Faulgase / Faulstellen
Hi Leute, Problem!!!!
Mein Wasser stinkt seit ca. 1 1/2 Wochen richtig faulig. An einigen Stellen hat sich auch wie ein weißer Schleier gebildet.
Habe heute mal sämtliche Farne aus dem Becken genommen. Die Wurzeln sind komplett schwarz und stinken zum Himmel.
Außerdem befinden sich in dem Becken noch eine Anubia und eine Mooskugel. Mooskugel habe ich unter fließendem Wasser ausgespühlt, riechen tut sie nicht. Die Wurzeln der Anubia sind noch richtig schön grün, keine Faulstellen zu sehen.
Habe daraufhin einen kleinen Teilwasserwechsel durchgeführt.
die ganzen TDS halten sich oberhalb des Bodens auf und krabbeln immer in Richtung Wasseroberfläche. Auch die Krebse machen momentan nicht den Eindruck, als ob sie sich wohl fühlen. Um einen Teil der Gase entweichen zu lassen, habe ich in den Boden gestochen. Es läuft jetzt auch ein kleiner Innenfilter mit, der hoffentlich einen Teil der aufgewirbelten Partikel aus dem Boden herausfiltert und zusätzlich Bewegung in das Wasser bringt, um mehr Sauerstoff zuzuführen.
Meint ihr dass ist alles so weit richtig oder hat jemand noch einen Tipp für mich. Das ist mein erstes Brackbecken und es wäre bedauerlich für die Tiere, wenn ich dass nicht in den Griff bekomme.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich, den Rennschnecken und Zebrarennschnecken scheint die ganze Miesere bisher nichts auszumachen.
Hoffe auf ein paar Tipps, oder wenigstens einer Bestätigung, dass meine Maßnahmen bisher nicht völlig falsch waren.
LG
kerstin