Get your Shrimp here

Hilfe bei Pfanzenbestimmung

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.512
Hi Leute,
Ich hab mir heute eine neue Pflanze gekauft.
Jedoch wusste der Händler den Namen nicht.....

Könnt ihr mir helfen?

Sie ist ca. 8-10cm hoch und die Blätter sind maximal 5mm breit.
Sie Pflanze ist sehr fest und die Wurzeln sind auch sehr grob.
2015-10-19 13.44.40.jpg 2015-10-19 13.44.05.jpg
 
Was es ist, weiß ich nicht, aber so ganz spontan würde ich sagen, das ist keine Aquarienpflanze. Wenn sie demnächst Probleme macht, liegt es vermutlich daran.
Und mach bitte die Wolle und das Blei?band ab, ist nicht gut für tierische Aquarienbewohner, falls vorhanden.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hi,
Stefanie hat völlig recht, das ist Schlangenbart, vermutlich der sog. Kleine Schlangenbart. Gibt an frostgeschützten Stellen im Garten einen wunderschönen Bodendecker im Halbschatten ab und überlebt tatsächlich einige Monate unter Wasser. Dann fängt er an zu gammeln und löst sich auf. Scheinbar ist da noch nie was schief gegangen, als Verwandter unseres Maiglöckchens könnte er - zumindest für Warmblüter - giftig sein

http://www.bambuswald.de/graeser-pflanzen/148/ophiopogon-japonicus-minor-schlangenbart

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stimme beiden zu...
es ist eher eine Sumpfpflanze.

Es werden vielleicht ein paar kleine neue Triebe kommen, aber letztendlich wird sie gelb werden und langsam eingehen.
 
Schlangenbart - danke cat, ich wusste doch, ich habe die Pflanze schon öfter außerhalb von Wasser gesehen!


Viele Grüße von Stefanie
 
Sehr schön....

Was mach ich jetzt damit?
 
Zurückgeben. Oder als Bodendecker in den Garten setzen ;)


Viele Grüße von Stefanie
 
*lach* ja, die Erfahrung mit dem Opiopogon hatte ich auch schon :-P
Ging etwa 6 Monate gut! Manche Pflanzen hatten sich schon nach kurzer Zeit aufgelöst und andere haben ordentlich Blätter nachgeschoben (aber auch genau so viele verloren). Aber dass das ein Schlangenbart war, ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen... Dank deiner Frage :-D
 
Hi Andy,
wenn Ihr eine große Zimmerpflanze habt, Ficus benjamina, Monstera(Fensterblatt) oder Dracaena kannst Du im großen Topf ein passendes (ca. tassengroßes) Loch buddeln, den Schlangenbart von seiner Fußfessel befreien, die Wurzeln etwas einkürzen und ihn dort mit sandiger Erde einpflanzen. Anfangs ein Glas drüberstülpen damit er reichlich Luftfeuchtigkeit hat und täglich mäßig giessen (ca 1 Tasse Wasser) bis er angewachsen ist. Mit etwas Glück hat dann die große Pflanze bald einen dekorativen Mitbewohner. Oder er kriegt einen eigenen kleineren Topf.

Im Becken wird er aber auch eine ganze Weile gut aussehen, behalt ihn im Auge, damit Du ihn bei Gammelei gleich entfernen kannst.

Im Garten wird er den Winter ohne Laubdecke oder ähnlichen Frostschutz nicht überstehen, die Zeit zum Umgewöhnen reicht nicht mehr.

Wenn Du ihn zurückgeben willst und sauer genug bist weil es Dir ums Prinzip geht, kannst Du auf "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" hinweisen und dem Händler einen Ausdruck der Baumschulseite (s. Link oben) vorlegen, es ist per def. keine Aquarienpflanze. Er kann sich aber damit rausreden, dass es erfahrungsgemäß schon bei jemand funktioniert hat - zumindest zeitweise....Ob sich das Gespräch lohnt, mußt Du entscheiden.

Bin aber froh, dass Du gefragt hast - muss meine im Garten noch zudecken, das hätt' ich vielleicht vergessen, Danke ! ;-))

LG cat
 
Zurück
Oben