Get your Shrimp here

Hi was brauch ich alles für eine Wasserfloh Zucht ?

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.625
frage steht ja in der Überschrift, was brauch ich alles um dauerhaft Wasserflöhe züchten zu können ?
Reicht es wenn ich mir so ein Zucht Ansatz Seat kaufe ?

Was wäre die günstigste Variante da für? ( ich frage nicht für mich sondern für die Zwergpanzerwels meines Sohnes da der Züchter meinte das sie das auf alle Fälle breuchten um gesund zu bleiben.)

LG Steffy
 
Hallo Steffy.

Wasserflöhe kann man recht einfach züchten.

Ich habe eine kleine Babybadewanne genommen und mit Aquarienwasser gefüllt. Das ganze raus ins Freie an ein schattiges Plätzchen. Sonst wird das Wasser zu warm.
Dann kommen ein paar PHS rein. Diese fressen dann die "Futterreste". Ins Wasser kommt etwas Trockenhefe bis das Wasser ganz leicht trübe wird. Nur sehr sehr wenig. Jetz kommen die Wasserflöhe rein. Am besten ein paar Tütchen aus dem Zooladen.
Gefüttert wird erst wieder wenn das Wasser klar ist.....

LG Kai
 
Hmmm das klingt ganz gut Kai nur ich möchte die nicht Drausen ziehen wegen anderen Insekten die da ihre Eier rein legen könnten. Möchte keine Müken Zucht im Kinderzimmer. Und für den Winter ist die Variante bestimmt auch nichts ? Noch da zu denke ich etwas kleiner als du so an Gurkenglas Größe. Würde das in der Größe gehen ? Oder in eine Faunerbox das könnte dann neben den AQ noch stehen. Brauch ich dann ein Luftheber ? Oder könnte ich etwas Sand und Wasserpest rein geben und die so ziehen ?

O.k hab gerade etwas interessantes bei You Tube gesehen mit Wäschewanne und Seerose das würde Eventuell in frage kommen wenn Kais wariante genommen würde.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

ein Gefäß unter 6 Liter würde ich nicht nehmen. Sand kann rein, muss aber nicht, ebenso das Grünzeug. Eine Filterung brauchst du nicht, da die Wasserflöhe quasi lebende Filter sind.

Die Wasserflöhe halte ich in einer 6 Liter Faunabox zusammen mit einigen PHS und BS als Putztruppe. Auf dem Boden ist eine dünne Schicht Sand und oben schwimmt Ricca Fluitans. Ich füttere mit Trockenhefe (ohne Emulgator) und GT Pudding, selten auch mit etwas angerührtem Spiruliapulver. Wasser wechsele ich sehr selten, wenn zu viel verdunstet ist, kippe mit Aquarienwasser oder abgestandenem Leitungswasser auf. Wichtig: Die Temperatur sollte 25°C nicht überschreiten, sonst hast du ein Wasserfloh-Massensterben - das war zumindest bei mir immer so; diesen Sommer wandern die Wasserflöhe in den Keller.

Zwergpanzerwelse können auch gut ohne Wasserflöhe, unsere Habrosus finden die total uninteressant, da sie nicht auf den Boden fallen. Sie futtern lieber Tubifex und kleine rote Mückenlarven. Gefrorene Wasserflöhe (natürlich aufgetaut) werden gefressen, da sie bis auf den Grund absinken (falls die Garnelen sie nicht vorher weggeschnappt haben).
 
Hi,

ich hab bisher immer gelesen das Wasserflöhe gar nicht das non-plus-ultra Futter sind, Artemia sind da sicher besser. Meine Welse bekommen Frostfutter und bei Bedarf, wenn ich gerade im Zooladen bin, Lebendfutter.
 
Hey danke für die Anregungen, das Problem ist das die ja sehr klein sind mit ihren 2cm die sie Mahl bekommen sollen also muss das Futter auch klein sein. Mach mir halt Gedanken wegen der WG mit den Garnelen. Da die Fische überwiegend Proteine fressen und die Garnelen ja wenig da von bekommen sollen stelle ich mir die Fütterung etwas schwierig vor. Oder mach ich mir zu viele Gedanken ? Könnte er auch getrocknete Müken u.s.w verfüttern ? Das würde sinken und ist für die Garnelen wohl uninteressant denke ich.

