Get your Shrimp here

Herstellung von Brackwasser

Kerrie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
1.233
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.654
Hi Leutz,

habe ein 25L AQ, möchte daraus nun ein Brackwasserbecken machen, für Rennschnecken und evtl. noch eine andere Tierart, die sich darin wohlfühlen könnte (steht aber noch nicht fest).

Nun mal ein paar Fragen.

1. Habe vor, ein Mischverhältnis von 15g/Liter anzurichten. (Sollte doch für die Rennschnecks OK sein?)

2. Filter: Kann ich mit einem HMF und einem Luftheber arbeiten, oder brauche ich einen speziellen Filter, es ist ja noch kein richtiges Meerwasser. Hier wäre ich über Infos ganz besonders dankbar.

3. Bepflanzung: Da ich bis auf Weiteres eigentlich nur verschiedene Rennschnecken einsetzen möchte, dachte ich, dass ich hauptsächlich mit Mooskugeln arbeiten werde. Hat denn jemand noch einen guten Tipp für eine Pflanze, die sich im Brackwasser wohl fühlt?

4. Bodengrund: Kies, wie in meinem Süßwasserbecken, da habe ich keine Probleme mit. Ich nehme an, dass es für Brackwasser egal ist was ich als Boden nehme.

5. Besatz: Wie gesagt, Rennschnecken.

So, das sind erst mal meine Pläne, wäre dankbar wenn mir jemand in Sachen Filter und Pflanzen weiterhelfen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere nützliche Tipps, ist mein erstes Becken ohne Süßwasser.

Danke für Eure Antworten.

LG

Kerstin
 
Unter den gängigen Aq Pflanzen gibt es einige Cryptocorynen, die sogar etwas Salz schätzen sollen. Aber für 1,5% Salz ist mir keine bekannt. Die einheimischen Salde (Ruppia maritima) und Gr.Nixkraut (Najas marina) ertragen zwar ziemlich viel Salz, sind aber kaum zu beschaffen und kämen wahrscheinlich auch mit der zu geringen Beleuchtung des Aq nicht zurecht. Mangroven wären theoretisch auch noch möglich, aber sie verlangen sehr viel Platz, einen schlammigen Boden und ebenfalls viel Licht. Sorry!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mit den Pflanzen ist echt nicht leicht. Was hälst Du denn von Mooskugeln?

Ist denn für Rennschnecken 15g/L OK?

LG

Kerstin
 
Moin Kerstin,

schau doch mal hier rein. Da findest du eine Liste mit Brackwasser geeigneten Pflanzenarten. Die Verfasserin des Beitrags beantwortet dir sicherlich auch gerne weitere Fragen zum Thema Brackwasser. http://aquaristik.blog.de
 
Danke für den Link, sind ein paar schöne pflanzen aufgeführt.

@ Wolfgang, danke für die PN, vielleicht magst Du auch mal auf den Link schauen, da ist eine Pflanze, ich meine, dass wären Mooskugeln, aber ich probiers mal aus und dann gebe ich hier mal einen Erfahrungsbericht ab, wird ja bestimmt auch andere interessieren :)

Aber eine Frage bleibt weiterhin ungeklärt und zwar bezüglich des Filters. Ich würde sonst einen 0-8-15 Filter einbauen oder halt einen Luftheber. Es sei denn jemand hat doch noch einen anderen Vorschlag.

Auf jeden Fall schon mal ein Danke für die bisherigen Posts.

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin!,

...habe in meinem 30L Aqua-Art Brackwasserbecken einen luftbetriebenen Schwammfilter installiert.

LG

Thomas;)
 
Hi Kerstin,

Luftheber ist vollkommen ok und Mooskugeln auch, kauf aber schon welche in der Größe die dir vorschwebt, weil sie im Brackwasser sehr sehr langsam bis gar nicht mehr wachsen.
Und wieder hat sich der Brackwasservirus verbreitet. :-D
 
Für Nicht-Klicker"

Cryptocoryne ciliata,
Crinum calamistratum,
Bolbitis heudelotii,
Vallisneria tortifolia

so steht es dort:D
 
Für Nicht-Klicker"

Cryptocoryne ciliata,
Crinum calamistratum,
Bolbitis heudelotii,
Vallisneria tortifolia

so steht es dort:D
Und noch viel mehr! Ist echt ne interessante Seite für Brackwasser-Interessierte.

Die Autorin ist auch sehr nett. Hat mir auch schon weitergeholfen und einige tolle Tipps gegeben.

