Get your Shrimp here

Hilfe bei der Bestimmung - sind das Planarien?

scheichxodox

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.272
Hi Leute,

ich hab eine Art Wurm im Becken gefunden. Sind das Planarien oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen? Es hat nämlich keinen dreieckigen Kopf, aber was soll es dann sonst sein?

Ich hab mal schnell ein kurzes Video gedreht:
[video=youtube;ul-5KYBIyao]http://www.youtube.com/watch?v=ul-5KYBIyao[/video]
Entdeckt habe ich das Vieh als es auf einer Turmdeckelschnecke geritten ist. Ein Schneckenhaus von einer kleinen TDS habe ich auch gefunden. Kann es sein, dass das Vieh mir meine Schnecken frisst? Ich hab viel eher Angst um meine Sakuras.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
 
Wow, das war schnell. Youtube hat ja noch nicht mal Zeit gehabt das Video in allen Auflösungen zu rechnen. Danke!
 
Hallo Scheichdingsbums,

Nee, ne Planarie ist´s net. Und eine Andere Plattwurmart (Scheibenwürmer) auch net. Die bewegen sich ehr kriechend fort, ähnlich wie Schnecken.
Ich Tippe mal auf eine Egel-Art.

Herzliche Grüße
Frank

edit: Bernhard war schneller...

vergleiche auch mal > hier.
 
Danke nochmal für eure schnelle Hilfe. Hier gibt es noch ein paar mehr Infos. Die wichtigste Erkenntnis aber ist ist die, dass sie nicht an meine Garnelen gehen. Damit bin ich beruhigt. Ich findes es zwar nicht toll, dass sie mir die Schnecken wegessen, aber ich kann sie ja absammeln, falls ich noch welche finde. Ich hab das Video auf Youtube mal umbenannt, dass Leute die danach suchen auch wissen wie so Vieher aussehen.

Übrigens sehr praktische Seite mit den ganzen Parasiten.
 
100% ein Schneckenegel.
Wenn du sie loswerden willst hilft eig nur Panacur.
Achte darauf, dass wenn du andere Becken hast, die Dinger net zu verschleppen. Das geht schneller als einem lieb ist...
 
Übrigens, da eben angefragt wurde. Jeder darf das Video von dem Schneckenegel gerne nutzen oder weiterverwenden und braucht mich auch nicht namentlich zu erwähnen. Ich habe es eben bei Youtube auf eine Creative Commons Lizenz geändert. Nachdem mir hier so schnell geholfen wurde, revanchier ich mich auf diese Art und Weise.
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bei der Bestimmung. Das Ding sieht ein bisschen aus wie ein Regenwurm. Was man leider auf dem Video nicht so gut sieht, er hat sich bei der Fortbewegung so ein bisschen zusammengezogen, wie ein Schneckenegel:
[video=youtube;D4MOFN2xIo0]http://www.youtube.com/watch?v=D4MOFN2xIo0[/video]
Ein Tubifex ist das nicht, oder?

Zum Schneckenegel habe ich übrigens ein Update. Diesmal gibt es ein Video mit Nachwuchs:
[video=youtube;iyUxi9qm1Os]http://www.youtube.com/watch?v=iyUxi9qm1Os[/video]

Und Bonusfrage, was ist das kleine Krabbelvieh im ersten Video auf dem Grashalm links im Bild, bzw welches im zweiten Video direkt am Anfang mitten durchs Bild nach oben krabbelt, Muschelkrebse?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
 
Im ersten Video: Dennerle-Wurm? Die sehen Regenwürmern recht ähnlich.

Das Krabbelgetier sieht wie ein Muschelkrebs aus, ja.
 
Danke für die Antwort. Ein Dennerle-Wurm stellt für Garnelen ja keine Gefahr dar. Es wird wohl also kein exotischer Egel sein, der mir an die Schnecken oder Garnelen geht.
 
Was ist das für ein Wurm?

Ich habe jetzt noch ein Video von diesem ominösem Wurm. Ich habe ihn rausgefangen und in eine kleine Tasse getan, weil er sich an der Scheibe wie ein Schneckenegel fortbewegt hat. Er hat also eine Art Saugnapf am vorderen und hinteren Ende. Im Becken habe ich aber beobachtet, dass der Wurm an Schnecken vorbeikriecht ohne ihnen etwas zu tun, also habe ich probehalber mal eine Blasenschnecke mit in die Tasse getan. Außer wild durch die Gegend schwimmen hat der Wurm aber nichts gemacht. Also denke ich nicht, dass es sich um einen Egel handelt.

Hat jemand von euch mit Hilfe des neuen Videomaterials eine Ahnung um was es sich hier handeln könnte? Wie gesagt, ich habe ihn schon IM Sand kriechen sehen, wie einen Regenwurm aber auch an der Scheibe fortbewegend, wie ein Egel und bei Gefahr kringelt er sich nicht zu einer Kugel zusammen wie ein Egel, sondern versucht mit Schwimbewegungen wegzukommen.
[video=youtube;qwy1xMrXvsQ]http://www.youtube.com/watch?v=qwy1xMrXvsQ[/video]
 
Grüßm DIch,

ich tippe noch immer auf Egel; die Fortbewegung an der Gefäßwand ist typisch.

Thomas
 
Sieht für mich aus, wie ein Hundeegel. sollte auf jeden Fall raus aus dem Becken, weil er Wilos futtert. Wenn du Pech hast, hast du mehr als einen drin und damit ein echtes Problem. Ich hatte zum Glück auch nur ein einzeltier in meinem Becken. Die Viecher vermehren sich geschlechtlich.
 
Wow, das war eine schnelle Antwort. Aber er sieht weder farblich aus wie ein Schneckenegel noch von der Form her. Meine Schneckenegel im Aqarium sehen aus wie langgezogene Tränen, sind gräulich bis durchsichtig und haben am dickeren Ende schwarze Punkte oder Striche. Dieser hier ist länglich und hat diese Striche (ich nehme an irgendwelche inneren Organe) über gut die Hälfte des Körpers. Und dann kommt noch die schwimmende Fortbewegung und das nicht Zusammenkringeln hinzu.

Was ist ein Wilo? Und ich habe sowohl Schnecke als auch das Gewürm wieder ins Becken gekippt, weil ich nicht dachte, dass er gefährlich sein könnte.
 
Shalimah, ich glaube du hast Recht. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, dann hört sich das 1:1 nach diesem Vieh an. So wie ich das lese, könnte er also auch an kleine Schnecken und vor allem an Junggarnelen gehen. Also lege ich mich mal auf die Pirsch und versuche ihn mal wieder zu erwischen. Danke für eure Hilfe!
 
Wilo = Wirbellose
 
Alter, was hast du denn da alles in deinem Becken drin :D

Ich hab jetzt seit langer Zeit mal ne Planarie gesehen.. woher auch immer das mistvieh kommt aber du mit deinen Egeln übertriffst ja alles! Das nenn ich ein eingefahrenes Biotop ! :D
 
Wilo, ich habs mir fast gedacht.

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt Candayman. Ich habe da drin so ziemlich alles schon gesehen, bis auf Garnelennachwuchs. Zuerst hatte ich nur Weibchen drin. Dann habe ich beim Züchter explizit nochmal Männchen geholt, habe auch endlich Eier gesehen, die aber alle wieder abgeworfen wurden. Das dürfte wohl daran liegen, dass die Garnelen recht jung sind und das erste Mal getragen haben. Aber so langsam denke ich, dass die Männchen noch nicht geschlechtsreif sind und mit Platzpatronen schiessen. Also heißt es wieder warten.

Inzwischen züchte ich einfach Libellen, von den Larven habe ich schon 43 Stück herausgeholt. Sonst habe ich noch jede Menge Hydren zu bieten. Ich wünschte das Becken wäre nicht SO eingefahren. Und das alles nur, weil ich meine Pflanzen bei Aquarium-planten.com bestellt habe.
 
preis technisch sind die ja echt gut

43 libellenlarven... um gottes willen :D

haste vlt ne möglichkeit die garnelen umzusetzen und mal mit der chemiekeule ranzugehen ?

Ein gesundes neues Jahr ! :)

Markus
 
Libellenlarven vermehren sich ja nicht, dh man sitzt es am besten einfach aus. Ich hatte jetzt seit fast zwei Wochen keine Libellenlarve mehr gesehen. Ich hoffe mal ich habe es jetzt endlich ausgesessen. Dafür hole ich in letzter Zeit einen Schneckenegel nach dem anderen raus und die Hydren nerven die Garnelen - laufend zucken sie zurück. Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch in vitro Pflanzen bestellen sollen.
 
Zurück
Oben