Get your Shrimp here

Hexennüsse

Kerni

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
81
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.564
Habe ebend jeweils eine Hexennuss in meine zwei Becken getan die ich letzte Woche in einem kleinen bekannten Onlineshop bestellt hatte. Ich konnte garnicht so schnell gucken wie sich in meinem einen Becken 8 meiner 15 TaiwanBee Mischlingen darauf gesetzt hatten.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich weis, das sich die Hexennüsse durch die beinhalteten Huminstoffe positiv auf die Wassereigenschaften auswirken und somit zur "Gesunderhaltung" der Tiere beiträgt.
Wie aber wirken sie sich auf Wasserwerte wie GH,KH, PH und den Leitwert aus? Durch die Huminstoffe dürfte sie ja den PH Wert etwas senken oder seh ich das falsch? Hat jemand erfahrungen damit?
 
erst ins becken und DANN fragen?

*SCNR*
 
Ich habe mir die Beschreibung vorher durchgelesen und mir ist klar das sie wie z.B. Erlenzapfen keine gravierenden Einwirkungen auf das Wasser haben und dieses nur positiv beeinflusst, von daher habe ich sie reingetan. Würde mich aber doch intressieren, falls sie üpberhaupt irgendwas minimal verändern, was genau sich dann verändert.
 
Hi, brauchtste doch nicht bestellen, geh in den Wald und sammle die Haselnussschoten (da wo die Nüsse drin wachsen)

haselnussbaum-02.jpg


Für eine positive Änderung der Wasserwerte sind auf jeden Fall Erlenzapfen(5-10 Stk-/Liter) zu bevorzugen, ich habe gute Erfahrungen mit Erlenzweigen gemacht.

vg
 
Nachdem ich letztens schon 2 Stunden durchn Wald gerannt bin und vergebens nach Erlenzapfen gesucht habe, habe ich mir lieber ein bisschen was bestellt :D
 
Ich war an nem Waldsee, weil ich gelesen hatte das diese an Gewässern zu finden sin. Leider ohne Erfolg.
 
Ich stelle immer wieder fest, wie gut ich es hab. Wohne 1km von nem Naturschutzgebiet, in dem sowohl Hexennüsse, als auch Erlen zu finden sind. Im Herbst hol ich mir da immer einen Jahresvorrat...
 
hey

hab neulich in meinem wohngebiet hexennussbäume entdeckt ^^ ich werde sie wohl aber nicht ins becken werfen - wir wohnen in der stadt und die nüsse sind bestimmt belastet...
 
Nachdem ich letztens schon 2 Stunden durchn Wald gerannt bin und vergebens nach Erlenzapfen gesucht habe, habe ich mir lieber ein bisschen was bestellt :D

Hättste was gesagt, hätt ich dir gefühlte 10kg davon sammeln können hier im NSG. ;)
 
Hallo, so jetzt mla zur eigentlichen Frage, es wird deine werte nach unten drücken, aber das ist so minimal das es nicht die rede wert ist! Wie schon gesagt sind da erlenmeierzapfen oder seemandelbaumblätter viel besser, schmecken den Garnelen aber nicht so gut wie hexennussbäume! =)
 
Hey ihr Lieben,

da ich bei mir keine gefunden habe hat ein lieber Bekannter für mich gesammelt und mir zugesendet.
Nun meine Frage: In allen stecken noch die Nüsse drin. Sollte ich die rauspulen, oder können die drin bleiben?

Danach einfach kurz abwaschen bevor sie ins Becken kommen (sand) und dann rein damit?
Oder kocht ihr sie ab, legt sie 3 Tage ein o.ä? (was ich mir kaum vorstellen kann)...

Herzliche Grüße
 
Hi Da sogar, wenn wir unsere Hand ins Wasser tauchen oder füttern, sich dieses minimal verändert, ist dies auch bei allem, was wir ins Wasser tun, so. Aber es ist nicht von Bedeutung! Vor allem ist es weit unter unseren Möglichkeiten, es durch Messen zu erfassen. Ich würde aber nicht die ganze Nuss ins Wasser geben, sondern nur den Früchtebecher, in dem sie sitzt. Die Nuss in ihrer Schale wird irgendwann mal faulen, und das muss nicht sein. MfG. Wolfgang
 
Hallo,

danke für deine Antwort - dann pule ich die Nüsse lieber vorher raus. Wenn aber mal eine mitten drin ist denke ich ist es nicht so tragisch da ich sie ja raushohlen kann sobald die Hülle zerfallen ist.
Prima :=) Danke schön!
 
Hi Ben,

Ich bilde mir ein, an den Wiesen bei Drackendorf stand mal so ein Eulenschild. Kann mich aber auch irren.
 
hie mein ihr etwa die hasel nuss kapseln also die ehemalige blüte oder was anderes wenn ja hab ich hab massig davon in der nähe .
und wie viel dafon kommen auf wieviel liter hab ein 20 l becken ?
und noch was die semandelbaumbläter gehen bei mir net unter und die garnelen intersieren sich kein bischen für die .achja kennt ihr was natürliches gegen algen mach schon immer welches raus und hab und hab auch pflanzen drinne die auch sehr gut wachsen aber die Garnelen intersieren die Algen kaum
 
Zurück
Oben