Get your Shrimp here

Hermans Yabbys

Hihi dann meld ich mich mal für Nachwuchs an :)

Grüß Dich,- ja ist gut, werde hier im Thread weiter berichten & mich dann ggf. bei Dir melden.
Währe natürlich schön zu sehen was aus deren Nachwuchs so wird, da es recht gut gefärbte Elterntiere sind. Der Nachwuchs geht ansonsten nämlich an den Züchter von dem ich sie selbst habe & da werde ich sie nach einem erneuten Verkauf wohl nie wieder sehen;)

bye
 
Hi,
das Männchen hat sich nun wieder gehäutet. Habe gerade seine ziemlich zerfledderte Exuvie gefunden. Die letzte Häutung war am 21.05.10, sprich vor gut 6 Wochen.
Leider hat er sich noch nicht blicken lassen,- aber er hat sicherlich wieder gut zugelegt...

Grüße, Dan
 
so, gestern musste ich nun feststellen, daß das Weibchen dem Männecken zum zweiten mal die rechte Schere, diesmal inkl. Greifarm und vorderstes Schreitbein abgeknipst hat.
Der Bursche läuft jetzt die kommenden Wochen recht eingeschränkt rum, aber er futtert immerhin normal.
Habe den Eindruck das sie agressiver als sonnst ist, vielleicht hängt es mit dem tragen bzw. der höheren Wassertemperaturen zusammen.

N8
 
Selbiges geschah ja auch bei meinen.
Wenn du kannst, würde ich ihn separieren bis er sich erholt hat.
Denn die Kerle geben bei einer Begegnung nicht nach.

Und in der Situation kann er dann ja nurnoch verlieren.
Auf jedenfall regemäßig beobachten den guten...

Gruß
Sebastian
 
Hi,

keine schönen Bilder im doppelten Sinn,- aber drohen geht noch...

Die beiden können sich in dem Becken ansich recht gut aus dem Weg gehen, treffen sie aufeinander haut der Bock den Rückwärtsgang rein & verschwindet im Eiltempo. Oft sitzt er in seinen Stammecken (hintere schwebende Kokosnuss & hinterste Beckenecke) wo er alles überblicken kann.
Madame stellt ihm offensichtlich nicht nach.
Ich muss allerdings sagen, daß er sich trotz starker Einschränkung ziemlich geschickt anstellt, sowohl was das futteraufnehmen und auch insbesondere was das klettern angeht ist er top drauf, quasi wie immer.

N8
 

Anhänge

  • Bild2414.jpg
    Bild2414.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 48
  • Bild2412.jpg
    Bild2412.jpg
    365 KB · Aufrufe: 30
  • Bild2413.jpg
    Bild2413.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2416.jpg
    Bild2416.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 19
Hi
Sieht ja irgendwie traurig aus. So ein schönes Tier mit nur einer Schere.
Aber wir wissen ja das sie sich so Stück für Stück wiederherstellt. Bei meinen Blue Moon hat auch ein Mädel ein Bein lassen müssen, obwohl die eigentlich gar nicht mal so ruppig miteinander umgehen und reichlich Platz haben.
Finde deine Yabbys echt nett.
Gruß Dirk
 
Ich nochmal
Ich kann es nicht glauben. Laufe vor wenigen Minuten an meinen Becken vorbei und bemerke das einer der über Luftheber betriebenen Filter ein wenig blubbert. Schalte das Zimmerlicht ein und schwenke mit der Deckenbeleuchtung Richtung Becken um zu schauen was da los ist.
Wer sitzt im Scheinwerferlicht....ein Blue Moon mit einer fehlenden Schere, linke Seite :banghead:.
Mal schauen, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin ob ich ihn noch mal sehe, dann mach ich von meiner traurigen Gestallt auch mal ein Foto.
Das die deinen Yabbys auch alles nachmachen müssen :confused:.
Ach so das geblubbere war mir dann auch egal, schaue ich mal heute Mittag nach.
Gruß Dirk,,,,der jetzt zur Arbeit muss
 
So
Wieder zu Haus. Ist kein dolles Bild, da ich die Beleuchtung nicht eingeschaltet habe (wegen der Temp.) und mal so auf gut Glück einen Schnappschuß von meinem geflederten Blue Moon Männchen gemacht habe.
Ist echt der Hammer....so ein Zufall. Gestern schreibe ich noch das die nicht so ruppig sind und heute fehlt ihm eine Schere :arrgw:.
Soviel zu den hier im Forum gestellten Fragen "kann ich Cherax-Arten in eimnem 60 cm Becken halten". Bei mir fledern die 4 sich schon in einem 150 cm Becken :eek:.
Gruß Dirk
BlueMoonSchere.jpg
 
Hey Dirk,

Zufälle gibts:arrgw:,- was für Temperaturen hast Du in den Becken!?
Ich könnte mir wie gesagt vorstellen daß die guten mit zunehmender Temp. agressiver werden.
Ich habe z.Z. Temperaturen von 28-30 C° in den Aquarien, wobei ich bei 30 C° spätestens sofort die PC-Lüfter anwerfe.
Ja wie Du sagst, soviel zu den "60l kompatibel Fragen"...
Das Problem in meinen Augen ist auch, daß die Yabbys sich zum häuten oft die ungeschütztesten Stellen im AQ aussuchen (Hier gerne an der Frontscheibe, dabei gäbe es ordentlich dunkle Ecken).
Ich bin zuversichtlich das Dein hübscher blue moon die Sache soweit gut bis zur nächsten Häutung übersteht, so geschickt wie die sind.
Der Hudson klettert manchmal mit nur 2 haltenden Beinchen kopfüber die schwebenden Pac-Man Kokosnüsse hoch,- Respekt:hehe:
Ist Dein einarmiger Bandit eigentlich ein Männchen oder Weibchen?
Wünsch Deinem Kleinen Cherax auf jedenfall erstmal alles gute;)

Schönes Wochenende
Gruß, Dan (der sich schwitzend auf die im August öffnende Eishalle freut:hehe:).
 
Hi Dan
Die Temperaturen sind in dem Blue Moon Becken zur Zeit 27 °C und in dem Hoa Creek Becken (weil 125 Liter mehr Wasser, da höher) 26 °C. Die Überlegung das die Aggressionen durch die steigenden Temperaturen zu stande kommen finde ich interessant. Habe meine Cherax erst seit diesem Jahr, also ist dieser Sommer die erste Erfahrung für mich und meine Krebse.
Bei dem Blue Moon handelt es sich um ein Männchen. Denke aber auch das es kein großes Problem für ihn ist, da er recht zügig alle möglichen Wurzeln erklimmt und sich, wenn er das andere Männchen sieht, schnell zurückzieht. Denke mal damit ist der Boss bestimmt.
Wenn man aber sowas das erste mal sieht macht man sich schon so seine Sorgen. So ein Krebs mit fehlenden Extremitäten sieht ja wirklich schlimm aus und man hat das Gefühl man müsste ihn irgendwie pflegen.
Gruß Dirk
 
Ja ich denk mir auch immer "das muss doch Sch31sse für ihn sein". Wobei der sich ja echt tapfer schlägt.
Die Bossfrage dürfte vorerst bei Dir geklärt sein kann sich aber mit den kommenden Häutungen und den dann jeweiligen Größenunterschieden nochmal ändern.
27 C° & niedriger ist ja noch echt gut für die Außentemperaturen, kühlst Du oder stehen die bei Dir im Keller!?

Gruß,Dan
 
Hallo
Die Temperaturen sind nun doch leicht gestiegen. Oben 27,5 °C und unten 27 °C. Die Becken stehen in einem Durchgangsraum der die letzten Tage kein Licht gesehen hat. Soll heißen, Rollo runter Sonneneinstrahlung nur bis ca 11 Uhr (natürlich nur von außen, da Rollo unten ist). Nicht unterkellert, also direkt auf Beton, somit Erdgeschoss, währe sonst bei den großen Becken übereinander auch schlecht möglich. Licht über den Becken schon einige Tage aus und alle Luken auf.
Jetzt soll es ja in der nächsten Woche wieder etwas kühler werden, zum Glück. Freue mich schon wieder meine Jungs im Neonlicht zu sehen. Hoffentlich haben die Anderen noch ihre Scheren :D.
Gruß Dirk
PS. Die Hitze macht einen Verrückt. Wer jetzt Rechtschreibfehler findet kann sie wirklich gerne behalten....:hehe:
 
Hallo

PS. Die Hitze macht einen Verrückt. Wer jetzt Rechtschreibfehler findet kann sie wirklich gerne behalten....:hehe:

hi, na da habe ich die letzten 24h aber schon ganz andere Beiträge gelesen:faint:
Mal gespannt wann die Temperaturen wieder dauerhaft fallen,- kanns ja kaum abwarten.
wie auch immer, habe die letzten Tage ebenfalls die Lampe bei den Cheraxen aus. Ist eh eine hänge HQi und die ist einfach die Eskimoheizung schlechthin, heißt der Raum wird richtig "mollig" warm°°. Die muss über kurz oder lang einfach weg.
Der Platz für Deine Becken inkl. Tragkraft ist ja beneidenswert.
Bis dann Dirk
 
So, meld ich mich mal wieder.

