Get your Shrimp here

Hilfe CPO Tod!!!

Anna671u

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.871
Hallo,
Gestern waren wir den ganzen Tag weg. Als wir am Abend wiederkamen und ich meine Füttern wollte, lag da tod eins meiner Cpo Weibchen*wein, schnief*. Sie hatte ganz trübe Augend lag auf dem Rücken. Sie sah gar nicht verletzt aus. Die Heizung war auf 24Grad gestellt. Ich habe sie erst mal auf 22 gestellt. Aber was ist mit meiner kleinen Krebsdame passiert? Ich hatte sie erst seid einer Woche. Meine andere Krebsdame hatt auch trübe Augen jetzt aber nicht mehr! das eine Krankheit?

lg Anna
 
- Was ist genau das Problem? Das der CPO tod ist.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Nein.


- Wie lange läuft das Becken bereits? Ca. 5 Wochen


- Wie groß ist das Becken? 54l


-
Wie wird es gefiltert? Innenfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet? 1-4 mm Schwartzter Kies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?Pflanzen ja Wurtzeln nein. Und 2 Glassteine.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? nein

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24Grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Erst ein mal und am Sa


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 10 Sternflecksaiblinge und jetzt 2 cpo´s


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? an dem tag und einem davor habe ich rote mückenlarven gefüttert


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? ja noch einen tag davor 5 sternenflecksaiblicnge


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? nein
 
Und jetzt wollte ich mit den anderern beiden Babys bekommen. Kann man die beiden zusammenbringen?
 
Hey!

Wieso meinst du denn der Krebs sei tot? Vllt. hat er sich nur häuten wolken. Bei unseren Schlangen werden davor auch die Augen immer hell.
Und die WW erscheinen mir ein bisschen knapp. In 5 Wochen nur 2 mal...
Wann sind deine CPOs denn eingezogen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Nein sie war tod. Meine Mum hatt sie ja rausgeholt, und wir waren uns beide einig, sie lebt nicht mehr. Und die Häuten sich doch nicht auf´m Rücken!
Und wegen dem WW, das AQ habe ich seid 5 Wochen, die Fische und die Krebse eine Woche und ein CPO Männchen seid 2 Wochen.
 
Hallo,
manche Krebse liegen schon mal auf der Seite oder auch mal auf dem Rücken während der Häutung. Hast du schon Wasserwerte (Nitrit) getestet?
Gruß Arne
 
hallo,

ich denk mal tot is tot. das wird wohl doch jeder erkennen.

du solltest dringend mal deine wasserwerte feststellen. entwerder vom aquariumgeschäft messen lassen, oder selber tröpfchentests kaufen. fütter erstmal so wenig wie möglich, vielleicht nur etwas trockenfutter.
hast du die möglichkeit ein bild vom becken zu machen?

du hast in 5 wochen erst zwei mal einen wasserwechsel gemacht? da könnte zu viel nitrit und nitrat im becken sein. kannst du vorsichtig einen wasserwechel machen, so etwa 20 Liter? du siehst, ohne entsprechnde wasserwerte is das gar nich so leicht, es könnte viele ursachen haben warum das weibchen gestorben ist.


gruß andi
 
Hi,

mir wurde beim CPO Kauf gesagt, dass ich nicht unmittelbar nach dem Einsetzen der Tiere bzw. in den Tagen danach einen Wasserwechsel machen soll. Begründung war: Wenn sich die Tiere erst gehäutet haben und sich gleich nach dem Einsetzen bzw dann beim Wasserwechsel wieder Häuten gehen sie kaputt. Hat für mich logisch geklungen. Ob s stimmt weis ich nicht. Wurde der Cpo kurz vor dem Wasserwechsel eingesetzt?

