Get your Shrimp here

Help - Wasser schwarz ! Gümmersand

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Jun 2007
Beiträge
1.735
Bewertungen
825
Punkte
10
Garneleneier
24.636
Hi,

bekanntlich wird es in der Aquaristik ja nie langweilig ... :ausla:

Ich haben ein kleines 25 Literbecken komplett neu eingerichtet und nun ein "Problemchen" das ich so noch nie hatte :

  • Bodengrund Gümmersand schwarz (gespült)
  • Schieferplatten schwarz
  • Innenfillter Aquael C 500 mit Sera-Eckschwamm
  • Bepflanzung mit Hottonia
  • 70 % gefiltertes Regenwasser
  • 30 % Wasser aus eingelaufenem Becken
DAS ZUNÄCHST GLASKLARE WASSER IST NACH EINEM TAG TIEFSCHWARZ !

Der Sand ist aus einer angebrochenen Packung - also bekannt und hat nie Theater gemacht. Die Steine sind ebenfalls gebraucht und färben nicht.
Filter und Schwamm sind neu. Pflanzen ohne Zusätze.

Einzige Idee : Ich hatte das Regenwasser ausnahmsweise zusätzlich mit Tetra EasyBalance aufbereitet was ich sonst nicht mache. Könnte das Zeug die Beschichtung vom Gümmer aufgelöst und die schwarze Farbe freigesetzt haben ?? Hat jemand eine andere Idee ?

Der Leitwert ist von 260 auf 330, PH von 6,3 auf auf 7,25 hoch.

Ein kurzer Test mit frischem Gümmer und Regenwasser hat keine Färbung ergeben.

Danke.

2015-04-03 19.47.48.jpg Originalansicht !
2015-04-03 19.09.42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, das ist ja mal heftig! Die Originalansicht sieht aus als ob du einfach mit Photoshop nen schwarzes Bild erstellt hättest.
Leider kann ich dir aber auch nicht sagen woran das genau liegt, wird aber wohl ziemlich sicher die schwarze Farbe der Kiesummantelung sein die sich gelöst hat. