Get your Shrimp here

Hilfe bei Schwamfilter gesucht!

Milka

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
287
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.362
Hallo!

Ich habe seit heute einen Schwammfilter in Benutzung und dazu die Tetra ASP 50 (schön leise :) )

Und ich habe ein Problem:
Schwammfilter und Pumpe sind verbunden, aber wenn ich die Pumoe einschalte und aufs Maximum aufdrehe, kommt das Wasser nicht mehr gleichmäßig aus dem Schwammfilter, sondern immer schubweise (wasser Luftblser, wasser, usw.), das nervt ziemlich, weil das becken in meinem Zimmer und damit auch im Schlafbereich steht!

Wisst ihr da Rat?
 
Hallo Claudia,

drossel einfach die Luftmenge so weit, daß das Wasser möglichst gleichmäßig aus dem Filter kommt. Ein Lufthahn oder eine Schlauchklemme zum Regulieren müßte eigentlich bei der APS 50 dabei gewesen sein, oder? Wenn nicht, so ein Teil kostet meist unter 1 Euro.
Der Auslauf des Filters sollte auch nicht zu hoch über der Wasseroberfläche sein, denn dann kann es auch passieren, daß das Wasser sehr unregelmäßig fließt. Am günstigsten ist es, wenn der Auslauf genau auf Höhe der Wasseroberfläche ist.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Claudia,

wiso drehst du denn auf Maximum auf, geht das überhaupt, hab die gleiche Pumpe, aber da ist nichts zum Verstellen.
Wenn du weniger Luftdurchfluß im Filter willst kannst du in den Luftschlauch ein T-Stück einsetzen, an das freibleibende Ende ein Stückchen Luftschlauch und daran ein Ventil. Jenachdem wie weit du dieses schließt oder öffnest kannst du den Luftfluß zur Pumpe stärker oder schwächer regulieren.
Bei mir blubberts auch mehrfach im Schlafzimmer, stört mich aber nicht, finde ich sogar eher beruhigend. ;)
Gruß
 
Wie CR-Garnelen bereits sagte, der Auslauf sollte so halb/halb sein, halb unter halb über wasser, so hab ich die besten erfahrungen gemacht, auch möglich ist es ihn mit der unterkante des auslaufes auf höhe der wasseroberfläche zu haben. Bei dir denke ich ist der Auslauf zu hoch dass die Pumpe es nur stoßweise schafft das wasser durchzupumpen. Versuch mal den Auslauf weiter nach unten zu bringen.
 
Hallo!

Ich habe so ein Schraubteil zum regulieren, klappt ja soweit ganz gut :D

Ich dachte, wenn ich ein 54L-Becken habe, sollte die Pumpe schon ganz auf sein, damit die Leitung stimmt!

Ansonsten hab ich jetzt das Rohr auf halbe, halbe gebracht, läuft im Moment ganz artig weiter
 
Luftgetriebene Pumpen blubbern halt immer mehr oder weniger laut. Wenn Du es geräuschlos willst besorge Dir eine Zimmerspringbrunnenpumpe. Die sind so gut wie lautlos.

LG
Michael
 
hab die gleiche Pumpe, aber da ist nichts zum Verstellen.
im lieferumfang der tetra aps pumpen ist normalerweise ein regulierhahn enthalten......

@milka: hast du den lufthahn direkt auf den anschlusstutzen der pumpe aufgesteckt oder noch ein stück schlauch dazwischen?
 
Halo!

Ich habs so angschlossen:
Pumpe, Stück Schlauch ca 5cm lang, Regulierhahn, Rest Schlauch, dann der Schwammfilter im Becken
 
Ich habs so angschlossen:
hmn....
war nur eine rein interessehalber frage....weil bei mir hält die "schlauchkupplung" auf der pumpenseite nicht wirklich an dem hahn, deshalb hab ich den direkt an die pumpe angeklemmt.....

hast du das problem mit dem schubweisen fördern des lh in den griff bekommen? vllt. schafft es auch abhilfe wenn du z.b. ne leere cola flasche zwischen lufthahn und luftheber in die leitung klemmst um die "druckstöße" der pumpe anzufangen.....
 
Hallo!

Nein, das Problem ist immer noch da.
Im Moment ist die Pumpe soweit gedrosselt, dass es nur leicht blubbert, ich also schlafen konnte, obwohl ich verschiedene Höhen ausprobiert habe... *rätsel*

Kann es davon kommen, dass die Pumpe von Tetra ist, der Schwammfilter von Elite, oder spielt das keine Rolle?
 
Hallo Claudia

Einen normalen Luftheber ganz leise zu bekommen ist glaube Ich fast nicht möglich.
Daher benutze Ich Luftheber tschechischer Bauart,die sind sehr leise.
Hier ist das Prinzip gut beschrieben.
http://www.tlh-info.de/tlh/tlh_00.html
Vieleicht kann man deinen Schwammfilter ja umbauen.

LG Michael
 
Hallo Claudia,

es hat zwar nicht direkt etwas mit der Kombination Tetra/Elite zu tun, aber es gibt schon ganz schön große Unterschiede bei der Lautstärke der Schwammfilter.
Generell kann man sagen, je kleiner die Luftblasen sind, die in dem Filter nach oben steigen, desto leiser ist er.
Ich weiß nicht, wie das beim Filter von Elite ist, aber bei einigen Modellen, wird die Luft einfach unten durch ein einzelnes großes Loch reingepustet und die großen Luftblasen steigen nach oben und sorgen für ein lautes Blubbern.
Bei den besseren Modellen wird die Luft durch viele kleine Öffnungen gepreßt und die dadurch erzeugten kleinen Luftblasen sind dann deutlich leiser.
Der von Michael genannte Tschechische Luftheber funktioniert z.B. nach diesem Prinzip.
Aber auch einige Firmen haben sich etwas einfallen lassen, z.B. beim Sera L60 (jedenfalls bei dem älteren Modell, das ich benutze) geht die Luft durch einen Kranz von Löchern, wodurch viele kleine Luftblasen erzeugt werden. Ist zwar nicht ganz so optimal wie der Tschechische Luftheber, aber auch schon deutlich leiser als das Geblubber der großen Luftblasen. Tetra soll auch relativ leise Schwammfilter bauen, aber die habe ich noch nicht selbst ausprobiert.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo!

Das Gebrumme der Luftpumpe stört mich ja weniger, aber das Geblubber der Luftblasen schon eher und ich denke, Peter könnte Recht haben, da der Elite wirklich nur größere Blasen durch lässt und keine feineren Blasen erzeugt *grummel* ich dachte, man spart da n bissl was... :(
 
Zurück
Oben