Get your Shrimp here

Hermans Sakura Becken

Herman Munster

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2009
Beiträge
645
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.348
Hallo liebe Leser,

in diesem Thread möchte ich Euch gerne mein 100l Sakura Becken vorstellen.
Das Becken steht bei mir seit bald 2 Jahren & wurde die ersten 6 Monate von Crystal Red Garnelen bewohnt, welche ich z.Z. allerdings gar nicht mehr halte.
Nachdem das Becken Crystal Red frei war und einige Zeit nur mit Raubturmdeckelschnecken und deren Beuteschnecken lief setzte ich die ersten 20 ausgewählten Sakura Garnelen ins Aquarium.
Die Vermehrungsrate ist bombig & der Schnitt an schönen Tieren ist mehr als akzeptabel. In meinen Augen weniger gut gefärbte Exemplare werden in mein Cherax Destructor Becken aussellektiert wo sie mit zunehmendem Alter manchmal noch ordentlich an farbintensität zulegen.
Teilwasserwechsel im Sakura Becken führe ich wöchentlich aus. Auch hier habe ich den Eindruck, daß es sich positiv auf die agilität der Shrimps auswirkt.
Die eingefügten Bilder des Beckens sind chronologisch geordnet und zeigen recht gut wie das aufgebundene Javamoos auch ohne CO2 Zugabe das Holz erobert.


Zur Technik:

Filter: Fluval 105 Aussenfilter ( Druckseite über Wasser, Durchlass volle Pulle )

Kühlung: PC-Selfmadekühler

Heizung: Das Sakura Becken steht im Wohnzimmer & wird somit ganzjährig ohne Heizstab betrieben. Die Temperaturen sind also etwas variabel.

Beleuchtung: 20W T8 Aquaglow

CO2: Nö


Wasserwerte:

gutes Duisburger Kranwasser;)

GH: höher 16°d
KH: 10°d
pH: 7,2
NO2: 0
NO3: 0

Freue mich wie immer über Anregungen & konstruktive Kritik.

Grüße, Dan
 

Anhänge

  • 11.10.09.jpg
    11.10.09.jpg
    334 KB · Aufrufe: 188
  • 03.12.09.JPG
    03.12.09.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 152
  • 14.12.09.JPG
    14.12.09.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 136
  • 18.02.10.jpg
    18.02.10.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 125
  • 22.04.10.JPG
    22.04.10.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 122
  • 16.05.10.JPG
    16.05.10.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG4265.JPG
    CIMG4265.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00411.JPG
    DSC00411.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00317.JPG
    DSC00317.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00475.JPG
    DSC00475.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00477.JPG
    DSC00477.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 141
Hi
also die Sakuras sehen echt klasse aus, genauso wie die Wurzel, allrdings fehlt mir persönlich noch ein bisschen was an anderen Pflanzen.
Wobei dazu sollte gesagt sein, das ich ein Fan von viel Pflanzen bin und mir nicht sooo wichtig ist wie viele Garnelen ich gerade sehe, sondern mir geht es sehr viel um den gesamteindruck und ob der Ansprechend ist.
Von daher ist das auch wieder eine Prioritätensache

LG Carsten
 
Hallo Carsten,
ich bin leider auch nicht 100%ig mit der Optik der rechten Beckenhälfte zufrieden. Hatte bereits mehrfach die Steinanordnungen geändert ( auch mit Iwagumi Bildern als Vorbild:) ), aber der Kracher war noch nicht dabei.
Nadelsimse & Vallisneria waren auch mal im Becken, passten mir aber auch nicht wirklich gut ins Bild. Vielleicht probier ichs mal mit anderen nicht hochwachsenden Bodendeckern, wobei ich dafür wiederrum bestimmt eine CO2 Anlage bräuchte. Habe mit Bodendeckern noch 0 Erfahrung.
Aber schön das Dir die Sakuras auch gefallen:)
Wenn noch jemand einen schönen Vorschlag zur Beckenverbesserung hat,- immer her damit, danke.

Grüße
 
Zurück
Oben