Get your Shrimp here

Heute Garnelen einsetzen?

Weidenfee

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.086
Hallo ihr Lieben!

Ich brauch glaub ich etwas Zuspruch...

Nachdem unser erster Versuch mit den Nelen ja leider nicht geklappt hat (nach rund 6 Monaten waren sie verstorben :() wollen wir es nochmal versuchen.

Wir haben das Becken komplett neu eingerichtet und es ist mittlerweile fast 6 Wochen lang eingefahren. Es wohnen bereits seit einigen wochen zwei Turmdeckelschneckchen und einige Blasenschnecken darin.

Die Wasserwerte sind soweit alle prima und gestern wurden auch mal die Pflanzen gestutzt, sodass es jetzt schön heimelig aussieht ;)

Eigentlich wollten wir heute 10 Nelchen holen.... aber irgendwie hab ich etwas bammel. Ich hab wirklich Angst, dass es wieder nicht klappt und sie es nicht überstehen :(

Gibt es noch irgendetwas, was ich dringend beachten sollte?

Das Einsetzen ist klar, wir haben vor langsam aber stetig AQ-Wasser eintröpfeln zu lassen und die Nelchen dann langsam ins Becken zu entlassen (damit sind wir bei unserem ersten Versuch sehr gut gefahren - das Einsetzen haben alle gut überstanden).

Vielen Dank!

Ina
 
Hallo Ina,

wenn dir alle Garnelen nach ca 6 Monaten verstorben sind, kann ich mir vorstellen, dass man dir nur Alttiere verkauft hat.
Achte beim Kauf darauf jüngere Tiere zu erwerben, so 1,5cm groß zB.
Da kannst du dir dann sicher sein, dass sie noch was länger leben.
 
Hallo Marina,

wie lauten denn die relevanten Wasserwerte genau? Am risikolosesten ist es sicher, wenn die neuen Tiere aus ähnlichen Wasserverhältnissen kommen. 6 Wochen Einfahrzeit sind eigentlich ausreichend - wurde denn zwischendurch mal angefüttert für die Bakterien? Obwohl ich "Alles" beachtet habe, hat es bei mir mit Bienengarnelen auch nicht geklappd solche wolltest du doch anschaffen, oder? Ich werde mir jetzt auch erst noch einmal eine Neocaridina heteropoda-Farbform besorgen um zu sehen wie es mit einer vermeintlich "robusteren" Art funktioniert (diese sind auch nicht so teuer).

Grüße
Hanno
 
Hallo ihr!

Also die Werte sehen wie folgt aus:

PH: 7
GH: 6
KH: 5
Nitrit: 0

Temperatur: 24°

Haben leider relativ hartes Wasser, aber die Nelchen kommen von einem Händler hier in der Stadt, der sie ebenfalls in dem Leitungswasser von hier hält.

Angefüttert hab ich in der Einfahrphase (relativ wenig aber regelmäßig).

Wir fahren jetzt mal los... ich hoffe dass alles gut gehen wird...
 
Bei den Werte brauchst Du dir glaube ich keine Gedanken mehr machen, ich wäre froh um einen PH - Wert von 7, unser Leitungswasser kommt mit 8-8,5 aus der Leitung.
 
So, wir haben jetzt 12 Neuzugänge :)

Allerdings sind es nicht wie geplant Hummeln geworden - dafür aber 12 hübsche White Pearls.

Jetzt flitzen sie schon ganz fidel durch ihre Wanne bzw. sammeln sich ganz neugierig unter dem Schläuchlein, von dem aus AQ-Wasser auf sie eintröpfelt *hihi*

Wenn jetzt dann noch beim Umsetzen alles glatt läuft, bin ich glücklich :rolleyes:
 
Freu mich mit, ist so schöner Moment, und was glaubst du was du morgen früh gleich nach dem aufstehen machst?? Gaanz normal. Ich hab übrigens auch viele Todesmeldungen von Hochzüchtigen gelesen dauernd, so hab ich mich für Red Fire als Anfänger entschieden, bin sooo froh, Alle jumpen herum und das grün wächst so toll. keine Ausfälle ich tue aber immer bisserl Aqua Save hinein bei WW 20 % mische ichs bei. Ich persönlich mit einer Aqua Freundin schwören drauf, egal, mach ich schon nix falsch und der Händler staunt über meine Wasserwerte die ich selber gar nicht kenne.
Ciao
 
Gerbel, Aquasave haben wir auch :)

Ich hoffe wirklich, dass alles glatt läuft. Bis jetzt sind sie ja ganz fit und lassen das getropfe halt so über sich ergehen *hihi* 1,5 Stunden haben sie noch, dann gehts ins große Zuhause.

Wie macht ihr das denn mit dem Füttern? Wir haben jetzt im Moment noch Laub im Becken, mehr bis jetzt nicht. Ist das in Ordnung oder sollte ich nach dem Einzug lieber noch etwas handelsübliches Garnelenfutter dazugeben?
 
hey du Weidenfee, sag mal kennst du "Aqua -Tropica" in Nürnberg? Dort haben wir auch was bestellt. Wie findest du den Laden?
 
