Get your Shrimp here

HIlfe alles stirbt langsam Weg Q.Q

MalleGarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.401
Hallo Liebe Garnelen Freunde.
Ich habe seit April diesen Jahres ein Nano Cube 30 l von Dennerle.
Habe diesen seit Mai eingefahren und seit dem 20 Mai, 6 Blue Pearl Garnelen gehabt... Jetzt sind die alle langsam aber sicher verschieden und ich habe nur noch eine einzige die übrig ist.
Meine Posthornschnecken gedeihen Prächtig ( sind nur 2) und ja der rest ist Tod Q.Q
Ich weiß nicht woran das liegt meine Wasser Werte sind :
ph: 7,1
gH: 7,9
°C: 23
No3: unter 0,2
No2: 0
CL: 0
Nh4: 0

Bitte Helft mir ich weiß nicht was falsch läuft Q.Q

Mit Freundlichen Grüßen dat Malle
 
Hi,

Na, die Wasserwerte sind doch mehr als in Ordnung!

Wie fütterst du denn und wie viel?

Gibst du sonst irgendwelche Wasserzusätze dazu?
 
Hallo ^^
Also ich füttere Pro tag ( jetzt nur noch) 1 kügelchen von Crusta gran wechsel aber auch mit Novo Prawn und Sera shrimp.
Einmal die Woche bekommen sie ins Wasser Crusta fit und bei jedem Wasser wechsel gebe ich einen Wasser aufbereiter hinzu damit ich einen höheren Härte grade bekomme...
lG
 
Hallo Malle,

kannst du irgendetwas beobachten? Milchige Färbung vereinzelter Tiere?
An der Futtermenge sollte es nicht liegen.
Du verwendest einen Wasseraufbereiter zur Veränderung der Härte? Ist Crustafit nicht auch eine Art Aufbereiter?

grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,
Crusta fit ist ein Flüssigesmittel , darin befindet sich was die Tiere zur Häutung brauchen.
Mir ist von anfang an Aufgefallen, dass sich die Tiere sehr stark verstecken und meist nur nachts raus kamen...
Manche von ihnen waren etwas blass, aber diese hatten sich dann gehäutet und später waren sie wieder fit...
Eigentlich machten alle einen gesunden Eindruck.

Ich benutze den Wasseraufbereiter da unser wasser eine Härte von <4 aufweist ( sehr weiches Wasser)
 
Aus was für Leitungen kommt denn dein Wasser?Bei Kupferleitungen,besteht die Gefahr das Kupfer in das AQ kommt und da Garnelen sehr empfindlich auf Kupfer reagieren,sterben sie.Genau wie bei dir,sind bei mir die Tiere nach und nach verstorben.
 
Hallo,

du schreibst von einem Wasseraufbereiter, mit dem du aufhärtest.


... bei jedem Wasser wechsel gebe ich einen Wasser aufbereiter hinzu damit ich einen höheren Härte grade bekomme...
lG

Was ist denn das für ein Zeug??? Ich könnte mir vorstelllen, dass es daran liegt.
Denn selbst Kupferleitungen stellen kein unlosbares PRoblem dar, wenn man richtig damit umgeht.

VG
Philipp
 
Das ist der Wasser aufbereiter von Dennerle (Nano Wasseraufbereiter : Neutralisiert Chlor sofort , Bindet giftige Schwermetalle wie Kupfer, Zink und Blei, Fügt natürliche Bio-Wirkstoffe und Pflegesubstanzen hinzu)
 
Achso. ich dachte du benutzt zei verschieden Aufbereiter. Einmal den von Dennerle und einen weiteren.

Dann heißt es wohl weiterraten.

VG
PHilipp
 
hallo
waren es denn junge bp oder schon adulte tiere? bp sind recht anspruchslos an die wasserwerte, viell. solltest du mal den aufbereiter weglassen. war der denn immer richtig dosiert? auch dieses crustafit braucht man nicht wirklich.
 
Hallo,

meine Bienen hats diesen Sommer auch dahingerafft, wegen der grossen Hitze, leider. Habs einfach zu spät gemerkt und nicht gekühlt. ??

MfG Britta
 
Bei der Hitze dieses Jahr hab ich öfter mal den Ventilator davorgestellt, man kann auch Plastikflachen mit Wasser füllen, einfrieren und dann ins Becken legen.
 
Hallo,

aufgrund meiner Erfahrung glaube ich kaum, dass es an der Hitze lag. Meine Becken werden Morgens von der Sonne angestrahlt. Ich hatte nicht einen einzigen Ausfall zu beklagen. Im Gegenteil. Ich habe den ersten Nachwuchs meiner doch sehr empfindlichen Bienchen gesichtet. Und auch alle anderes Tiere fühlen sich wohl und vermehren sich brav. Und das alles beid er größten Hitze. Angefangen bei RF über Bees bis hin zu L144 und Perlhühnern. Ich hatte wirklich keine *dreimalaufHolzklopf* Probleme.

Meine Höchsttemperaturen waren einmal 28 Grad im Becken.

VG
Philipp
 
Moin !
Welchen Bodengrund / Kies hast Du denn?
Kunststoffummantelter Kies kann Probleme bereiten, ebenso Deponit-Mix.
Welche Einrichtung hat Dein Becken ? Welche Steine / Wurzeln ?
Hier würde ich eher die Ursache vermuten als beim Wasser an sich!
 
Hi Phillipp

Wenn die Erwärmung von Sonneneinstrahlung herrührt, dann kommt dies ja auch den Pflanzen zugute, die dann vermehrt Sauerstoff produzieren und Nitrate etc. verbrauchen. Das ist bei einem Aq , das nur die Zimmerwärme nicht aber das Licht abbekommt, anders. Hier kann es zu bedrohlicher Sauerstoffverknappung kommen, weil ja auch Sauerstoff zehrende Abbauprozesse schneller laufen.

MfG.
Wolfgang
 
Moin,
würde mal behaupten Wasserparameter sind o.k.
Wie groß waren denn die Tiere als Du sie bekommen hast ?
Kann es sein, daß die schlicht weg an Altersschwäche gestorben sind ?
Also bp sind sehr robust, im Auktionshaus werden welche aus Freilandhatung verkauft, von Mai - September in´ner Bütt vor der Haustür mit Temperraturschwankungen von 10-32 grad !
 
Ich habe diesen Deonit Mix und habe sonst eine Wurzel mit drei Pflanzen darauf ( auch von Dennerle ) und diese Röhren und das Holz ähnlich ausehende din aus Porzelan ( von Dennerle).
Bei der Großen hitze hab ich ein bisschen Crush eis in das wasser gegeben 2 tl und das hat den gut getan
und ich hab während der Hitze fast täglich einen Wasser wechsel gemacht... damit die temperatur die 29 nicht über steigt.
 
Moin,
betätige doch mal die SuFu nach Deponit- Mix .Soweit ich mich erinnere hatten schon einige Benutzer Probleme damit. Nachdem sie das rausgemacht haben hörte das Sterben auf.
 
Ich habe diesen Deonit Mix und habe sonst eine Wurzel mit drei Pflanzen darauf ( auch von Dennerle ) und diese Röhren und das Holz ähnlich ausehende din aus Porzelan ( von Dennerle).
Bei der Großen hitze hab ich ein bisschen Crush eis in das wasser gegeben 2 tl und das hat den gut getan
und ich hab während der Hitze fast täglich einen Wasser wechsel gemacht... damit die temperatur die 29 nicht über steigt.

Der tägliche WW könnte auch ein Grund sein, denn damit werden die Wasserwerte jeden Tag verändert.
 
Zurück
Oben