Get your Shrimp here

Heute Morgen liegen viele RedBees tot auf dem Boden

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.303
Tag alle zusammen

Der Sonntag hat echt gut angefangen.
Schaue ins Aquarium und da liegen bestimmt mehr als die Hälfte meine RedBees tot am Boden. Der andere Teile hat sich unter den Schwimmpflanzen versteckt. Heute war eigentlich wieder WW Tag.
Hab die Garnelen die sich noch bewegt haben in einen Eimer abgefischt.
Hab ca 80% Wasser gewechselt.
Jede Woche wechsele ich ca. 50%. Das Becken läuft schon über ein Jahr.
Gestern Abend habe ich bisschen im Aquarium gegärtnert und ein paar Pflanzen raus gerissen. Und einen Liter pures Osmose Wasser ins Aquarium gekippt weil da so viel verdunstet ist. Und anschließend großzügig gefüttert.



Ich weiß euch nicht was da falsch gelaufen ist.



So das auf dem gesamten Boden aus :(
 
Hallo,

bei dem Sachverhalt (Gärtnern am Abend) würde ich erstmal ohne weitere Infos auf einen Sauerstoffmangel tippen. Eventuell gammelt aber auch etwas im Boden bereits und es wurde zu viel aufgewirbelt.

Als Sofortmaßnahme hätte ich auch empfohlen, die verbliebenen Garnelen in ein sauberes Gefäß umzusetzen und/oder im Becken eine ordentliche Menge Wasser zu wechseln.
 
Was ist genau das Problem?
RedBees sind plötzlich über nacht gestorben

- Seit wann tritt es auf?
Seit gestern/heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ca. 80% Wasser gewecshelt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Über 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?
50L

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Scapers Flow

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmerkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Christmas Moos, Java Moos, Rotala 'Bonsai', Eleocharis sp. mini

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose Anlage, Salty Shrimp

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:zwischen 6 und 7
GH:
KH:
Leitfähigkeit: 220-250
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24*C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Woche ca. 25L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
über 60 Red Bees, wenn nicht sogar mehr

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gefütter wird jeden zweiten Tag, 3 Sticks, gestern waren es vielleicht ein paar zu viel :(

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Ne es kamen keine blasen beim rupfen der Pflanzen raus, der Dreck wurde ein bisschen aufgewirbelt. Das hab ich aber schon öfters gemacht und nichts ist passiert.
Ich Becken riecht es ganz normal. Am Sand müsste ich noch riechen. Hab bei mir im Aquarium die Schnecken drin die den Bodengrund durch graben.
Nach dem Wasserwechsel sehen die verbliebenen Garnelen wieder munter aus....
 
Ich denke, man darf die Gefahr nicht unterschätzen, wenn man Pflanzen (vor allem kurz vor dem Ausschalten des Lichts) herausnimmt oder auch umsetzt. Ich erinnere mich gerade an einen Fall, bei dem wohl so gut wie alle Garnelen im Becken am nächsten Morgen tot waren. Man greift ja hierdurch ziemlich in das System ein und es dürfte nicht verwundern, wenn dann plötzlich nicht mehr genug Sauerstoff im Becken ist. Dafür spricht dann auch, dass sich die lebenden Garnelen weit oben im Becken befinden...
 
Es kann ja natürlich sein, dass der Boden bisschen gammelt.
Saugst du regelmäßig Mulm? Wobei dort wo Pflanzen drin sind kann man das ja nur bedingt.
Und wenn dem so ist, hast du die Belastung natürlich durch den ww gut reduziert.
Wenn er arg riecht, würde ich alles raus nehmen. Den Sand gut Spülen und alles wieder rein.



Gruß Kevin
 
Mulm hab ich da noch nie abgesaugt.
Mache ich bei meinen Aquariun nicht. Der Bodengrund sieht sauber aus.
Das Eleocharis bedeckt die meiste Fläche, aber irgendwie gefällt es mir nicht mehr....
Deshalb könnte ich auch den Mulm nicht absaugen :(

Ich hab in jedem Aquarium einen Oxidator stehen
Ich hab gestern blos am Eleocharis herum gezupft weil das echt wie Unkraut wächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ausgiebiges gärtnern am Abend scheint öfter mal schief zu gehen :(
 
Jetzt hab ich erst mal das Gras raus gerupft.. das konnte man nicht wirklich sauber halten. Jetzt heißt es beobachten
 
hast du eventuell Tagsüber Hunde oder Katzen getreichelt die gegen Flöhe/Zecken behandelt wurden und beim Gärtnern das ganze mit in das Aquarium eingetragen ?

