Get your Shrimp here

Hilfe bei der Biobox von Aqualantis

Raffo91

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
21
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.519
Hallo,
Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe :)
Schon alles mögliche gegoogelt oder YouTube nachgeschaut usw.

Habe eine Aqualantis nano cubic 40 mit dieser "dummen" biobox als Filter und Heizstab.

Ich würde die Biobox gern ausbauen und einen anderen Filter benutzen.
Heizstab wird sowieso nicht benötigt.

Weiß jemand wie man die Biobox ohne Probleme bei laufendem Aquarium ausbauen kann.

Hoffe sehr auf eure Hilfe.

Mfg
 
Guten Morgen,
ich habe das Cubic 40 persönlich nicht aber was ich gelesen habe soll die Box an den Rändern mit Silikon befestigt sein. Könntest veruchen die Silikonnaht mit einer Rasierklinge abzutrennen.

LG Thomas
 
Ja so sieht es auch aus.
Habe aber irgednwo Mal gelesen das in der Mitte saufknopfe sein sollten oder sogar in das Glas gefräst wurde und mit Silikon ausgefüllt.
Das sind die beiden Sachen die mich ein wenig irritieren.
Will nichts kaputt machen oder nacher noch Probleme haben, da das Aquarium am laufen ist.
Danke trotzdem für deine Antwort.
Mfg
 
Hallo,

ich bin wieder zu blöd einen Link zu erstellen... in meinem Blog "alle guten Dinge sind drei" eröffne ich die Geschichte mit eben so einem Cube.
Nach erfolgreicher Dichtheitsprüfung des Aquariums flog sofort die Box raus. Ok, habe das Entfernen nicht weiter dokumentiert...
Wer braucht schon eine Garage im Aquarium?

Ich fand das Teil hässlich und der Originalfilter gefiel mir erstrecht nicht.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl, ein kleines scharfes Messer und für die Nacharbeiten, die Silikonränder zu entfernen, tat bei mir ein Ceranfeldschaber sehr gute Dienste.

Das jedoch im laufenden Betrieb zu machen, könnte kniffliger werden. Zumindest sollte das Wasser so weit wie möglich abgelassen werden, damit Du in aller Ruhe hantieren kannst.

Da die Rückwand ja aus Milchglas ist, fallen die feinen Linien, wo mal Kleber war, wirklich nicht auf.

LG
Tanja
 
Also kann ich mir sicher sein das es nur diese Silikonnähte sind die man auch an der Seite der Box sieht?
Dahinter ist nichts mehr nur diese 6 oder 8 Silikonnähte (Streifen)???
Danke
Lg
 
Hallo,

ja, genau so ist es. Da machst Du nichts kaputt, wenn Du die "Garage" demontierst.
Es gibt ja diverse Fabrikate mit eingeklebter Filterbox. Ich habe z. B. auch ein Superfish Home 25, auch das nette Designteil hat eine schwarze riesige Plastikkiste an Bord.

Flog sofort nach Dichtheitsprüfung raus...

An sich eine schöne Idee, die Technik dahinter verbergen zu wollen... aber ich brauche meine Anlagen babygarnelensicher. Und das bieten diese Boxen mit ihren breiten Einlässen einfach nicht.

LG
Tanja
 
Genau das ist auch mein problem warum ich die Garage hahahah draußen haben will :)
Welchen Filter benutzt du denn um Babygarnelen sicher zu sein?
 
Hi,

da ich im Moment 10 Aquarien habe... nutze ich verschiedene (größenangepasste) Filter.
Der 40er Cube lief anfangs mit einem JBL cristal profi m greenline. Davon hab ich drei Filter, derzeit zwei im Einsatz in meinen 28er Blau Becken.

Im Moment läuft im 40er ein Eheim Aquaball 60. Ansonsten hab ich hier Eheim Liberty 60 (Hang-On), Tetra IN300+, JBL pro cristal i 30 mit Extension laufen.
Ach und meine Taiwaner genießen den Luxus, Bodenfilter zu haben (sicherer geht nichts).

Für den 40er würde ein m greenline reichen oder ein Aquaball. Je nach Gusto.

LG
Tanja
 
Dieser BOB Doppelschwamm Filter soll ja Babygarnelen sicher sein.
Erfahrungen damit ?
 
Hi,

den habe ich in einem 54 Liter Becken. Er ist Babygarnelensicher, die beiden Filterpatronen sind entsprechend feinporig. Einiziges kleines Manko, man kann ihn nicht regulieren. Stört mich aber nicht weiter. Er macht eine gute Strömung und wenn die Filterleistung sichtbar nachlässt werden die Patronen im Wechselwasser kurz ausgedrückt. Fertig.
 
OK prima :)
Dann dir vielen Dank für die Hilfe und Infos :)
Lg
 
Zurück
Oben