache bisher nicht bekannt...

Grüße,
crusti
 
Hey Crusti :)

Danke für die aufbauenden Worte.
Bisher hat sich nicht viel getan. Die Garnelen in Quarantäne taumeln nicht, sind aber sehr träge. Die im Aquarium sind sehr versteckt und fast nicht beobachtbar.
Ich werde einfach noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt.
 
Also folgendes könnt´s sein:

bei Ph-Werten unter 7 liegen die organischen Stickstoffverbindungen/Belastungen im Wasser als Ammonium vor, welches auch in "höherer" Dosis nicht sehr toxisch wirkt.

Bei Ph-Werten über 7 verwandelt sich das Ammonium in Ammoniak, welches schon in sehr geringe Dosis höchst toxisch wirkt.

Soweit ich weiß ist der besagte Bodengrund ein aktiver.? Somit sorgt er, gerade in der ersten Zeit für einen Ph-Wert der unter 7 liegt. Und somit Belastungen des Wassers unschädlich aber auch, ich nenne es mal "unsichtbar" macht.

Durch den Wasserwechsel, vor allem wenn unverschnittenes und nicht eingestelltes Wasser verwendet wird, kann der Ph-Wert dann also über 7 gestiegen sein, welches bei einer recht hohen Ammonium-Belastung eine deutliche Gefahr darstellt.

Deshalb sollte mit aktivem Bodengrund auch in kleinen Mengen Wasser gewechselt werden und in größeren Abständen.

Edit: Ach so, mach bloß große Wasserwechsel, damit das Ammoniak entfernt wird. Lagst also denke ich ganz richtig mit Deiner vermutung. LG
 
Zurück
Oben