mfg Rene
 
Hi Waldes,

das mit den Pflanzen, war keine so gute Idee, besonders nicht am Abend.
WW von 50% bei dem kleinen Becken ist auf die lange Zeit vielleicht auch ein bisserl arg wenig.
Ich habe bis vor ein paar Tagen, hier noch eine 30l Pfütze gehabt, bei der ich aber um die
80% die Woche gewechselt habe. Ich hatte bei diesem Becken nach großzügiger gärtnerei auch
schon mal Ausfälle verzeichnen können.
Da ich seitdem auch mit einer Bakterienblüte zu kämpfen hatte die über Monate trotz wenig
Futter und riesen WW nicht in den Griff zu bekommen war beschloß ich ein neues 120l Becken
für die Tiere aufzusetzen.
Als ich jetzt das Becken geleert habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe da über
400 Tiere rausgeholt:umpf:
Der Dreck, der da aus dem Boden kam ist unglaublich, hätte ich nie gedacht, weil es sah ja
immer so sauber aus:o. Wenn ich nicht immer 80% WW gemacht hätte und es am Tag nur einen
Stick SEP gegeben hätte, wären sicherlich alle Tiere verendet.
Ich dachte eigentlich auch, ich hätte so ca. 100 Tiere drinn, aber so kann man sich täuschen.
Mein Becken stand nicht mal ein Jahr!
Du solltest dir mal einen genauen Überblick über die Anzahl der Tiere machen und ggf. das
Becken neu machen und/oder Tiere abgeben. Vor allem würde ich im Moment wirklich
riesen WW machen und die Fütterung stark reduzieren.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff, ich drück die Daumen:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo zusammen,

ich schliese mich der Gärtnern am Abendfraktion an.
Das sollte man nicht machen. Die Pflanzen sorgen über Tag dafür das genug Suaerstoff erzeugt wird.
Am Abend nehmen sie aber auch wieder einiges auf. Werden sie jetzt bearbeitet am Abend
sollte man wenn möglich das Licht wesentlich länger an lassen.
Oder das ganze auf den Morgen oder Mittag verschieben.
Das haben schon viele Garnelenhalter gemacht. Und ich kenne da so einige bei denen das böse geendet hat.
Sei froh das es nicht alle erwischt hat. Und das durch den neuen Wasserwechsel jetzt alles wieder in gute Bahnen zu
laufen scheint.
Beobachten und nicht wieder zu später Stunde gärtnern.
Das sollte man wirmklich vermeiden.

Lieben Gruß
Kim
 
ok, bringt da dann ein Oxidator gar nichts mehr?

Gut dann werde ich nicht mehr am Abend Pflanzen im Aquarium abschneiden.
Ich hoffe das ich nicht noch mehr Ausfall bekommen.

Der Besatz war schon hoch, aber ich kann mich von den kleinen echt sehr sehr schwer trennen. Das heute Morgen war echt ein Schock für mich.
Ab und zu mal eine tote Garnelen ist ja ok, aber gleich der ganze Boden mit toten Garnelen bedenkt zu sehen ist echt was total schlimmes.

Naja werde dann doch mal versuchen ein paar RedBees zu verkaufen wenn sich alles stabilisiert hat.
Ich dachte eigentlich immer das 50% WW in der Woche reicht :(
 
Hallo,

50% in der Woche reicht in der Regel.
Aber je höher der Besatz ist und wird desto wichtiger ist der Wasserwechsel und das Gleichgewicht im Becken.
Da reicht einkleiner Auslöser und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Ich mache daher bei meinen stark besetzten Beebecken in der Woche fast immer einen 80% Wasserwechsel.
Und ich habe damit bisher nur gutes erfahren.
Gegärtnert wird in dem Becken nur am Mittag. Meißtens dann wenn der Wasserwechsel ansteht.
Dann werden Moosreste und einzelne Pflanzen gekürzt.
Aber nicht alles auf einmal.
Immer nur Pflanze für Pflanze und das von Woche zu Woche.
Ein Oxydator ist auch im Becken. Der hilft oder soll bei mir nur unterstüten wenn
die Temperaturen zu startk steigen. Alles andere müssen und sollen die Pflanzen erledigen.

Ich hoffe viele deiner Tiere werden wieder fit.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben