Get your Shrimp here

Hilfe, CR Garnelen kriechen bei erstem WW mit VEWasser aus Becken!

M

MrsPrawn

Guest
Hey, vielleicht kann mir schnell jemand helfen oder einen Tipp geben, woran es liegt.
Ich habe gerade angefangen, nach und nach mein 54 Liter Becken mit CR und yellow fire Garnelen mit VE Wasser aufzufüllen. Vorher war Leitungswasser gemischt mit Torfwassr drin.
Habe 10 Liter entnommen und fülle nun seit einer guten halben Stunde alle 10 Minuten ca. 300ml VE Wasser auf, also ganz langsam, pH des Wassers im Becken liegt wie immer bei 7,6 und fülle wie gesagt extra ganz langsam auf wegen des großen Unterschiedes der Waserwerte. Nun kroch gerade eine CR ca. 1cm in der Ecke aus dem Becken! Und viele andere kleben auch in der Ecke in der Nahe der Wasseroberfläche. Vorher verhielten sich alle normal. Bei den YF kann ich das nicht beobachten.
Habe nun das Auffüllen mit VE Wasser gestoppt und mit normalem, temperiertem Leitungswasser aufgefüllt. Nun scheinen sie wieder aus den Ecken raus zu sein.
Was war da gerade los?? Stimmt eventuell etwas mit dem VE Wasser nicht? Der VE ist neu und die ersten Liter habe ich weggekippt. Wasser steht schon seit ca. 3 Tagen im Eimer, damit das CO2 austreibt. Was habe ich falsch gemacht?
 
So, nun kleben nicht mehr 6 CR Nelen gleichzeitig in einer Ecke, höchstens nochmal eine die aber aber nicht aus dem Wasser rauskriecht. Sowas hatte ich noch nie! Bin jetzt erstmal beruhigt, nachdem ich mit Leitungswasser aufgefüllt habe.
Dabei wollte ich sie doch nach und nach mit den Wochen auf VE Wasser (bei Bedarf verschnitten mit Leitungswasser) gewöhnen. Mache das dann auch extra langsam und auf einmal kleben sie alle in den Ecken... Vorher war alles super, habe sogar eine neue CR mit Eier entdeckt! :-) Hoffe mal, dass sie nicht gestresst wurde, aber die saß die ganze Zeit unten auf der Wurzel. Denn gerade von ihr wünsche ich mir Nachwuchs, da sie fast komplett rot ist. Hoffe mal, dass das klappt. Aber was zum Teufel kann am VE Wasser falsch gewesen sein? Soll ich beim neuen VE erstmal 10, 20 Liter durchlaufen lassen und dann erst das Wasser nehmen?
Wäre dankbar, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte. Denn eigentlich wollte ich den Nelen das Leben mit dem VE Wasser ja angenehmer machen!
 
Hallo Lena,

das Wasser solltest du auch belüften. Falls du dies nicht gemacht hast haben sich sicherlich Bakterien gebildet und eine Kammhaut hat sich gebildet.
 
Hallo!
Ja, belüftet habe ich nicht, aber eine Kamhaut konnte ich auch nicht sehen. Aber selbst wenn, sollte das so dramatisch sein, dass die Garnelen aus dem Wasser flüchten? Kann mir nicht vorstellen, dass das alleine die Ursache ist, oder? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hat noch jemand Ideen dazu bzw. wie ich mit meinem neuen VE nun weiter verfahren kann ohne den Nelen zu schaden anstatt zu nützen?
 
Hi Lena,
ich denke mal das der Hauptgrund die sich verändernden Wasserwerte waren/sind.
 
Hallo Lena
hast Du den Leitwert mal gemessen, was aus der VE Anlage rauskommt ?
Verdunstetes Wasser habe ich immer direkt aus der VE aufgefüllt, teilweise 2 L, ohne Probleme.
 
Hi, ja hab den Leitwert gemessen, lag bei 78. Also ich meine ich wäre froh, wenn es nur an den stark unterschiedlichen Wasserwerten gelegen hätte... Dann vermische ich das VE Wasser eben das nächste Mal vorher mit Leitungswasser um es nicht so krass zu machen. Aber ich habe es pur reingetan da ich dachte, es mischt sich ja im Becken eh mit dem anderen Wasser. Und selbst wenn ich so verfahre wird es ja einige WW (sprich Wochen) dauern bis sich der Wert im Becken langsam senkt, aber das nehme ich in Kauf. Will den Nelen ja nicht schaden, aber ich hatte echt erst ein paar Ladungen Wasser reingetan und schon kleben die außerhalb des Wassers... Könnte ich es wirklikch nur an den unterschiedlichen Werten liegen?
Oder muss ich mit dem VE noch anders verfahren weil er noch neu ist?? Und danke für eure Meinungen bisher. Die Nelen verhalten sich jetzt überigens wieder total normal - puh.
 
Hallo
ich würde die VE mal laufen lassen, langsam und dabei den Leitwert messen. Kann sein das der VE noch nicht richtig gespült ist. Bei meinen kommen unter 10 raus.
VE-Wasser kippe ich schon mal 2 Liter in einen rutsch in ein 60er Becken und die Krabbler juckt es nicht.
 
Ja, ich glaub auch, dass ich den VE noch ein bisschen durchspülen muss. Habe bisher 2 Eimer voll abgefüllt und vorhin aus dem einen etwas ins Becken gegeben, das war der 1. Eimer den ich abgefüllt hatte. Einen Tag später hatte ich nochmal einen Eimer voll gemacht und da ist der Leitwert nach nun 2 Tagen immer noch bei 1, also schon ein deutlicher Unterschied zu meinem 1. Eimer, der ja ins Becken kam.
 
Zurück
Oben