Get your Shrimp here

Hilfe benötigt: Leuchtstoffröhre zündet nicht

heb0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.119
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe eine AQ-Abdeckung mit 2x15 Watt T8-Leuchtstoffröhren. Seit heute zündet eine davon völlig normal, die andere glimmt aber nur an beiden Enden.

Defekte Röhre kann ich ausschließen, da ich verschiedene getestet habe.
Woran kann das liegen? Starter defekt? Wenn ja, lässt sich der einfach austauschen? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo,

das kann sowohl am Starter als auch an der Röhre liegen. In den meisten Fällen liegt es an der Röhre.

Edit: Da der Beitrag nochmal geändert wurde und die Röhre ausgeschlossen wird, bleibt also noch der Starter.
 
das kann man nicht direkt sagen.....es wird aber wohl eher an der röhre liegen....wenn die kaputt gehen da ist es auch immer so das an dern seiten etwas hell ist, sich aber nicht die ganze lampe einschaltet...das einzige was du machen kannst ist eine neuer röhre hinein zu setzten um zu schauen woran es lag
 
Hi,
Bei uns War's die Röhre.Einfach ne neue rein und es war ruhe.
 
Danke für die Antworten.
Habe nachträglich editiert, dass es nicht an der Röhre liegen kann, da ich andere Röhren getestet habe - mit selbem Ergebnis.

Gibt es irgend eine Regel, welcher Starter für welche Röhre geeignet ist? Und kann man den selbst tauschen?
 
Klar kannst selber Tauschen, auf den Starter steht meist drauf von bis Watt
 
Huhu,


wenn beide Enden glühen ist es ziemlich sicher der Starter.

Hatte heute genau das gleiche Problem an einem 54iger, Starter gewechselt und gut ist ;).

Strom ziehen, Kasten öffnen, Starter ein Stück drehen und dann rausziehen, neuen reinstecken, reindrehen (so 90 Grad), Deckel druff, fertig :D

LG
 
Super, vielen Dank. Werd das direkt machen :)
 
Hallo
Schmeiß doch den Starter die Drossel und alles andere raus und kauf dir ein elektronisches Vorschaltgerät.

Gruß

Bredi
 
Zurück
Oben