LG Steffy
 
Steffy,bei mir sind die Corys und die royal blue Tiger zusammen in einem Becken und die Corys bekommen ordentlich Lebend und Frostfutter.
Das hat den Garnelen bis jetzt nicht geschadet.Sie vermehren sich wachsen gut und häuten sich problemlos.
Die Garnelen ernähren sich beinahe nur von dem Futter für die Welse.
 
Hi Tommy genau das war mein Gedankengang, den ich denke das es nur bei regelmäßiger Fütterung von Welstaps Probleme geben wird. Deshalb überlege ich welches Futter in der WG dann Sinn macht das er sich auch leisten kann. Frostfutter geht auch muss nur sehr fein sein.
Ich werde mal ein Tütchen Helm Wasserflöhe kaufen um zu testen ob die sie jagen, wenn ja eröffnen wir eine Zucht wenn nicht lassen wir es. Und überlegen weiter!

LG Steffy
 
Hey danke für die Anregungen, das Problem ist das die ja sehr klein sind mit ihren 2cm die sie Mahl bekommen sollen also muss das Futter auch klein sein. Mach mir halt Gedanken wegen der WG mit den Garnelen. Da die Fische überwiegend Proteine fressen und die Garnelen ja wenig da von bekommen sollen stelle ich mir die Fütterung etwas schwierig vor. Oder mach ich mir zu viele Gedanken ? Könnte er auch getrocknete Müken u.s.w verfüttern ? Das würde sinken und ist für die Garnelen wohl uninteressant denke ich.

LG Steffy

Ja du machst dir zu viele Gedanken. Komischerweise waren die Garnelen aus dem Gemeinschaftsbecken in den letzten 5 Jahren immer die fittesten Garnelen überhaupt. Nicht krankheitsanfällig, teilweise aber recht groß. Um die Größe des Futters, würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Ich habe Kardinalfischjungtiere und Panzerwelsjungtiere, die wirklich alle ein sehr kleines Maul haben, und trotzdem Mückenlarven und Artemia fressen. Sogar die Garnelen schnappen sich eine Mückenlarve, Artemia, Tubifex ect. schwimmen damit in eine ruhgiere Ecke und futtern.
 
Hallo Steffi,
ich züchte meine Wasserflöhe in 25 Liter Eimern, die stehen draußen ohne Schnecken (habe damit schlechte Erfahrung gemacht, wenn die Schnecken sich zu stark vermehren gehen die Wasserflöhe zurück) und auch ohne Grünzeug.
Eimer nehmen, Regenwasser mit etwas Blumen-Dünger und das ganze erst mal in die Sonne, stellen wenn genug Algen drin sind etwa nach 3 Wochen , ab in den Schatten damit und ein oder zwei Beutel Lebenfutterbeutel mit Wasserflöhen rein, gefüttert wird ab und zu mit Spirulinapulver.
Schwarze Mückenlarven züchten geht auch einfach, Eimer mit Regenwasser und eine Hand voll Rasenschnitt rein, nach einiger Zeit kannst Du aus der Jauche Mückenlarven fischen, musst nur sehen das Du sie immer rechtzeitig abfischt sonst wirst Du bald eine Mücken-plage haben :drool5:
Gruß Norbert
 
Na da felt mir ein Stein vom Herzen Andrea oder ein Gebirge ? Egal Hauptsache es funktioniert mit der WG im Netz stand auch ausdrücklich das die beiden Arten gut zusammen passen.
Ich glaube ich brauch noch ein Hobby zum abschalten. :banghead:

Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge mal sehn was raus wird genug Imput habe ich ja jetzt dank euch.Nur eins weis ich Drausen etwas ziehen möchte ich nicht, hab echt zu viel Angst das da z.b auch Liebellen rann gehen oder andere Tiere ebend und ich dann das Desaster im Kinderzimmer oder AQ habe.
Hab definitiv die Schnautze voll von Liebellenlarven die braucht man wirklich nicht in seinen Becken !
Trozdem :
:kuss: Ihr seit Super danke .

