Get your Shrimp here

Hexenkessel...CO2-Rezepte ???

Garnelentool

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.197
Hallo Leute ;)

Ich habe gelesen,man kann sich eine Bio-CO2-Anlage billig selber bauen. Deswegen habe ich gedacht, ich kaufe mir für 10 Euro so einen Glas-Flipper, einen Schlauch, und gäre Zucker mit Hefe in einer Plastikflasche. Wenn man das so liest, klingt es ganz einfach.

WAS muss ich beachten ???
UND was für Rezepturen könnt ihr empfehlen???

(....200 ml Wasser mit 200g Zucker und 2 Päckchen Speisegelantine aufkochen bis der Zucker gelöst und die Flüssigkeit klar ist. Dann in eine 1,5 Liter Pet Flasche füllen und fest werden lassen. 200 ml Wasser und 1 - 2 Messerspitzen Trockenhefe zugeben und die Flasche anschließen)......?????
 
huhu tool

das sieht so schon ok aus,denk an die waschflasche damit keine alkohole und gerbstoffe ins aquarium gelangen können, auch solltest du die reaktion die ersten stunden beobachten, es kann passieren das die reaktion zu heftig ausfällt und dir die suppe ins aquarium geleitet wird.
 
hai tool,
ich habe an 3 aquarien jeweils einen selbstgebauten bio-CO²-reaktor angeschlossen.
ich empfehle dir auf jeden fall eine zweite flasche mit einfachem wasser als "waschflasche" dazwischen zu schalten. einfach um sicher zu gehen, dass keine hefebakterien in das becken gelangen.
(übrigens hat das mit alkohol, und schon gar nichts mit gerbstoffen zu tun :D ;) )
ich persönlich habe mit zwei ersatzflaschen von "sodastream" o.ä. im handel gekauft: die wände sind druckstabiler als cola- oder gar wasserflaschen vom discounter.
die verbindung von schlauch und flasche sollte auf jeden fall mit silikon, und NICHT mit superkleber oder zwei-komponenten-kleber erfolgen: silikon ist flexibel, und die verbindung bricht dann nicht.

warum 2 päckchen gelantine auf 200g zucker und 200 ml wasser?
ein päckchen tuts bei mir auch, das ist gar kein problem.
 
hallo holger,

mit gerbstoffen mein ich die suppe die in der gärflasche entsteht, manchmal reagiert das zu heftig wodurch die gefahr besteht das sich entwickelnder schaum im aquarium landet. und das sind definitv dann stoffe die nicht toll sind für garnelen...(neben dem alkohol!!).

ich würde das auch nicht verharmlosen, sollte irgendwas von der gerbflasche ins aquarium gelangen, sei es nur der alkohol, besteht lebensgefahr für deine wilo´s, um das zu verhindern benutze wie gesagt eine waschflasche.
 
hallo holger,

mit gerbstoffen mein ich die suppe die in der gärflasche entsteht, manchmal reagiert das zu heftig wodurch die gefahr besteht das sich entwickelnder schaum im aquarium landet. und das sind definitv dann stoffe die nicht toll sind für garnelen...(neben dem alkohol!!).

ich würde das auch nicht verharmlosen, sollte irgendwas von der gerbflasche ins aquarium gelangen, sei es nur der alkohol, besteht lebensgefahr für deine wilo´s, um das zu verhindern benutze wie gesagt eine waschflasche.

oh, ich will das nicht verharmlosen.
nur entstehen nun mal bei der hefereaktion keine gerbstoffe - gerbstoffe treten bei torf oder eichenlaub aus ;) gerbstoffe sind - im gegensatz zu alkohol und hefepilzen eher gut für garnelen. ich habe sie gerne in meinen becken.
alkohol ist selbstverständlich NICHT gut für garnelen, aber wenn das nicht in mengen passiert verdünnt sich das zu stark, um schädlich für die kleinen racker zu sein.
wie gesagt. die echte gefahr sind die hefepilze!
 
ahh sry,

ich mein selbstverständlich dasselbe wie du und nicht verrottendes herbstlaub ;) da hab ich wohl etwas daneben gegriffen im wort ...
 
...die verbindung von schlauch und flasche sollte auf jeden fall mit silikon, und NICHT mit superkleber oder zwei-komponenten-kleber erfolgen: silikon ist flexibel, und die verbindung bricht dann nicht...

Moinsen,

als Tipp für eine gute und feste Klebeverbindung (mit Silikon;das würde ich auch empfehlen), kann ich nur raten, die Klebeflächen anzurauhen.
Entweder mit Schleifpapier oder kurz mit ´nem Acetonbefeuchteten Tuch drüberwischen. Diese Prozedur, läßt die folgende Silikonverbindung/verklebung bombenfest werden.

Bevor ich´s so gemacht habe, kam es manchmal zu Undichtigkeiten der Verbindung...;)

Viele Grüße
Frank
 
hi,

fülle die waschflasche nur maximal zur hälfte, so bleibt etwas mehr puffer wenn was überschwappt.


sonst ok, is das t-stück mit ventil zur nacht-abschaltung gedacht?
 
Hallöchen,

ich habe bei mir ein paar Tropfen (ganz normales Speise-) Öl in die Flasche getan, das hält die Schaumbildung in den ersten Tagen in Grenzen.
 
Zurück
Oben