Get your Shrimp here

Hier ein Bild von meinem 12 L und kennt jemand die Pflanzen?

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.735
Kenne die Namen der Pflanzen leider nicht, is there anybody who could help? :)

LG, Melanie
 
Hallo Melanie,
das links ist eine Echinodorus, vermutlich E. parviflorus.
Die in der Mitte ist eine Cryptocoryne, ich denke C. walkeri.
Das rechts kann ich nicht genau erkennen, evtl. eine Cryptocoryne oder eine Sagittaria.
Viele Grüsse
Sandra
 
...... und wo ist der L12? :@
 
*lach...
Ja, damit die Pflanzen nicht verdursten, David..;)

Stimmt, 12 L..;) aber was ist ein L12?
 
Hallo Melanie;

für den Anfang schon mal etwas. Ich würde Dir jedoch empfehlen, gerade wenn Du Garnelen halten möchtest, auch feinfiedrige Pflanzen, z.B. Javamoos, Nixkraut etc. mit rein zu tun. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass der Nitritpeak nicht so verheerend ausfällt -und der kommt mit Sicherheit-. Ansonsten ist wohl alles zu den Pflanzen gesagt, die da Dein Aquarium zieren.

MfG aus Berlin(-Buchholz) Uwe Neumann

PS: Wenn Du Anregungen brauchst, kannst Du gerne zur Besichtigung vorbeikommen, musst ja nichts kaufen!
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Rat! Hinten rechts im AQ ist eine Moospflanze; man kann sie auf dem Bild leider nicht erkennen, die für die Garnelen (gerade für die Kleinen) sicher schön zum Verstecken sind...
Dank Blacky habe ich jetzt auch noch Nixkraut und Valisnerien (oder wie immer die heißen..) in meinem Becken, sodass ich denke, dass es vom Pflanzenwuchs her okay ist. Seit 9 Tagen läuft das AQ nun schon und ich warte sehnsüchtig auf den Nitritpeak..:)

Eine Frage hätte ich zu den Pflanzen jedoch noch: Eine der Pflanzen, die rechts stehende, von der Sandra nicht genau weiß ob es eine Cryptocoryne oder eine Sagittaria ist, bekommt seit ein paar Tagen gelbe Blätter. Weist das auf einen Lichtmangel hin? Allen anderen Pflanzen scheint es gut zu gehen... vielleicht hat sie andere Ansprüche?!

Das Nixkraut habe ich einfach mal in den Boden gesteckt, bildet es dann Wurzeln oder ist das eine wurzellose Pflanze?

Heute ist wieder WW dran.. habe das neue Wasser vorher mal abgekocht, weil ich gehört habe, dass das den PH- Wert senken soll. Der liegt derzeit im Becken noch bei 8-8,5.

Liebe Grüße,
Melanie

PS: Ich nehm das Angebot später sehr gern mal an, Uwe... im Moment jedoch nicht, da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin...
 
Hallo Melanie,

wenn die Pflanze eine Cryptocoryne ist, dann ist das normal (mit den gelben Blättern). Cryptocorynen reagieren oft ziemlich empfindlich auf Veränderungen der Wasserwerte und der Lichtverhältnisse. Das kann so weit gehen das sich die ganze Pflanze auflöst. In dem Fall musst Du nur die Wasserqualität im Auge behalten, die verschlechtert sich durch die Biomasse ziemlich schnell. Aber keine Sorge, im Regelfall wird die dann wieder.
Bei der E. parviflorus habe ich bisher immer so meine Schwierigkeiten gehabt, die stammt als emerser Kultur und sobald die im Aquarium ist verliert sie die emersen Blätter und bekommt oft die Kurve nicht recht.

Viele Grüsse
Sandra
 
Also der E.parviflorus geht es bisher noch ziemlich gut und ich würde mich freuen, wenn es so bleibt, denn ich finde sie wirklich schön..:)
Wäre es vielleicht besser, die gelbe Pflanze rauszunehmen, damit die wasserqualität nicht drunter leidet? oder habe ich ich grund zur hoffnung auf besserung?

LG, melanie
 
Habe eben mal gegoogelt und besagte Pflanze scheint wirklich eine Cryptocoryne zu sein..
Und schaut mal, was ich noch gefunden habe:

pH value: 6.8-7.2
Hardness: 3-8odH


Kein Wunder, dass es ihr bei meinen Werten nicht gut geht. :-/
Also, Pflanze besser raus?!
 
Hallo Melanie,

ne, ne, lass die Pflanze mal drin. Die Wasserqualität kannst Du ja durch zuhilfenahme eines Eimers sehr schnell verbessern. Wäre schade um die Pflanze.

Ein niederer pH Wert würde allen Pflanzen gut tun, es heißt aber nicht das die Pflanze bei den Werten nciht wächst. Cryptocorynen brauchen Zeit, aber schwierig zu halten sind die wenigsten.

Du solltest nur nicht zu früh Garnelen rein tun.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben