Get your Shrimp here

Hilfe!!!! Aquarium pflanzen während der einlauf zeit fast alle kaputt!!

A

andrea_kaulitz

Guest
Hallo zusammen!!

Während ich 2 wochen in den Ferien war, gingen alle pflanzen kapput bis auf zwei:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(!! Da es noch in der einlauf zeit ist mache ich mir sorgen. Soll ich mir gleich neue kaufen, oder erst in einer woche?(ich gehe noch eine Woche nach schweden ) Ich wollte eigentlich erst noch mehr pflanzen kaufen wenn ich garnelen kaufe. Ich brauche eueren Rat!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Andrea
 
War das Licht die ganze zeit aus?

Wenn ja liegt es daran kauf dir am besten eine Zeitschaltuhr

Das Wasser solltest du nun am besten komplett wechseln das es jetz recht belastet ist
 
Hi,
Düngst du auch? Nimmst du CO2 ?
Wie hießen die Pflanzen? Kann sein dass du dir zickende Pflanzen ausgesucht hast :)

Gruß
Lukas :)
 
Hallo Andrea,

die Pflanzen brauchen anfangs ebenfalls etwas Zeit bis sie sich an die Wasserwerte gewöhnt haben. Manche Pflanzen sind vielleicht auch nicht mit deinen Wasserwerte zu recht gekommen, oder irgendwas hat ihnen gefehlt...Nährstoffe, CO2, Licht...
Es könnte aber auch sein, dass die dir im Laden auch einfach die falschen Pflanzen verkauft haben. Manche Läden verkaufen Sumpfpflanzen die unter Wasser nur n paar Wochen überstehen.

Gruß Flo
 
hallo andrea, das ist recht häufig der fall, dass die pflanzen in einem neuem becken am anfang eingehen.
sie zersetzen sich regelrecht, die blätter werden dann milchig-pilzig und sterben ab. das wasser kann auch unangenehm riechen.

mach am besten einen 50% wasserwechsel und in einer woche nochmal einen 50% wasserwechsel! setze auch sofort neue pflanzen ein, am besten schnellwachsende! (egeria densa, bacopa australis sind eine gute wahl), diese verbrauchen schnell die überschüssigen nährstoffe. außerdem sehr wenig (!) bis gar nicht düngen! pflanzenreste immer absaugen! bekommt die densa weiße punkte, eventuell mit co2 oder easy carbo düngen!

in 2-3 wochen sollte alles schick sein ;)

viel erfolg!
 
hallo andrea, das ist recht häufig der fall, dass die pflanzen in einem neuem becken am anfang eingehen.
sie zersetzen sich regelrecht, die blätter werden dann milchig-pilzig und sterben ab. das wasser kann auch unangenehm riechen.

mach am besten einen 50% wasserwechsel und in einer woche nochmal einen 50% wasserwechsel! setze auch sofort neue pflanzen ein, am besten schnellwachsende! (egeria densa, bacopa australis sind eine gute wahl), diese verbrauchen schnell die überschüssigen nährstoffe. außerdem sehr wenig (!) bis gar nicht düngen! pflanzenreste immer absaugen! bekommt die densa weiße punkte, eventuell mit co2 oder easy carbo düngen!

in 2-3 wochen sollte alles schick sein ;)

viel erfolg!


Danke viel mals;););););)
 
hallo andrea, das ist recht häufig der fall, dass die pflanzen in einem neuem becken am anfang eingehen.
sie zersetzen sich regelrecht, die blätter werden dann milchig-pilzig und sterben ab. das wasser kann auch unangenehm riechen.

mach am besten einen 50% wasserwechsel und in einer woche nochmal einen 50% wasserwechsel! setze auch sofort neue pflanzen ein, am besten schnellwachsende! (egeria densa, bacopa australis sind eine gute wahl), diese verbrauchen schnell die überschüssigen nährstoffe. außerdem sehr wenig (!) bis gar nicht düngen! pflanzenreste immer absaugen! bekommt die densa weiße punkte, eventuell mit co2 oder easy carbo düngen!

in 2-3 wochen sollte alles schick sein ;)

viel erfolg!

Lso kann ich nicht in einer woche red fires hinein setzen??? ich bin eine woche in schweden, und kann leider nicht mehr pflanzen einkaufen gehen........ wie sehen pilze aus???? ich hatte einen braunen belag auf den pflanzen gehabt kannst du mir vieleicht ein foro geben???? liebe grüsse andrea
 
Hallo Andrea,

der braune Belag sind vermutlich Kieselalgen! Dagegen helfen Posthornschnecken und schnellwachsende Pflanzen. Doch ob die dafür verantwortlich sind, dass die Pflanzen kaputt gehen, weiß ich nicht. Habe die auch und meine Pflanzen wachsen weiter, vermutlich weil ab und zu ne Schnecke vorbeikommt und alles unerwünschte wegfrisst, auch absterbende Pflanzenteile.
Zeig doch mal ein Bild von deinen Pflanzen ;)
 
nein, ich denke zum einsetzen von garnelen ist es noch zu früh!
Wenn das wasser schön klar ist und angenehm nach aquariumwasser riecht und die pflanzen richtig wachsen, dann kannst du garnelen einsetzen! vorher nicht!

das ist kein pilz. sondern bakterien. sieht flockig aus oder milchig schwämmig und setzt sich an pflanzen und boden fest. diesen bakterienrasen einfach bei den wasserwechseln mit absaugen! in der einlaufphase müssen sich erstmal die wichtigen bakterien vermehren, die für die verschiedenen umwandlungsprozesse sehr wichtig sind. es herrscht noch ein ungleichgewicht zwischen den verschiedenen bakterien. das ist aber ganz normal.

befolge einfach meinen rat, und du wirst das problem schnell los werden :)
 
nein, ich denke zum einsetzen von garnelen ist es noch zu früh!
Wenn das wasser schön klar ist und angenehm nach aquariumwasser riecht und die pflanzen richtig wachsen, dann kannst du garnelen einsetzen! vorher nicht!

das ist kein pilz. sondern bakterien. sieht flockig aus oder milchig schwämmig und setzt sich an pflanzen und boden fest. diesen bakterienrasen einfach bei den wasserwechseln mit absaugen! in der einlaufphase müssen sich erstmal die wichtigen bakterien vermehren, die für die verschiedenen umwandlungsprozesse sehr wichtig sind. es herrscht noch ein ungleichgewicht zwischen den verschiedenen bakterien. das ist aber ganz normal.

befolge einfach meinen rat, und du wirst das problem schnell los werden :)


ich habe aber nur einen feinen belag auf der pflanze... der boden ist sauber ich bring mal ne wasserprobe vorbei im aquarien shop

BB andrea
 
hallo andrea,

pauschal beantworten kann man das nicht, da fehlen einige informationen. insbesondere, was warn dss fuer pflanzen? beleuchtung? am besten noch ein foto.

ich tippe auf ungeeignete pflanzen oder welche, die dann, nachdem sich die ersten aufgeloesst haben, dsnn eingegangen sind.

pflanzen benoetigen von anfang an duenger, evtl. sind sie noch kraeftig aus der gaertnerei und ueberleben sm anfang such ohne, ideal ist das aber nicht.

viele gruesse
sandra
 
Zurück
Oben