Das Weibchen hat die Eier leider abgeworfen. Konnte schon kurz nach den letzten Beiträgen sehen daß sie nur noch ganz wenige mit sich trug. Kurz danch waren alle Eier weg.
@Henrik, wenn es in Zukunft klappt werde ich natürlich an Dich denken und mich melden.
Hudson, der Kerl ist natürlich nach wie vor mit nur einer Schere unterwegs. Meistens sitzt er wie gehabt in oder auf den schwebenden Kokosnüssen oder halt in den Kokoshälften auf dem Boden. Allerdings unternimmt er auch öfter mal Annäherungsversuche Richtung Weibchen welche dann gründlich in die Hose gehen. Sie droht und er flüchtet. Zuschnappen habe ich sie auch schon gesehen, allerdings konnte er im Becker-Hecht ausweichen. Gerade wenn es um Futter geht versteht sie zur Zeit gar keinen Spaß. Noch vor wenigen Wochen teilten sie sich Brennesselzweige und jetzt ist vorerst Singleleben angesagt. Zudem ist er auch quasi aus dem gesamten untergrabenen Höhlensystem ausquartiert. Was jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ist da er noch zig andere gute Unterschlupfmöglichkeiten findet.
Diese Tiere sind wirklich recht neugierig. In der Regel kommen sie immer aus ihren Höhlen heraus wenn sie einen als "Riese" vor der Haustür bemerken und steuern dann auch todesmutig mit drohenden Scheren Richtung Frontscheibe^^. Nach einigen Momenten der Erkenntnis das sie dort nicht weiterkommen legen sie dann entweder den Rückwärtsgang ein und ziehen sich in ihr Versteck zurück, oder sie patroullieren stets angriffsbereit vor der Scheibe entlang. Vom Verhalten sind sie was das angeht beide ziemlich gleich.
Besonders gefällt mir Ihr cooler Blick, beide sehen einen richtig "eindringlich"°° an. Ich setz nochmal ein Bild rein was zwar nicht neu ist aber es am besten verdeutlicht;).

Grüße,Dan
 

Anhänge

  • Yabby Juni 2010 (9).jpg
    Yabby Juni 2010 (9).jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 39
Hi,


letzte Nacht hat sich das Weibchen wieder gehäutet. Habe die unbeschadete Exuvie heute morgen kurz rausgenommen und gemessen.
Die Häutung hat sie unbeschadet überstanden.
 

Anhänge

  • Bild2653.jpg
    Bild2653.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bild2656.jpg
    Bild2656.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bild2658.jpg
    Bild2658.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 30
Hudson hat sich am 11.08.10 endlich gehäutet.
Seine Beine sind super nachgewachsen und entsprechen in der Größe den vorher unbeschädigten.
Seine neu gewachsene rechte Schere ist soweit ich es erkennen konnte grob gesagt etwa ein drittel so groß wie seine intakte.
Wenn ich dazu komme mache ich mal Bilder von dem Kerlchen. Einfach genial daß sie sich so gut regenerieren können.
@Dirk- ich drücke mal fest die Daumen daß Dein Cherax sich auch so gut erholt. Ist ja nun auch schon gut einen Monat her seit Du von der fehlenden Schere berichtet hast. War die Häutung schon?

Gruß, Dan
 
Hi Dan
Ist ja nun auch schon gut einen Monat her seit Du von der fehlenden Schere berichtet hast. War die Häutung schon?
Nein er hat sich noch nicht gehäutet. Er scheint aber sehr gut mit einer Schere klar zu kommen. Er ist frech, frisst und ständig unterwegs.
Wenn es was neues gibt werde ich natürlich berichten.
Gruß Dirk
 
jo das klingt doch gut soweit. Was fütterst Du eigentlich so alles?
Gruß
 
Hallo
Was fütterst Du eigentlich so alles?

Fast alles....Brennnesseln, Pflücksalat, Möhren, Gurke, rote Mückenlarven, Futtertabletten aus dem Handel (nur wenig), Zucchini, Erbsen, Paprika und Löwenzahn.
Das war´s dann, mehr fällt mir im Moment nicht ein (ist aber auch noch früh). Wenn denn jetzt dann bald die Blätter fallen, werde ich noch Laub reinwerfen und fertig ist die Suppe :D.
Hast du vielleicht noch einen Tip um die Speisekarte zu erweitern?
Also am besten kommen immer noch die Brennnesseln an. Habe schon einen Karton, mit getrockneten Blättern, für den Winter auf die Seite gelegt.
Gruß Dirk
 
Zurück
Oben