Get your Shrimp here

Herstellung von Brackwasser

Hi Heike,

das kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen, ich glaube an der Anubia war auch kein Schild mehr dran.

Vielleicht kannst du sie auf dem Bild in der hinteren Ecke Links erkennen?

LG

Kerstin
 
Update

Hi,

hier mal ein paar Bilder der Neuesten Brackbewohner.
Anhang anzeigen 11925

Anhang anzeigen 11926

Anhang anzeigen 11927

Anhang anzeigen 11928

Anhang anzeigen 11929

Es handelt sich bei den drei Kleinen um Afrikanische Einsiedlerkrebse. Einer der drei ist schon umgezogen, ist sehr interessant zu beobachten, vor allem da ja erst ein mal zig zur Verfügungstehenden Schneckenhäuser ausprobiert werden müssen um sich dann für eines zu entscheiden. Heute konnte ich einen dabei beobachten, wie er auf der Wurzel im Becken hochgeklettert ist, und dass mit dem doch recht schweren Häuschen :eek:
Es macht richtig Spaß den Kleinen zu zusehen. Wenn jemand interesse an diesen Tieren hat, werde ich gerne weite über sie berichtet.
Im Moment werden sie bei Raumtemperatur gehalten so 23-24°C, Salzgehalt liegt bei ca. 13 G/Liter. Fressen tun sie mit liebe Algen, alles was mit Algen besetzt ist wird abgeweidet. Als geeignet haben sich auch Welstabletten und Kaninchenpellets gezeigt. Heute haben sie sich über Löwenzahn hergemacht, morgen wird mal Gurke getestet. Aber bisher zeigen sie sich an allem Zusatzfutter sehr interessiert.

LG

Kerstin
 
Faulgase / Faulstellen

Hi Leute, Problem!!!!

Mein Wasser stinkt seit ca. 1 1/2 Wochen richtig faulig. An einigen Stellen hat sich auch wie ein weißer Schleier gebildet.

Habe heute mal sämtliche Farne aus dem Becken genommen. Die Wurzeln sind komplett schwarz und stinken zum Himmel.

Außerdem befinden sich in dem Becken noch eine Anubia und eine Mooskugel. Mooskugel habe ich unter fließendem Wasser ausgespühlt, riechen tut sie nicht. Die Wurzeln der Anubia sind noch richtig schön grün, keine Faulstellen zu sehen.

Habe daraufhin einen kleinen Teilwasserwechsel durchgeführt.
die ganzen TDS halten sich oberhalb des Bodens auf und krabbeln immer in Richtung Wasseroberfläche. Auch die Krebse machen momentan nicht den Eindruck, als ob sie sich wohl fühlen. Um einen Teil der Gase entweichen zu lassen, habe ich in den Boden gestochen. Es läuft jetzt auch ein kleiner Innenfilter mit, der hoffentlich einen Teil der aufgewirbelten Partikel aus dem Boden herausfiltert und zusätzlich Bewegung in das Wasser bringt, um mehr Sauerstoff zuzuführen.

Meint ihr dass ist alles so weit richtig oder hat jemand noch einen Tipp für mich. Das ist mein erstes Brackbecken und es wäre bedauerlich für die Tiere, wenn ich dass nicht in den Griff bekomme.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich, den Rennschnecken und Zebrarennschnecken scheint die ganze Miesere bisher nichts auszumachen.

Hoffe auf ein paar Tipps, oder wenigstens einer Bestätigung, dass meine Maßnahmen bisher nicht völlig falsch waren.

LG

kerstin
 
Hi Kerstin,

Javafarn besser auf Wurzeln oder Steinen aufbinden, die vertragen es nicht gut im Bodengrund vergraben zu sein.
Habe letztens in meinem Brack auch mal groß reingemacht.
Ich sauge dann so viel Wasser ab wie ich später vom Altwasser wieder im Becken haben will, fange alle Tiere raus und entferne alle Deko, dann wühle ich den Bodengrund so richtig um und sauge den Rest Wasser ab.
Dann fülle ich frisches Brackwasser ein, setze die Deko wieder ein,dann altes Wasser und zum Schluß die Tiere.
Mache ich aber nicht oft. Es bleiben immer genug gute Bakterien im Bodengrund und im Filtr ja sowieso, den lasse ich im Behälter wo ich die Deko auslagere mitlaufen.
 