LG, cookie
 
Brackwasserbecken

So Leute,

Becken läuft.

Pflanzen: Anubia
Javafarn
Mooskugel

Laut Recherche und Verkäufer müssten diese Pflanzen funktionieren, ich werde aber berichten, falls dem nicht so ist.

Salzgehalt: 8 g / Liter (falls jemand meint dass das zu viel / wenig ist, bitte mitteilen, ich setze zum erstem Mal ein becken mit Salz auf)

Besatz: Auf Grund der geringen Beckengröße (25 Liter) werden wohl nur Schnecken einziehen, es sei den jemand kann mir sagen welche Garnelen geeignet wären.

Im Folgenden mal eine Lister der für mich interessanten Schnecken:
1. Thiara winteri
Stachelturmdeckelschnecke, gestachelte Turmdeckelschnecke, Nöppie, Nöppi
2.Melanoides tuberculatus (normale TDS)
3.Geweihschnecke - Clithon sp. (diadema) souleyetana – Spike (Teufelshörnchen)
4.Pachymelania fusca (Korkenzieherturmdeckelschnecke)
5.Rennschnecke "Orange Track"

Vielleicht fällt jemandem von Euch noch was ein, ich bin immer dankbar für Infos.

LG

Kerstin
 

Anhänge

  • Brack-AQ.jpg
    Brack-AQ.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 84
Hi Kerstin,
Caridina gracilirostris- Rote Nashorngarnele, ich halte sie bei 15g/l. Anubias hab ich noch gar nicht probiert,mmmmh,mal grübel. :-)
 
Hallo Kerstin,
erstmal viel Glück mit dem kleinen Brackbecken, ist ein schönes Vorhaben, aber wichtig ist die Zeit! Nimm dir jede Menge davon!

Aus meiner Erfahrung gehen folgende Pflanzen welche noch nicht genannt wurden:
Vallisneria spiralis
Vesicularia dubyana

Wichtig ist das du das Becken als Süsswasserbecken einlaufen läßt und dann durch vorsichtiges Aufsalzen die Pflanzen an den steigenden Salzgehalt gewöhnst, so können sie sich an die neue Umgebung anpassen und gehen dir nicht ein.
Ich habe ich meinen 3 Kugelfisch-Brackbecken die Salinität jeweils um 0,001 alle 2-3 Monate erhöht.

Ob 15g/L ok sind ist pauschal schwierig zu sagen, da die Werte des Ausgangswassers hier auch eine Rolle spielen. Zu dem sollte der Salzgehalt immer etwas schwanken. Ich hab den Vorteil das ich nicht weit vom Eider-Sperwerk wohne und mir so mein Brackwasser vor der Haustür holen kann ohne es mischen zu müssen, hab früher aber auch immer fleißig gepanscht. Der Handel bietet verschiedene Möglichkeiten die Salinität zu messen, am besten du legst dir da was zu.

MfG Jörg
 
Wichtig ist das du das Becken als Süsswasserbecken einlaufen läßt und dann durch vorsichtiges Aufsalzen die Pflanzen an den steigenden Salzgehalt gewöhnst, so können sie sich an die neue Umgebung anpassen und gehen dir nicht ein.
Hallo Jörg, leider kommt diese Info ein wenig spät:rolleyes:

Warum kann das Becken denn nicht direkt als Brack-Becken einlaufen? Sehe da irgendwie keinen Sinn, oder ich habe das Prinzip nicht ganz verstanden.
Die Pflanzen machen bisher nicht den Eindruck als ob sie den Geista aufgeben wollen, soweit ich weiß salzen die bei uns im Laden ihre Becken grundsätzlich auf, deshalb habe ich auch erst mal nicht so viel Salz beigemischt.

Messgeräte und Wassertester habe ich noch keine, da in unserem Stammladen zur Zeit die Salzwassertests ein wenig ausverkauft sind, kommen aber noch.

LG

Kerstin

>PS: Einlaufphase wird bis Mitte August sein, dann erst setze ich Tiere ein.
 
