Get your Shrimp here

Hilfe bei Bodenfilter

mellynchenP80

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.737
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Habe schon länger ein Garnelenbecken, möchte nun aber auf aktiven Bodengrund umstellen und das ganze gleich nutzen und einen Bodenfilter einbringen.

Könnt ihr mir helfen welcher da für mein Becken der beste wäre und welche Größe.
Beckengröße: 30cm breit, 115cm lang und 30cm tief.

Möchte auch von Red Bees auf Taiwaner umstellen und erhoffe mir auch Nachwuchs.
Habt ihr kleine Fische mit Taiwanern vergesellschaftet, klappt das trotzdem bei guter Bepflanzung mit Nachwuchs??

Freue mich auf Tipps und Hilfe

viele grüße melly
 
Hi Melly,

Bei den bodenfilterplatten und dem Steigrohr ist es ziemlich egal was du nimmst.
Bei der beckengröße, also vorallem bei der länge sind 2 Steigrohre zu empfehlen.
Ich würde das ganze dann mit 2 aquael 500 circulatoren betreiben,
das ist effektiver als mit luft.
Allerdings spricht nichts dagegen wenn du zusätzlich einen luftbetriebenen schwammfilter benutzt,
Die filterschwämme sind eine super nahrungsquelle für babygarnelen.

Ich persönlich mache immer eine dünne zeolit schicht auf die bodenfilterplatten und dann erst den soil drauf, das sorgt dafür das sich die filterplatten nicht so schnell mit soil zusetzen und für eine bessere filterung.

Die fische würde ich weglassen denn egal wie klein der nachwuchs passt ins maul.
Auch eine dichte bepflanzung wird nichts helfen.

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Könntest du mir Zeolit empfehlen was für Garnelen gut passt?
Welcher Schwammfilter zusätzlich wäre gut für die Größe meines Beckens? hast du evtl links ?
wichtig ist mir die gute qualität, keine Billigware, möchte es perfekt haben :-)
Hättest du evtl links für die passende größe und menge an bodenfilterplatten inkl passendem Steigrohr....
sooooryyyyy Technik und Frauen, am besten links mit den Sachen die perfekt sind und ich muss nur noch klicken und kaufen :-))))))))

LG und danke
 
sooooryyyyy Technik und Frauen, am besten links mit den Sachen die perfekt sind und ich muss nur noch klicken und kaufen :-))))))))

Hallo,

das hat nichts mit Frauen und Technik zu tun, sondern mit Bequemlichkeit. Also: Ruhig mal ein wenig selbst recherchieren, anstatt sich alles mundgerecht von hilfsbereiten Forenusern liefern lassen wollen.

Zur eigenen Information gibts mit unserem Wiki hier auch jede Menge Input der weiterhilft.


Yeti
 
Hi melly,
Sei mir nicht böse aber das mit den links mache ich nicht.
da würde ich ja webung machen.
Zeolit ist zeolit nimm das billigste.
Beim schwammfilter ist es im Endeffekt egal welchen du nimmst solange er mit luftheber ist.
Die beste lufthebermembranpumpe ist meiner meinung nach die von eheim die hat echt power, ist regelbar und leise.
Du brauchst etwa 70 platten bei deinem becken, 2 steigrohre und 2mal aquael 500 circulator.
Außerdem etwa 12l soil.

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank chris das wird mir sehr gut weiterhelfen !!!!!

Yeti.... ohne Worte ... schlecht geschlafen????
ich habe mich hier angemeldet in der Annahme ein wenig Hilfe zu bekommen ohne lange rästeln zu müssen und mich auszutauschen.
natürlich kenne ich mich auch im Forum als Neuling nicht bestens aus !!! aber danke für den tipp
und ja ich gehe davon aus das man sich in einem Forum gerne hilft und austauscht.. ich dachte darum geht es ...ein geben und nehmen ... spass am hobby....
gut dann suche ich weiter bei google künftig......schade ....
 
Yeti.... ohne Worte ... schlecht geschlafen????
ich habe mich hier angemeldet in der Annahme ein wenig Hilfe zu bekommen ohne lange rästeln zu müssen und mich auszutauschen.
ich dachte darum geht es ...ein geben und nehmen ... spass am hobby....
gut dann suche ich weiter bei google künftig......schade ....

Wie du richtig schreibst, ein Geben und Nehmen.

Man bekommt hier jede Menge Hilfe, aber sorry: "Bitte gebt mir doch gleich die Links damit ich nicht suchen muss und nur noch kaufen brauche" ist nun wirklich mehr als ein wenig Hilfe oder ein Austausch, wenn man selbst nicht weiterkommt.

Jeder hier gibt gerne Tipps, aber ich für meine Person möchte ehrlich gesagt auch sehen, dass der Ratsuchende sich selbst ein wenig Gedanken macht. Es ist doch nicht Sinn eines Forums jemandem, auch wenn er Anfänger ist, alle Arbeit abzunehmen. Wenn man selbst gesucht hat und nicht weiterkommt, kann man fragen, und wird immer Hilfe bekommen um das eigene Wissen zu ergänzen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Moment er hat ja recht!
Die aquaristik ist generell nichts bei dem man den bequemen weg nehmen sollte.
Wissen ist macht umd je mehr wissen du dir über die technik und den inhalt deines beckens aneignest um so besser.
Viele denken erst mal es sei einfach ein Aquarium aufzustellen und tiere reizusetzen aber dem ist ganz und garnicht so.
Je mehr du dir selbst aneignest um so weniger fehler machst du.
Desto schneller kannst fu auch reagieren wenn etwas nicht richtig läuft.
Das schlimmste ist unwissenheit und halbwissen.

Also sei nicht böse wenn dir jemand erst mal rät selbst nachzulesen.
Jeder muss für sich rausfinden wie es am besten läuft und niemand kann dir sagen wie es bei dir am besten läuft, denn dafür ist das Thema zu komplex.

Der bequeme weg beim Thema aquaristik ist immer der bei dem du lehrgeld bezahlst.:banghead:

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben