Get your Shrimp here

Hilfe...braune Flecken überall...

Moin Norman,

Ansonsten gilt:

Hauptauslöser ist ein hoher Anteil Kieselsäure im Wasser, meist ersichtlich durch hohe Silikatwerte - dies würde ich zuerst ermitteln, ggf. über die Trinkwasseranalyse des Versorgers.
Die Sache mit dem "zuwenig Licht" ist eher, das gerade Kieselalgen sehr tolerant gegenüber schwacher Beleuchtung sind, Deine Pflanzen aber eher weniger.
Ein niedriger pH-Wert & sauerstoffreiches Wasser begünstigen ebenfalls die Ausfällung von Kieselsäure, ohne welche diese Algen nicht leben können.

Ahoi Norman,

ist durchaus möglich, ebenso ggf. ein verringertes Wasserwechselvolumen, ein niedrigerer pH-Wert und kühlere Temperaturen. Das Gleichgewicht zwischen Kieselsäure und (amorphem) Siliciumdioxid ist relativ empfindlich. Deswegen halte ich Kieselalgen für das geringste aller "Probleme". In den meisten Fällen sind diese wirklich nur ein Symptom in der Einlaufphase.


Hoi Petra,

Klar, relativ einfach ...

Im Prinzip brauchst Du silikathaltiges Substrat (Quarzsände), Wärme (Temperaturen von 20-100°C) und alkalisches Wasser mit einem pH-Wert über 8.

Hi Dirk,

Danke, wollen wir mal zusammen lecker Suspension kochen - Kochkurs für Anfänger? Bist Du Chemiker oder Apotheker oder woher hast Du das Rezept? Ich habe nämlich schon lange erfolglos gegoogelt - wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen.

Eine Frage noch:

Wieso schriebst Du an Norman von niedrigem pH-Wert, während ich für die Kieselalgenzucht einen eher hohen pH-Wert über 8 bräuchte? Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch gelesen? Werde mir jetzt noch einmal den kompletten Thread reinziehen:cool:
 
Hi Petra,

Wieso schriebst Du an Norman von niedrigem pH-Wert, während ich für die Kieselalgenzucht einen eher hohen pH-Wert über 8 bräuchte? Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch gelesen? Werde mir jetzt noch einmal den kompletten Thread reinziehen:cool:

deine Antwort:

"Ein niedriger pH-Wert & sauerstoffreiches Wasser begünstigen ebenfalls die Ausfällung von Kieselsäure, ohne welche diese Algen nicht leben können".

Ich versteh das so:
Niedriger PH-Wert, mehr Sauerstoff im Wasser reduziert die Kieselsäure = Algen weg.

Magst du den Link wirklich?
Scheint ja nicht´s besonderes zu sein.
 
... Danke, wollen wir mal zusammen lecker Suspension kochen - Kochkurs für Anfänger? Bist Du Chemiker oder Apotheker oder woher hast Du das Rezept? Ich habe nämlich schon lange erfolglos gegoogelt - wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen ...

Moin Petra,

nein, in Wirklichkeit sitze ich in einer Therapiegruppe und habe die Auflage bekommen, mich mit der harten Realität der Aquaristik zu befassen ... :arrgw:

Nein, war ein Scherz ... oder doch nicht? ... egal, das "Rezept" ist naheliegend, wenn man sich die Gleichgewichtsreaktion von Kieselsäuren und Siliziomdioxid anschaut. Man kann sich dann entweder "Silikatzusätze" kaufen, oder sich ein wenig mit Böden und Landschaftsgeschichte beschäftigen, dann erfährt man am Rande, warum Löss ein wertvoller Ackerboden ist, und was sonst noch drin ist ... und irgendwann liest man mal die Inhaltsangaben von Lecker-Heilerde ...

Eine Frage noch:

... Wieso schriebst Du an Norman von niedrigem pH-Wert, während ich für die Kieselalgenzucht einen eher hohen pH-Wert über 8 bräuchte? Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch gelesen? ...

Er möchte sie ja loswerden ...
 
Hallo, ich verstehe diesen Hass gegen Kieselalgen nicht, es das natürlichste Futter für Garnelen, Natur pur.
Im Magen von verschiedenen See- und Bachlebewesen (Wilos) wurden ein sehr hoher Anteil an Kieselalgen gefunden.

Grüße
Algen-Bernhard
 
Moin Dirk,

(Du armer - ob Dir diese Therapie hilft...? :?:;):), Scherz beiseite - ich fand wirklich, Dein "Rezept" klang so, also ob Du es nicht angelesen, sondern selber praktische Erfahrung mit so etwas hast, so mit Senkung und ...:D)

Dass Kieselsäuren in Wasser sehr schlecht und nur langsam löslich sind, hatte ich im Internet finden können, auch unter Hinweis auf den PH-Wert (Wikipedia-Artikel). Meine laienhaften Versuche mit Quarzsand in warmem Wasser brachten aber im Vergleich zu Quarzsand in kälterem Wasser keinen gravierenden Unterschied. Vielleicht hilft hier tatsächlich Heilerde, das wäre ja noch ein einfach zu realisierender Versuch.



Aber den Satz:

Ein niedriger pH-Wert & sauerstoffreiches Wasser begünstigen ebenfalls die Ausfällung von Kieselsäure, ohne welche diese Algen nicht leben können...
lese ich jetzt immer noch so, als ob der so gemeint ist, dass ein niedriger PH-Wert.... mehr Kieselsäure zur Folge hat, was gut für die Algen wäre. Wenn ich "Ausfällung" so verstehe, dass damit die "Ausscheidung" von Kieselsäure gemeint ist. Vielleicht ist das mein Denkfehler?
 
Hi Norman,

besonders hin, besornders her. Es ist doch immer gut, wenn man in den Threads Fotos hat, damit man weiß, worüber man überhaupt diskutiert :)
 
Hallo Petra,

das ist ja das problem.
Auf dem Link werden Kieselalgen als Braunalgen dargestellt.

Schick dir gleich den Link
 
Hallo Norman,


hmm, vielleicht kommt es zu der falschen Bezeichnung, die so oft verwendet wird, weil die Kieselalgen auf den Fotos braun aussehen. Und dann sagt man irgendwie automatisch Braunalgen, statt braune Algen und schon hat man´s falsch gemacht :o.
 
... ich fand wirklich, Dein "Rezept" klang so, also ob Du es nicht angelesen, sondern selber praktische Erfahrung mit so etwas hast, so mit Senkung und ...

Moin Petra,

praktiziere ich ja hier auch so bei mir ...

... Vielleicht hilft hier tatsächlich Heilerde, das wäre ja noch ein einfach zu realisierender Versuch ...

Ist in der Tat wirksamer ...

... Ein niedriger pH-Wert & sauerstoffreiches Wasser begünstigen ebenfalls die Ausfällung von Kieselsäure, ohne welche diese Algen nicht leben können ...

War von mir tatsächlich nicht korrekt dargestellt, zumal es sich streng genommen nicht um eine Fällung mittels eines Zusatzes handelt, sondern um eine Wasserabspaltung. Nicht die Kieselsäure fällt aus, sondern ihr Anhydrid (in Wirklichkeit noch etwas komplizierter ...). Sollte also richtig lauten: "... verhindern die Bildung von Kieselsäure, ..."

Großes Augenklimpern verknüpft mit der Bitte um Nachsicht!
 
Zurück
Oben