Get your Shrimp here

Hilfe, 60L Cube wächst mit Bakterienrasen zu...

D

dosenpils

Guest
Moin,

Mein 60er Cube befindet sich jetzt in der 3.Woche der Einlaufphase.
Ich habe diesen in den ersten Tagen angeimpft mit Filtermulm aus meinem anderen Cube, zusätzlich gebe ich hin und wieder ein paar Spritzer Bactoclean ins Becken.

Mitte der 2.Einlaufwoche hat sich leichter "Pflaum" (?) auf einigen Pflanzen gebildet.
Ich dachte mir, ok, Bakterienrasen wird wohl in Ordnung sein und wieder weggehen.

Inzwischen wuchert diese Rasen regelrecht (siehe Foto) und ist auf einigen Pflanzen über 2 cm hoch... sogar an der Hinterscheibe, und auf dem Stein wächst er wie verrückt.

Ausser meine 12 TDS ist natürlich noch nix im Aquarium (doch gestern hab ich vereinzelt ein paar Mini-flöhe (?) im Becken rumhüpfen sehen)

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob es überhaupt Bakterienrasen ist, oder gar schon Algen? Beleuchtungszeit sind 9 Stunden (Mittagspause 2 Stunden) 2x11 Watt
ich habe seit dem 1.Tag eine BioCo2 Anlage laufen und mache 1xpro Tag EasyCarbo 1ml rein. Viele Blätter haben aber Braune stellen gebildet, gehe mal davon aus das sie sich noch eingewöhnen...?

habe unten ein Foto mit eingebunden..
wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Wasserwechsel?
Finger stillhalten und noch weiter einlaufen lassen?
Bin etwas verunsichert, weil in meinem 1.Cube hatte ich in der Einlaufphase überhaupt keinen solchen Rasen und wollte am Wochenende eigentlich schon die ersten Nelchen umsetzen..

bakterienrasen.jpg
 
Hallo

Das sind Algen google mal nach Oedogonium sp.

schönen Gruß René
 
Da hast du dir nen guten Algenwuchs eingefangen. Von allein wird das nicht verschwinden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Da ich mich mit Algen aber nicht so auskenne würd ich Dir raten mal die Suchfunktion zu nutzen wie du die wieder los wirst.
 
Grüß Dich,
zweifellos sind es Algen und wenn diese so wuchern, dann hast Du Nährstoffe im Becken, die von "höheren Pflanzen" nicht verwertet werden können. Wenn das Becken noch so frisch ist, würde ich nicht düngen, die normalen Pflanzengewöhnen sich erst ein, verbrauchen nur wenig Nährstoffe, die zugeführten Nährstoffe werden von den Algen verwertet werden.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt massiv Wasser wechseln und das Düngen einstellen.

Thomas
 
vielen dank für die antworten,
ohje, ich hab schon sowas befürchtet....

@ classic: wie viel heisst "massiv" wasser wechseln? jeden 2. Tag 50% ? oder gleich mal 80% ?
ist das denn gut in der einlaufphase?
werde die zugabe von EasyCarbo dann erstmal einstellen..

wirft mich das algenproblem jetzt in der einlaufphase zurück oder könnten
garnelen bei der algenbekämpfung sogar helfen, wenn ich sie am WE einsetze...?
soweit ich das gerad ergoogelt habe sollen fadenalgen nur bei sehr guten wasserwerten blühen ?! ;(
 
Ich würde gleich 80% wechseln, in der Einfahrphase tut das überhaupt nichts, die Bakterien, die sich bilden sollen, siedeln sich so gut wie nicht im Wasser an, primär entstehen sie im Boden / Filter.

Ich persönlich würde mit dem Einsetzen noch warten, doch ich neige dazu, ein Becken länger "leer laufen" zu lassen und in Deinem speziellen Fall würde ich warten, bis das Becken stabiler läuft. Ansonsten, die Algen an sich sind kein Problem für Garnelen.
Hast Du Schnecken im Becken?

Gruß Thomas
 
in der 3.Woche der Einlaufphase.

Auch wenn Du das Becken angeimpft hast würde ich nach 3 Wochen Einlaufphase noch keine Garnelen einsetzen abgesehen davon das da nun prächtig die Algen wuchern . ich würde an deiner Stelle auch erstmal die Düngung komplett einstellen und alle paar Tage mind 30% WW durchführen . Aber die nächsten 2 Wochen würde ich da erstmal garnichts einbringen außer evtl paar Schnecken und sehen wie sich das Algenproblem löst .
 
@ classic.. ja, so 12-14 Turmdeckelschnecken.... aber die "verheddern" sich regelrecht in den Fäden...

