Get your Shrimp here

Herr CPO ist unentspannt

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.805
Hallo,

ich habe am Sonntag ein pärchen CPOs bekommen und diese zu den Red Fires ins 12L Becken gesetzt. Nun macht es mich etwas unruhig, dass das Männchen sich etwas aggresiv gibt.
Es stromert mit aufgerichteten und geöffneten Scheren die ganze Zeit durchs Becken und es scheint als wenn er sich an die Garnelen anschleichen will (was ihm nur nie gelingt).
Wie gesagt... die Garnelen sind zu schnell. Problematisch finde ich das mit dem Weibchen. Sie versucht sich nämlich immer wieder an der selben Stelle häuslich niederzulassen... er scheucht sie aber immer wieder raus.

Sind das Anzeichen von Aggressionen, oder ist es evtl. seine charmante Art zu sagen das er was zum verpaaren braucht?

Ciao Ole
 
Hallo Ole,

das ist bei Haltung von nur einem Pärchen vollkommen normal. Sobald man mehrere Paare zusammen hält lassen die Agressionen merklich nach.
 
Ist es denn ratsam, mehr als nur ein Paar in einer 12L-Pfütze zu halten? Bzw. ist es für sie gefährlich...? Ihr fehlt schon eine Schere.
 
Hallo Ole,

ich halte in meinen 60L Zuchtbecken im Durchschnitt ca. 50Tiere zwischen ausgewachsen und halbwüchsig. Dazu kommen immer so zwischen 50 und 100 frisch geschlüpfte bzw. ein paar Tage alte Krebschen. Mit regelmäßigem Wasserwechsel geht das problemlos.
 
Hallo Siggi,

danke für die Antwort... dann werde ich mich mal um Gesellschaft bemühen.
 
Hi!

werden die cpos nicht so 4cm groß?? wie passen denn da 50 tiere plus kleine rein?? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!?

lg,

steffi
 
Der Züchter von dem ich die CPOs habe meinte, dass der perfekte Besatz für das 12L Becken 5 CPOs wären (vier Damen und ein Herr). Ich hatte aber Bedenken ob die "vielen" Krebse nicht zuviel Unruhe verbreiten würden und evtl. die schwangeren Garnelen stören.
Aus diesem Grunde hab ich erstmal zwei genommen.

Lange Rede, schwacher Sinn... das was der Züchter und Siggi aussagen, deckt sich... viele scheint besser zu sein als zuwenig...
 
servus
Also ich halte 11-12Tiere und ne menge Red Cherrys in einem 54 L Becken .
Ich finde einen Besatz von 1 M 4 W übertrieben , eine Züchterin von de rich meine Krebse habe sagte mir das es bei einem besatz von 1m/4w zur scheinträchtigkeit kommen kann udn die Krebse evt sogar krank und davon eigehen könnten , die weibchen produzieren Eier die aber nicht befruchtet sein könnten , es kann sien das die Fraun dann die Eier bis zum tode tragen.

bitte korregiertmich aber so hab ich es verstanden

liebe grüße
micha
 
Hallo Micha,

danke für den Einwurf. Aber so langsam weiss ich nicht mehr wem ich glauben kann ;)
 
Hallo Micha,

was dir da die Züchterin erzählt hat ist der blanke Unsinn.
 
Hallo,

meiner Meinung sind zu viele CPO´s in einem Becken gefährlich wenn sich einer Häutet, da kommt ihm doch garantiert einer in die Quere oder?

Ich finde 2 CPO in 12l ausreichend, mehr ist sicher gut aber in einem größeren Becken.

Siggi: hat Du mal ein Bild von Deinem Becken?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich mein Becken fotographiere bekommst du außer Najasdschungel, Steinhaufen und Lochziegel nichts zu sehen. Die Krebse verkrümeln sich dazwischen und genau deshalb funktioniert es auch reibungslos beim Häuten.
 
Hallo Siegfried,

das Becken wäre trotzdem mal interessant. Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit den kleinen, sprich die Jungkrebse verschwinden alle und einigen fehlen die Scheren.
Wie oft machst Du Wasserwechsel, härteres oder weicheres Wasser, welches und wieviel Futter, Mitbewohner würden mich grob interessieren.

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
ein Bekannter konnte in einer 30 Liter Pfütze einem Wurf von sage und schreibe 84 Jungtiere (im Nachbarbecken 62) bis zu 2cm heran wachsen lassen. :o
Er hat sehr viele Versteckmöglichkeiten in Form von Röhren und Javafarn.
Füttert bis zu 3mal seine Futtermischung und hält sie in einer Härte von 10.
Ich selbst konnte sie nicht so erfolgreich vermehren, wobei Beckengröße und Einrichtung identisch sind.
Mein größter Wurf hatte 36 Jungtiere :@ und es gab auch keine Probleme. Mein Wasser ist jedoch mit 21° Gdh etwas härter.

Über einen Überbesatz braucht Ihr Euch somit keine Gedanken machen.
Unbefruchtete Eier werden mit der Zeit abgestoßen und sind niemals eine Todesursache.

Ein Verhältnis 1/4 ist sicher nicht schlecht, jedoch wenn Männchen verstirbt?
Außerdem werden CPO`s meist nur im Duo oder Trio angeboten.
Solltet Ihr somit 4 Mädels zu einem guten Preis erhalten greift zu, Männer findet Ihr in jedem Fall dazu.
 
Hallo,

sehr interessant für mich, hier scheint das Problem zu liegen. Bei mir zu wenige Versteckmöglichkeiten und zu wenig Futter für die kleinen.
Wie bekommt man bei so kleinen Becken und häufiger Fütterung die Wasserqualität in den Griff? Alles wird dann sicher nicht gefressen und belastet das Wasser. Was fütterst Du denn den kleinen, die sind ja nach dem Schlupf ca. 2mm.

Grüße
Thomas
 
So unrecht hat die Züchterin auch wieder nicht. Bei deutlich höherem Weibchenanteil kommen die Männchen oft nicht mehr hinten nach und es gibt unbefruchtete Gelege.
 
Hallo Leute,

ich bins noch mal, was füttert ihr denn euren kleinen CPO´s?

Grüße
Thomas
 
So... hier nochmal eint nachtrag wie sich das ganze bei mir Entwickelt hat. Der CPO Bock wurde über die Zeit von sich aus ruhiger.
Jetzt wo ich noch ein zweites Weibchen eingebracht habe, hat sich das verhalten aller Krebse sehr zum ruhigen gewandelt. Sie fressen gerade gemeinsam den am gleichen Karnickelfutterdrops rum. Kein anzeichen von Aggresivität.
 
Hallo Ole,

bei mir lebt ein Pärchen im 15 l Becken. Sie waren anfangs nicht aggressiv gegeneinander, erst seit das Weibchen Eier trägt, ist sie ziemlich ruppig. Ich fütter sie an der rechten Seite und ihn - er hat Angst vor ihr- an der linken. Aber das hängt mit der "Trächtigkeit" zusammen

Gruß Andrea
 
Zurück
Oben