Hallo Kerstin,
dadurch das die Pflanzen eine Eingewöhnung an die neue Umgebung brauchen, läßt man ein Brackbecken eigentlich als normales Süsswasserbecken einlaufen. Danach fängt man dann mit dem langsamen Aufsalzen an, damit die Pflanzen nach und nach ihre Zellstruktur an den Salzgehalt anpassen können und sie sind nicht 2 Streßfaktoren gleichzeitig ausgesetzt.
Nun hast du eine gute Chance das sie ihr Wachstum nicht einstellen und weiter wachsen. Bei meinen V. spiralis und V. dubyana kann ich alle 2 Wochen kräftig ernten, die Palembang Kugelfische sorgen aber auch für jede Menge natürlichen hochwertigen Dünger ;)

MfG Jörg
 
Hallo Kerstin,
dadurch das die Pflanzen eine Eingewöhnung an die neue Umgebung brauchen, läßt man ein Brackbecken eigentlich als normales Süsswasserbecken einlaufen. Danach fängt man dann mit dem langsamen Aufsalzen an, damit die Pflanzen nach und nach ihre Zellstruktur an den Salzgehalt anpassen können und sie sind nicht 2 Streßfaktoren gleichzeitig ausgesetzt.
Nun hast du eine gute Chance das sie ihr Wachstum nicht einstellen und weiter wachsen. Bei meinen V. spiralis und V. dubyana kann ich alle 2 Wochen kräftig ernten, die Palembang Kugelfische sorgen aber auch für jede Menge natürlichen hochwertigen Dünger ;)
Hallo,

Es funktioniert auch anders. Ich lasse meine Brackbecken nicht als Süßwasserbecken einlaufen und neue Pflanzen werden auch sofort eingesetzt. Bei den Pflanzen kann es dann natürlich zu Schwächen kommen und das ein oder andere Blatt wird kaputt gehen, aber eigentlich rappeln sie sich schnell wieder auf. Ist zwar ne ziemliche "Rosskur", aber funktioniert trotzdem.

Zudem ist fraglich welche Salinität du im Schnitt anstrebst. Leichtes Brack können die meisten Pflanzen ohne große Probleme ab, bei hohem Salzgehalt schaut es da schon anders aus.

LG, cookie
 
Moin zusammen,
ich persönlich strebe keine bestimmte Salinität an, meine Dichte schwankt über das Jahr gesehen zwischen 1,002 (Süsswasser) bis hoch zu 1,020 (Meerwasser), wie es sich eben auch in den meisten Brackwassergebieten der Erde so verhält. Das unterscheidet sich dann hier aber auch nochmals von Becken zu Becken da die Tiere selber auch unterschiedliche Ansprüche haben. Bei meinen Grünen Kugelfischen fällt die Dichte nicht unter 1,010 da mir sonst das mitgebrachte Seegras von der Ostsee eingehen würde.

Mit der beschriebenen "Rosskur" habe ich persönlich in den Anfängen meiner Brackwasserzeit keine guten Erfahrungen gemacht, da die Pflanzen früher oder später zu Grunde gingen. Selbst die wiederstandsfähigen Anubias habe ich damals damit kaputt bekommen.

MfG Jörg
 
Hallo.

Bei mir funktioniert das mit den Pflanzen ohne Probleme. ;o)
In mehreren Becken, mit unterschiedlicher Salinität.
 
Hi, ich danke für das Engagement, aber bitte nicht streiten. ;)

Wie die Salinität am Ende aussehen wird weiß ich noch nicht.
Ich habe jetzt erst mal mit 8g/L angefangen, mal schauen wie es den Schnecken gefällt und den Pflanzen.

sollte es irgendwann Probleme mit dem Becken geben, dann melde ich mich.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,
wir streiten doch gar nicht, wir diskutieren ;)
Aber so ist das eben in der Aquaristik, was beim einen funktioniert geht beim anderen voll in die Hose. Es legt eben jeder seine Erfahrungen dar.

Die aktuelle Amazonas beschäftigt sich übrigens ausführlich mit dem Thema Brackwasser und es ist auch ein sehr interessanter Artikel von Maike Wilstermann-Hildebrand über Pflanzen und Algen im Brackwasser enthalten.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen für dein Becken.

MfG Jörg
 
Aktualisierung

Hier jetzt mal ein paar aktuelle Bilder.

Größe: 40x25x25, ca. 25 Liter
Besatz: Thiara Winteri, normale TDS, Geweihschnecken, Rennschnecken, evtl. folgen bald 3 afrikanische Einsiedlerkrebse

Pflanzen: Kongofarn, Anubia, Mooskugel

Bodengrund: Kies

Salzgehalt: Momentan 10 Gramm/Liter, wird bis auf max. 15 Gramm erhöht und dann immer wechselnd angesetzt, in der Natur schwanken die Werte ja auch.

Hier jetzt mal Bilder:
 
Zurück
Oben