Get your Shrimp here

Hilfe bei Filterwahl

gabor1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.802
Hallo, ich will nach 3 Jahren mal wieder ein Garnelenbecken starten. Habe ein 30l Tetrabecken und hatte früher erst den Dennerle Innenfilter und danach nen Eheim Aquaball.
Nun möchte ich ein Aussenfilter, der Eheim Ecco Pro 130 sieht sehr interessant aus. Kann ich den bedenkenlos an dem 30l Becken laufen lassen ? Zusätzlich will ich Ein- und Auslass mit dem Eheim Installationsset 1+2 ausstatten.
Ich verspreche mir von diesem Filter einfachere und vor allem seltenere Filterwechsel/Reinigungen. Außerdem find ich das Becken ohne sichtbaren Filter schicker.
Hat ein Aussenfilter mit großem Volumen einen Einfluss auf die Häufigkeit des Wasserwechsels ?
Bin auf Eure Antworten gespannt.

[mod]Wie wäre es denn, es einfach mal mit der Forensuche zu versuchen, da wir gerade zum Thema Filterwahl wirklich jede Menge Threads haben? Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Die Eheim - Filter sind echt klasse aber für 30l Überdimensioniert.(Bei 30l ist der Dennerle mit selbstgebasteltem Filter mein Favorit,der Originalfilter ist wegen seiner Minimalstandzeit Schrott)Den Außenfilter muß man leider auch reinigen ... die Schläuche ebenfalls und das kostet im Endeffeckt mehr Zeit als einen gut laufenden Innenfilter zu reinigen.

Das Volumen des Außenfilters hat keinen Einfluß auf die Wasserwechselhäufigkeit,sondern nur auf die Zeitabstände der Säuberung des Filters.
 
Ich kann mich da Potzdammer nur anschließen. Habe schon so manchen Filter in Gebrauch gehabt. Die Eheim finde ich am besten.

Meinst du, du bekommst so ein Installationsset problemlos in ein 30ger unter? Ich würde auch einen Innenfilter nehmen. Aber das ist Geschmackssache.
LG Kai
 
Nachdem ich die suche etwas bemüht hatte, sah ich das hier einige größere Filter respektive Aussenfilter an kleinen Becken nutzen. Ist es falsch zuviel Filtervolumen zu haben ? Mich stört am Eckfilter das beim abnehmen von der Scheibe immer die hälfte Mulm ins Becken zurück läuft und die nassen Arme. Ich denke ein Aussenfilter ist leichter zu händeln und wie gesagt die Standzeit denke ich ist erheblich länger, so liest man es hier bei einigen.
 
Ich betreibe Aussenfilter auch in großen Dimensionen ... ein Innenfilter kommt mir nicht ins Haus.Wichtig ist halt nur,dass der Filter regulierbar ist.
Und natürlich ist die Standzeit enorm.
 
@Dennis: was heißt bei Dir große Dimension ? Den Ecco kann man ja an der Ausgangsseite mittels Absperrhahn regulieren, angegeben ist er mit 500l/h, das heißt ein Stück zu komm ich gut auf 350l/h, soviel hat ein Aqua Compact auch. Der passt aber nur auf die Scheibe direkt und ich hab ein Becken mit Deckel.
 
Schau dir doch mal den Eden 501 oder den Dennerle Scapers Flow an.

Gruß Marc
 
Ich hab Filter am laufen, die für das 3fache an Litern ausgelegt sind. Wie schon geschrieben,ist es nur wichtig,dass Du regulieren kannst,damit Du kein Whirlpool aus dem Becken machst.

1. Filter werden im leeren Zustand auf ihre Leistung getestet,also ist die Leistung beim bestückten Filter deutlich kleiner.
2. Durch die Verschmutzung geht auch wieder Leistung verloren

Das kann mir aber herzlich egal sein ... ich dreh den Hahn dann weiter auf und hab wieder eine ordentliche Filterleistung :)

Mit dem Ecco machst Du sicher nix falsch, aber mir gefällt der Aufbau vom Ecco nicht ... bei mir ging der Mechanismus zum verschliessen immer kaputt.
 