So, die Perlchen sind im Becken - und wuseln ohne (sichtbare) Verluste herum :):)

Die Hübschen stehen total auf die Moosmatte, die wir im Becken haben. Die ist in den letzten Wochen ganz schön gewuchert - haben sie aber nicht gestuzt, weil sie eh nur links vorne im Sichtfeld ist. Da hängen sie jetzt alle drin und wuseln herum. Wenn sie die auch weiterhin so mögen, wollen wir in einiger Zeit noch eine zweite holen, dann haben sie etwas mehr platz in den Matten. Im Moment sieht es doch etwas gepfärcht aus - 8-9 Nelen kopfüber und kopfunter in der Matte versteckt :D

Im Aqua-Tropica waren wir schon, ja! Das war zur Anfangszeit, als unser Becken grade eingefahren ist. Haben dort nichts gekauft, aber geguckt. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht und die Mitarbeiter waren auch sehr freundlich und kompetent!

Die Nelchen haben wir jetzt vom Krüger Aquaristik - da wird man wirklich geholfen :D Kann ich auch nur wärmstens empfehlen :) Die Becken sind auch vor Ort schön eingerichtet und man geht dort lieb mit den Tierchen um. Und man kann sich auch mit jeder Frage und Wasserprobe hinwenden. Daumen hoch! :)
 
Hallo Ina,
schön hier mal jemand zu lesen der aus meiner Nähe kommt. :hurray:
Drück dir ganz fest die Daumen, dass diesmal mit deinen Nelen alles gut geht und sie sich wohl fühlen, aber hört sich doch schon ganz gut an. Bei mir hat es leider auch erst beim zweiten Anlauf geklappt.
 
Hallo Marion - du kommst auch aus Nürnberg?

Ja, ich hoffe wirklich dass jetzt alles gut geht. Bis jetzt scheint es ihnen gut zu gefallen - auch wenn sie sich nach einer kurzen Erkundungsrunde jetzt alle auf dieser Moosmatte niedergelassen haben... ich glaube wir haben die faulsten Perlchen abgekriegt, ein Glas mit Moosmatte hätte ihnen wohl auch schon gereicht :D

Ich denke ich werde trotzdem in dem Faden mal festhalten wie es weitergeht - auch um Fragen stellen zu können. Schließlich soll es den Perlchen gut gehen :)
 
Ne net ganz Nbg, komme aus Ansbach :). Meine YF sitzen auch die meiste Zeit im Moos, das ist bei Garnelen immer hoch im Kurs :D. Vielleicht kannst ja mal ein paar Fotos einstellen? Da sind hier viele immer ganz wild drauf :D
 
Ja, das werd ich machen sobald wir eine neue Kamera haben (unsere ist im Ägypten-Urlaub leider mit Schnorcheln gegangen :o).

Die Perlchen kommen in dem dunkelgrünen Moos aber auch schön zur Geltung! Haben auch noch schwarze Dekosteine, auf denen auch ein paar immer sitzen und futtern. Da leuchten sie auch richtig schön hervor :)

Wobei sie im Moment nicht ganz so schwimmfreudig sind, wie unsere CRs damals. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das normal ist und kein schlechtes Zeichen (ich mach mir glaub ich zu viele Gedanken) :)
 
:oops: das mit der Kamera ist natürlich ärgerlich.
Ich denke ein bisschen eingewöhnen müssen sie sich schon erst mal ;), ist ja doch auch ein bisschen Stress für die kleinen. Das wird schon.:yes:
 
Also eine hat die Nacht leider nicht überlebt :(

Die anderen haben mittlerweile die schwebende Mooskugel für sich entdeckt und grasen jetzt fleißig auf ihr herum.

Aber um die eine tut es mir schon leid.... die arme :( Wenn man nur irgendwie sehen könnte, woran es genau lag. Die Werte sind okay... vielleicht war es zu viel Streß für die Kleine?

Wir holen jetzt dann mal neue Wassertests (hab in der Einlaufphase eindeutig zu viel getestet....) und dann prüf ich heute Nachmittag nochmal zur Sicherheit...
 
Das tut mir leid für Euch.
Drücke ganz fest die Daumen das es ein Einzelfall bleibt.
 
Verluste beim einstezen/umsetzen lassen sich leider nicht immer vermeiden.
1. der Stress
2. die neue Umgebung
3. andere Werte im neuen Becken
und wenn sich die kleine erst kürzlich gehäutet hat ist sie erstrecht geschwächt.

Habe mir zu anfang 20 Red Fire gekauft (von Privat) von denen haben ca. 14 überlebt und fleisig für Nachwuchs gesorgt, habe jetzt über 100 Junggarnelen im Becken und der zweite schwung ist auch schon geschlüpft.

Drücke dir die Daumen, dass es jetzt bei Dir funktioniert.
 
Hallo,

meine ersten garnelen sind leider auch alle eingegangen. Aber da kannte ich mich nicht aus und ich wusste nichts von diesem Forum hier. Außerdem haben die wasserwerte nicht gepasst. Hier kommt das wasser mit GH 18 aus der Wand. Das ist eh nicht so ideal. Das mal eine das Umsetzen nciht schafft ist leider normal. Das kommt vor.

Aber WPs sind zähe kleine Tierchen. Die schaffen es bestimmt. Meine neuen BluePearls haben bereits nach drei Tagen angefangen Eier zu tragen. Ich wünsche Dir das gleiche.

Viele Grüße
Philipp
 
Danke ihr Lieben :)

Ich hoffe, dass die anderen es schaffen - leider kann ich nicht durchzählen, weil nicht alle Ecken im AQ gut einsehbar sind. Aber ich hoffe einfach mal, dass nur eine gestorben ist. Die wird grad von einer Turmdeckelschnecke entsorgt...

Die Daumen sind aber in jedem Fall gedrückt.
 
Zurück
Oben