Get your Shrimp here

Hilfe bei Algenbestimmung

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.591
Hallo zusammen,

ich habe schon den Algenratgeber bei flowgrow zu rate gezogen, bin mir aber trotzdem nicht sicher was ich mir da für eine Algenart heranzüchte.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen ?
comp_IMG_3213.jpgcomp_IMG_3215.jpg comp_IMG_3219.jpg
Natürlich wären auch Hinweise bei einzuleitenden Gegenmaßnahmen sehr willkommen ;)

Vielen Dank schonmal
 
Hallo

Müssten Pinselalgen im Anfangsstadium sein,wie lange läuft das Becken und seit wann wachsen die Algen.

schönen Gruß René
 
Hallo,

denke genau so. Falls die Pflanzen sonst gut wachsen, die Düngermenge etwas reduzieren und die Nährstoffkonzentrationen messen.
 
Hallo,

sieht mir mehr nach (harten) grünen Punktalgen aus. Hast du die auch auf den Scheiben/Einrichtungsgegenständen?
 
Danke erstmal. Dachte auch eher an Pinselalgen. Die Algen sind auch nur an den oben fotographierten Planzen.
Das Becken läuft bereits seit 6 Monaten würde aber Anfang Februar 'redesigned'.
Seit dem keine Probleme. An der Dünung habe ich auch nichts geändern, allerdings wurde vor etwa 2 Wochen stark zurück geschnitten. Es könnte also tatsächlich sein, daß bei weniger Pflanzen und und gleibleibender Düngen ein Nährstoffüberschuss entsteht.
Ich dünge nur mit NPK Fe-Voll. Soll ich beides leicht reduzieren oder nur den NPK ?
 
Ich hätte eher den Eisenvolldünger reduziert, da die Pflanzen viel weniger Eisen brauchen. Es kommt natürlich auf den Inhalt der Produkte an, die du verwendest.
Ich halte mich an den Nährstoffrechner und bin damit bis jetzt gut gefahren.
http://www.flowgrow.de/db/calculator
 
Zurück
Oben