Get your Shrimp here

Hilfe bei Pflanzenbestimmung und Schnitt

Zieselmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
35
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
8.871
Guten morgen,

kann mir ein Pflanzenexperte/Expertin bei der Bestimmung der Pflanze auf dem Foto helfen? Leider hab ich die Rechnung nicht mehr.

Falls der genaue Name nicht herauskommt. Hintergrund ist folgender:

Ich möchte sie zurückschneiden, bin mir jedoch unsicher wo ich ansetzen soll, da die Pflanze sehr langstielig ist und die meisten Blätter inzwischen die Oberfläche erreicht haben.

Für Tipps wo ich abschneiden soll bin ich sehr dankbar.

LG Michael

_20180307_083833.JPG
 
Hallo Michael.

es sieht mir nach nymphoides taiwan aus.Ich hatte diese Pflanze schon und zurückschneiden war kein Problem.

Nun weiß ich nicht ob deine gezeigte Pflanze noch Überwässerblätter hat....es könnte auch eine ander Wassernabelart sein.(Hydrocotyle)
 
Moderiert:
Danke Tommy,

und ist es für die Pflanze dann egal, wo ich die kappe? Ich würde das tatsächlich ganz unten knapp über dem Boden machen, sozusagen ausdünnen, sonst hat man so einsame Stiele herumstehen so wie Mikadostäbchen ;)
 
Hallo,

klar, die Stiele mit abschneiden, nicht nur die Blätter.
Das würde sonst in der Tat komisch aussehen. ;)
 
Hallo Michael.

Ich habe von der Pflanze selbst nur die Wurzel ohne Blätter eingepflanzt und die hat wieder ausgetrieben.
Wie schnell hängt auch von den vorliegenden Bedingungen ab.
Also ich denke schon das man die bis unten komplett wegschneiden könnte.
Aber dann siehts ja wieder kahl aus an der Stelle und jenachdem wie groß die Pflanze ist/war fehlt ja bei komplett Rückschnitt auch wieder ein Nährstoffverzehrer.Bei einer Pflanze im Becken von 10-15 wird das kaum auffallen aber wenn ich von 8 Pflanzen 6 zurückschneide kann das schon auch andere Auswirkungen haben.
Du könntest die Pflanze auch gelegendlich mal ganz raus nehmen inkls. Wurzel und steckst die dann immer mal neu dann hast du auch keine kahlen stellen
An den Stielsprossen sind so Verdickungen wo zum teil Wurzeln rauskommen das kannst du anschneiden und neu einstecken.
 
Moderiert:
Hallo Michael,

diese Pflanze habe ich auch (noch), ich nenne sie immer Seerose. :?:
In meinen super-Weichwasserbecken lösten sich die schönen Blätter auf. Aber in einem kleinen Aquarium leben noch ein paar Stängel mit Blättern dran...
Ich hab mal einfach ein Blatt etwa mit 3 cm Stiel dran gekappt und auf dem Wasser treiben lassen. Nach einer Weile sah ich leichte Ansätze einer Wurzel und hab sie in den Kies gesteckt.

Hat nur einmal so funktioniert, ist aber vielleicht auch eine Möglichkeit?

Ich mag das Pflänzchen sehr - aber mit meinem Wasser kommt es nicht so richtig gut klar, schade.
Also: Moos. Überall Moos. :innocent:

LG
Tanja
 
Ich wird mal herumprobieren, viel falsch machen kann man ja immer nicht so recht :)

Hier nochmal ein aktuelleres Foto vom Pflänzchen, der Name Seerose (ohne Blüten) gefällt mir sehr gut. So furchtbar wuchert sie auch noch nicht, die daneben ist da viel "schlimmer", aber die kann man auch einfach irgendwo kappen, wo man gerade lustig ist, ohne was falsch zu machen,

LG Michael

Pflanze.JPG
 
Hallo zusammen,

noch einmal ein kleines Update, da ich beim Aufräumen doch tatsächlich noch die Rechnung dieses Pflanzenkaufes wiedergefunden habe:

Es handelt sich in der Tat um einen Flipper Lotus, lat. Nymphoides sp.'Taiwan', also eine , manche bezeichnen sie auch als Mini-Seerosen, also Tommy lag richtig mit seinem Tipp :)

Als Tipp steht in den Anleitungen immer, dass man die Oberflächenblätter und die ältesten Blätter regelmäßig entfernen soll.

LG Michael
 
Zurück
Oben