Gruß

Tina
 
Hallo Tina,
ich habe auch CPOs und wechsel nur wenig Wasser wenn ich den Filter säubere. Ich kenne Deine Wasserwerte nicht, aber Krebse können da eigentlich schon einiges wegstecken. Beim Häuten können sie übrigens tatsächlich eine ganze Zeit lang regungslos und merkwürdig rumliegen, aber wenn du schreibst sie ist tot, dann glaub ich Dir das.

Die Temperatur war warm, Zimmmertemperatur reicht völlig aus, aber mollig warm verkürzt nur die Lebensdauer an sich, führt aber nicht zu den trüben Augen, die du beschreibst. Und das ist das Symptom was mir ein bisschen Sorgen macht. Es gibt einiges an Infektionen, (ob Pilz oder Bakterien lassen wir mal beiseite) die Krebse befallen können.

Unter Krebsen kommt es, wenn sie sich zu oft über den Weg laufen schon auch mal zu Kloppereien, die zu Verletzungen führen. Auch Häutungen können das. Da kann mal eine ganze Schere fehlen, aber es können auch nur kleinste Risse sein. Ist es warm und eng, wie bei Züchtern häufiger der Fall, führt dies zu begünstigter Keimvermehrung und Stress. Dies begünstigt wiederrum Infektionen.

Frisch-Befall sieht man recht gut. Es bildet sich eine Art Flaum an Gelenkstellen des Panzers, an Augen oder auch, an roten Stellen. (Die roten Stellen entstehen durch stärkere Verletzungen des Panzers die mit Melanin (rötlich) "repariert" werden (kein Blut). Nur leider sieht man die roten Stellen bei CPOs oder roten Clarkiis nicht wirklich gut.) >Abschweifung off<

Bei längerer Verpilzung sieht man den Befall kaum noch, da die Tiere sich häuten und dadurch in neuem Glanze, unverpilzt erscheinen. Die Infektion dringt dadurch (und durch Verletzung) jedoch ins Innere des Tieres vor. Ergebnis: Krebs/Garnele fällt irgendwann um und keiner weiß warum.

Kann man auch hier im Forum zu hauf lesen: Hilfe was ist das - Wasserwechsel - Alles wieder gut - Tiere tot
Durch die - oft nicht! - temperierten Wasserwechsel wird zur Häutung angeregt, zack, WunderWasserWechsel, nix mehr zu sehen.

Nicht falsch verstehen, ich würde Dir auch raten, alle 2-3 Tage 50% zu wechseln um die Keimdichte runterzupegeln, da ich hinter den trüben Augen eine Infektion vermute, aber nicht öfter um die Tiere nicht zu stressen und mit der gleichen Wassertemperatur. Noch mehr würde ich Dir raten stark Gerbsäurehaltiges Laub wie Walnuss, Seemandel etc. und/oder Erlenzapfen einzubringen. Das ist kein Ökohokuspokus - die Dinger haben Stoffe in sich die antibakteriell und pilztötend sind und außerdem entzündungshemmend wirken (Erlen findest du in Wassernähe, guck mal im Park, am See oder am Kanal und falls keine Walnuss in der Nähe ist, nimm Kastanie) und die Temperatur ruhig auf 18-20 fallen zu lassen, falls du keine Mitbewohner hast, die es so warm brauchen. Sollte die Verpilzung, wenn es denn eine ist, schon arg fortgeschritten sein, wird allerdings nichts mehr helfen, aber probiere es.

Und um die verschwundenen trüben Augen noch anzusprechen. Krebse wischen sich da durchaus drüber wenn sie nix mehr sehen können.

Viel Glück
Claudia
 
Also es hatt sich geklärt. Ich habe in der nähe von ihr, ca. 2 cm weiter weg ein Panzer gefunden Sie hatt sich gehäutet, wohl ist sie dan wo gegen gestoßen oder ein Fisch hatt sie außversehen angeßtoßen. Aber kann man den die Chancen erhöhen das Lara und Larry von Lobstar babys bekommen?
 
Zurück
Oben