LG Steffy
 
Ich züchte meine Flöhe in 12l Aquarien. Einfaches Glasbecken, wird allerdings mit einem LED Streifen beleuchtet. Zusätzlich habe ich Mikrofex im Becken. Ich füttere die Mikrofex 1x pro Woche mit einer Kugel Bio Spinat, ansonsten mach ich nur regelmäßig Wasserwechsel. Sehr pflegeleicht und ich kann mehrmals pro Woche entnehmen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Nachtrag am PC:

Hier ein Bild eines meiner Becken. Unten die Mikrofex (die werden von meinen Corys gerne gefressen) oben die Flöhe. Man sieht nicht so viele Flöhe, da ich fast täglich die Großen mit einem großen Sieb abschöpfe, so bleibt der Ansatz jung.

Paar Schnecken sind drin. Ansonsten wie beschrieben nur einmal pro Woche eine Kugel Bio Spinat für alle. Und 2x pro Woche ein 50% WW.

IMG_20160503_171621.jpg
 
Hallo
Habe das mal hier überflogen und möchte noch anmerken das etwas wichtiges nicht erwähnt wurde ( oder ich habe es überlesen): nimm Aquawasser kein Leitungswasser. Ansonsten sind sie problemlos zu halten. Wir haben unsere in einem 12l Eimer, Schnecks mit drin, etwas Laub und wir nehmen die Hefevariante. TWW wird mit dem Aquawasser gemacht. Bei uns steht der Eimer drinnen bei Zimmertemperatur, recht heller Standort. Optimale Temp. für Vermehrung liegt so bei 25 Grad. Da Panzerwelse Bodengründler sind bietet sich auch anderes LEFU an. Wir geben auch immer Microwürmchen, Walterwürmchen mit.
Gruß Jens
 
Osmosewasser geht auch gut. Ich halte meine in ganz normalem Bienenwasser und nehme kein Aquarienwasser. Bei mir wandert das Wasserflohabwasser stattdessen in die Aquarien. (Aquarienwasser geht in die Blumen)
 
Hi Sandra auch dir danke für den Tipp.

Hi Jens Mikro Würmer habe ich auch gelesen, müsste ich mal versuchen. Ich werde nächste Woche erstmal schauen was das Zoogeschäft anbietet und teste dann mal so ein Tütchen lebentfutter an. Und wenn es ankommt holen wir eine Box und züchten dann lebentfutter. Bin auch an überlegen ob ich Ateme wider halte die könnte man wohl auch verfüttern ? Nach der Liste.

LG Steffy
 
Da du Zwergpanzerwelse hast, würde ich dir auch ehr zu Mikrowürmchen als zu Wasserflöhen raten. Ich kenne mich zwar nur mit dem Habrosus aus, aber die jagen ja nicht aktiv. Mikrowürmchen sinken ab und können dann gegründelt werden. Artemia bekommen meine auch ehr weniger gefangen, werden halt aufgesaugt wenn sie sterben ;) Empfehlen, speziell für den Habrosus, könnte ich dir Grindalwürmer, Mikrowürmer und Mikrofex. Wie das bei den anderen Arten aussieht weiß ich aber nicht.
 
O.k Sandra dann schau ich nach den Sorten und hole wie gesagt zum testen mal ein Tütchen.Bevor wir wild drauf los Lebentfutter züchten.

LG Steffy
 
Hallo Steffi,
so wie ich die Wasserflöhe draußen halte ohne Pflanzen brauch man keine Angst vor Libellenlarven haben, außerdem würde man sie zwischen den Flöhen im Sieb sehen.
Ich habe Corydoras habrosus, Corydoras pygmaeus und Corydoras hastatus, die bekommen bei mir Artemia Nauplien, Grindal, gefrorene Cyclops und Minni Granulat.
LG Norbert
 
Zurück
Oben