Ich glaub ich werd den Classic 150 nehmen, da liest man nur Gutes und das ab und zu ansaugen beim hoffentlich seltenen Filter reinigen Krieg ich schon auch hin. Dazwischen häng ich noch nen Kuplungs-Absperrhahn und alles schick.
Kann ich eigentlich statt den Grünen Runden Röhren auch aus rechtwinkligen Stücken und Schläuchen nem Zulauf basteln ?
 
Kann ich statt dem klassischen gebogenen Rohrstück als Auslauf auch mit Schlauch und Winkelstücken einen Auslauf im Becken basteln oder sind die Ecken in der Leitung doof ?
 
Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für einen Innenfilter entschieden.
Zur Wahl stehen Dennerle Nanofilter, ohne Vlies sondern Filterpatrone und Biogranulat oder Eheim Aquaball 60 mit 1 Kammer Schwamm und 1 Kammer Substrat Pro.
Welchen würdet Ihr empfehlen für 30l ? Reicht der Dennerle ? Kriegt der das Wasser auch klar ? Besatz werden Crystal Red ca. 15 Stück und etwa 5 Schnecken.
 
Hallo,
ich hab eines meiner 30L Bee Becken vor längerer Zeit umgerüstet von Aussenfilter ( Eheim Classic 150) auf den Innenfilter Eheim Aquaball 130. Und ich muß sagen, daß das Wasser seitdem klarer ist und praktisch keine Schwebeteilchen mehr zu sehen sind. Hören tut man ihn auch nicht und die Standzeit ist schon enorm gut.
Über meinem Filtereinlauf am Aussenfilter hatte ich einen 45er Schwamm zum Garnelenschutz drauf und diesen musste ich wöchentlich säubern
Da ich täglich Staubfutter füttere war der immer recht schnell dicht. Den Aquaball hab ich nun mit nem Feinstrumpf gesichert ( geht super,einfach in die erste Patrone unterm Filterkopf einklicken;-)-- da muss ich höchstens alle 6-8 Wochen mal ran.
Mittlerweile bin ich dabei auch meine anderen FilterBecken auf die Aquaballs umzurüsten. Die nehmen zwar mehr Platz im Becken ein, aber ich seh das als zusätzliche Abweide-Fläche positiv.
 
Der Aquaball 130 ist doch sehr hoch. Liegt der nicht auf dem Boden auf ? Welche Füllung hast du in den 3 Kammern ?
 
Der Aquaball 130 hat zwei Körbe,der 180 hat drei,der 60 hat einen Korb. Ich habe in diesem die mitgelieferten Schaumpatronen.
In meinem 20 Tetra bin ich grade dabei,ebenfalls einen Aquaball 130 einlaufen zu lassen. Hier kommt später noch ein dritter Korb,allerdings ein geschlossener vom Eheim Biopower,dazu.Der dritte Korb passt aber erst rein, wenn ich dien Aus- und Einlass vom Aussenfilter rausgenommen habe.Der Filter ist waagrecht direkt unter der Wasserfläche angebracht und geht über die komplette Länge des Aquariums( passt genau;-). Dieses Becken wird momentan noch mit einem Eheim Classic 2213 (250) betrieben.
Ich möchte einfach wieder weg von den Aussenfiltern. Ohne Frage sind Aussenfilter eine gute Sache, aber dort wo im Regal ein Aussenfilter steht,passt dann noch ein weiteres Becken hin-- das gefällt mir optisch dann besser ;-)
 
Gibt's Bilder von den Aquaball in den Becken ? Würd gern mal sehen wie der Filter waagerecht drin hängt ?
 
Hallo,
Hier wie versprochen ein Bild vom Tetra Art 20L.
Links im Bild ist noch der Ein/Ausslass vom Aussenfilter,wenn der raus ist, kommt noch eine Patrone vom Biopower dran. Sicherlich würde das Becken keinen Schönheitspreis gewinnen, aber das ist mir herzlich egal ;-). (In erster Linie ist das Becken ja das Zuhause meiner Garnelen und soll funktionieren).
Man könnte den Filter auch mehr in Bodennähe positionieren und mit Pflanzen verdecken. Allerdings habe ich einen Heizer im Becken und den zweckmäßig unter dem Filter. Denn warmes Wasser steigt ja bekanntlich nach oben und wird so durch den Filter direkt gut verteilt. Auch ist mir klar, daß der Filter etwas überdimensioniert sein könnte, aber ich bin der Meinung :lieber zu groß als zu klein. Im Endeffekt siedeln sich ja eh nur soviele Bakterien an wie das Becken hergibt...Die Standzeit ist so jedenfalls supergut ( im 30er Würfel hab ich den seit über 2Monaten nicht mehr angerührt und der Durchfluss ist immer noch tadellos)--und ich habe keine Bedenken, wenn ich eine Patrone saubermachen muss.
IMG_20150602_162428.jpg
Einen Diffusor hab ich keinen dran, die Bläschen kommen nur daher, weil ich gerade Wasserwechsel gemacht habe und der Filter etwas Luft gezogen hatte.
Wem die Strömung trotz Drosselung zu stark ist, kann da mit dem richtigen Filtermaterial,z.B. Filterwatte im oberen kleinen Korb am Pumpenkopf,nachhelfen.
Ich hab keine drin,aber selbst die kleinsten Garnelen sitzen in der Strömung und Futtern. Ich glaube, die finden das sogar ganz gut so.Wenn der Filter erstmal ordentlich eingelaufen ist, wird auch die Strömung noch etwas geringer.
 
Und hier noch ein Bild vom 30 Würfel.
Der läuft schon bald 2 Jahre mit dem Aquaball130. Der Filter hängt hinten links hinter dem Moos.Vorne ist die Strömung nur minimal.
(Die Lavaschnecken sind nur auf Urlaub hier ;-)
Von der Seite:
IMG_20150602_160941.jpg
Von vorne:
image.jpg image.jpg
Das Becken war sehr zugewuchert und ist erst großflächig gegärtnert worden,wenn alles ordentlich nachgewachsen ist,ist der Filter gar nicht mehr zu sehen.
 
Hallo, hab jetzt seit einiger Zeit das Becken laufen, ist der Dennerle geworden aber so richtig happy bin ich nicht damit. Beim Filter rausnehmen landet ständig alles im Becken und so richtig klar ist das Wasser auch nie.
Liebäugle wieder mit dem Aquaball.
Hab aber auch mal bissel gestöbert bei den Schwammfiltern, nun gibt's ja klassisch Sera schwammfilter mit Luftpumpe oder auch mobile HMF zum in die Ecke stellen. Bei beiden wird ja aber nur biologisch gefiltert und nicht auch mechanisch wie beim Aquaball. Warum gibt es HMF und Innen Filter die ja so gesehen völlig unterschiedlich sind in der Wirkungsweise ? Welcher ist besser / sinnvoller ? Brauch man einen Sera Schwammfilter garnicht reinigen ? Oder nen mobilen HMF ? Welche Vor und Nachteile haben schwammfilter gegenüber Innenfiltern ?
 
Hallo,

schau Dir mal den Aquael Pat Mini Filter an.
Ich hab den mittlerweile in einigen Becken und ist super leise, hat eine Standzeit von 3 Wochen und noch länger.
Bester Innenfilter den ich je hatte, ist auch einfach zu reinigen.
en Filter gibts in der Bucht schon für 10€ aber man muss den Filterschwamm evtl wechseln, da es Chargen gibt wo die Filterschwämme Babygarnelen sicher sind und welche nicht.
 
Aber erklär mir mal jemand den Unterschied zwischen diesen Filtern. Der Dennerle ist ursprünglich mit Watte ausgelegt und soll sicher mechanisch reinigen, der Aquaball hat Schwamm und wahlweise Granulat drin und der aquael hat nur nen Schwamm und gut. Welche Filterungsart ist denn am besten ? Habe ein 30 l Becken mit 20 Red Bees und 5 Geweihschnecken.
 
Zurück
Oben