@ andy41: ok, werde mit dem Besatz warten.. bin auch gerade dabei 80% Wasserwechsel zu machen.
Düngung werde ich einstellen.

was kann ich noch machen? Cube erstmal für 2-3 Tage im Dunkeln stehen lassen? oder beleuchtungszeit pro Tag nur 3-4 Stunden?

die BioCo2 Zufuhr soll aber weiterhin aufrecht erhalten bleiben oder auch erstmal rauslassen?

Danke für die Tipps
 
Ein paar Posthornschnecken wären gut ....
Dunkel würde ich den Cube nicht stellen, höchstens die Beleuchtung etwas (auf 7 Stunden täglich) reduzieren, Deine Pflanzen brauchen das Licht halt auch, um anzuwachsen.

Viel Erfolg

Thomas
 
Hallo,

bei meinen Becken geht Mittags für 3 Stunden das Licht aus. Dadurch habe ich keine Probleme mehr mit Algen.

Viel Erfolg weiterhin und Spaß mit deinem Becken.

Gruß, Lisa
 
Hallo,

wie hier schon erläutert wurde, leidet Dein Becken an einem starkem Algenwuchs. Ein TWW kann hier ein wenig Abhilfe schaffen, wenn Dein Wechselwasser schon entsprechende Nährtstoffe wieder enthält. Meistens bekommt man diese Dinge in den Griff, wenn man zusätzlich schnellwachsende Pflanzen einsetzt (z.B. Wasserpest). Diese sind dann direkte Nahrungskonkurrenten zu den Algen, sind aber robust genug, um sich dagegen auch durchzusetzen. Die Beleuchtungszeit mit 9 Stunden und einer Mittagspause finde ich persönlich in Ordnung. Auch die BioCO2 Zufuhr ist OK und unterstützt die anderen Pflanzen, die sich erst eingewöhnen müssen und daher anfangs nur langsam wachsen. Den Einsatz von Schnecken gegen Algen halte ich für OK, ist aber nur ein Arbeiten an den Symptomen und keine Ursachenbehebung und somit eigentlich keine dauerhafte Lösung.

Abdunkeln für mehrere Tage würde ich das Becken nicht, da es Deinen anderen Pflanzen mehr schadet als den Algen. Hier kann man z.B. besser einen Teil der Algen manuell entfernen.

Übrigens: Deine Mini-Flöhe sind wahrscheinlich Hüpferlinge und meiner Meinung nach ein gutes Zeichen. Ich würde nun nicht mehr soviel am Becken herumhantieren, da sich erst der gesamte biologische Kreislauf finden und stabilisieren muss.
 
kurzer zwischenbericht: habe gestern 80% WW gemacht und versucht die gröbsten Algen abzusammeln. Sieht jetzt alles schon viel besser aus...
werde mal meine mittagsbeleuchtungspause auf 3h erhöhen.

kann mir eventuell noch jemand sagen was das für eine Pflanze ist auf meinem Bild im 1.Post? habe davon reichlich von einem Freund geschenkt
bekommen. Sieht mir aus wie Anubis? Bin aber kein Pflanzenkenner.
Eventuell werde ich die irgendwann nochmal rausschmeissen... Es soll ja ein reines Garnelenbecken werden und habe hier gelesen die Pflanze
sondert für Nelen giftige Stoffe ab wenn sie angeknabbert wird, bzw. geschnitten wird?
 
Hmm, welche Pflanze meinst Du auf dem Bild?
Aber egal, das mit der Oxalsäuer und den Anubis ist eines der hartnäckigen Gerüchte im Bereich Garnelenhaltung.
Wenn in einem Becken etwas schief läuft und eine Anubis drin ist, findet sich immer wer, der gehört hat, dass diese Pflanzen irgendwie schädlich sein soll; der Schuldige ist gefunden, der AQ-Besitzer beruhigt, weil es sich mit einem solchen Grund für das Problem gut lebt und das Gerücht bekommt Nahrung.

Ich habe in allen Becken Anubien, habe sie auch schon im laufenden Betrieb geteilt und an 2 verschiedene Plätze gesetzt, keinerlei Probleme. Also, auch wenn Du eine solche Pflanze hast, sie tut den Garnelen nichts!

Gruß Thomas
 
Hallo,

ja, es könnte sich um eine Anubis heterophylla handeln. Diese ist aber eine eher langsam wachsende Pflanze, sodass sie nicht entsprechend als Nahrungskonkurrent zu Deinen Algen fungieren kann. Der Algenwuchs auf den Blättern kann sie sogar bei ihrer weiteren Entwicklung stören. Ich glaube genauso wie Thomas, dass diese Pflanze in Verbindung mit Garnelen keine Probleme bereiten wird. Ich selbst habe eine Anubias barteri nana in meinem Becken und konnte auch keine Probleme feststellen.

Setz am besten in der Anfangsphase noch eine schnellwachsende Pflanze ein, die Dein Algenwachstum eindämmt. Wenn sie Dir nicht gefällt, kannst Du sie hinterher immer noch wieder entfernen.
 
Zurück
Oben