Hi Heike,

im Moment bin ich mit dem Boden am Verzweifeln. Habe neulich den Kies, an dem Faulstellen waren, entfernt und durch neuen ersetzt. Seit Gestern schon wieder alles am Faulen, das Wasser riecht auch wieder richtig faulig.

Könnte es am Bodengrund liegen? Ich habe Naturkies und Schwarzen Kies im Becken. Ist der gleiche Kies wie in all meinen anderen Becken, da gibt es keine Probleme.

Hast du einen Tipp? Was hast du denn für Bodengrund?

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin,

ist das naturschwarzer Kies oder ist der ummantelt, schaut jedenfalls soweit ich sehen kann ummantelt aus. Ich weiß nicht inwiefern das Salz da was ablöst.
Ich hab Dennerle Quarzkies natur/hell.
Keine Pflanzen im Bodengrund, nur aufgeschnittene Mooskugeln und Javamoos auf Laubfanggitter aufgebunden, dazu Holzwurzeln und ein paar Kiesel.
Bei mir schnecken Pachymelania fusca var. fusca durch den Bodengrund.
Zum Bodengrund, wenn er ummantelt ist würde ich ihn ersetzen, meiner hat eine Körnung um 3mm.
Räum mal alles raus so wie schon beschrieben, nimmen den Bodengrund komplett raus und mach nur naturkies rein. Vielleicht sind auch noch reste faulenden Materials drin gewesen oder vielleicht Schnecken. Schau einfach mal nach.
Du darfst aber grundsätzlich nicht den Geruch mit Süßwasser vergleichen, Brack riecht wie das was es ist, ne Mischung zwischen Meer-und Süßwasser.
 

Anhänge

  • IMAG9275verkl..JPG
    IMAG9275verkl..JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 31
Hi Heike,

der Kies ist angeblich nicht ummantelt, ist von Rosi`s, eigentlich wohl ein guter Kies.

Das das Brack anders riecht ist mir durchaus bewusst, aber das was da an gestank rauskommt ist einfach nur :mad::censored:

Ich probiere mal die Variante mit dem Naturkies, habe ich zum Glück noch liegen.

Pflanzen sind auch keine mehr im Boden.

Ich probiers halt mal aus und dann beobachte ich weiter.

Danke Dir auf jeden Fall, für den Boden habe ich TDS und Thiara Winteri.
Vermheren tun die sich anständig, tote Tiere konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

LG

Kerstin
 
Hi,

mal wieder ein Problem, also ich denke, das es eins ist, vielleicht aber auch nur halb so wild:rolleyes:

Also Folgendes: Seit gut 1 1/2 Wochen ist mein Wasser total milchig, wie bei einer Algenblüte. Was ich mir aber nicht wirklich erklären kann, da das Becken schon seit über zwei Monaten läuft.

Hat jemand schon mal ähnliches bei Brackwasser beobachtet?

Ich habe lediglich vor gut drei Wochen den Kies gereinigt (dort hatten sich Faulstellen gebildet) und den Schwammfilter durch einen Innenfilter mit stärkerer Leistung ersetzt.

Vielleicht weiß jemand was das sein könnte. Danke schon mal.

LG

Kerstin
 
Hi,

habe jetzt den Innenfilter wieder durch meinen Schwammfilter ersetzt und mal eine etwas leistungsstärkere Pumpe angeschlossen.
Ergebnis: Wasser immernoch total trüb. Es riecht auch merkwürdig, nicht verfault, irgendwie beißend, wie wenn man ein technisches Gerät lange nicht mehr laufen lies und es jetzt wieder in Betrieb nimmt, leicht verkokelt.

An der Beleuchtung ist aber alles OK, die ist auch noch zusätzlich mit einem Kunststoffdeckel abgesichert.

Bin langsam echt am verzweifeln, die TDS (vor allem Jungtiere) halten sich fast permanent an der Wasseroberfläche auf. Deshalb hatte ich ja die Vermutung wegen Sauerstoffmangel.
Im Boden sind aber auch noch TDS und Thiara Winteri zu finden, keine toten Tiere!!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Mir gehen sie nämlich langsam aus:(

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben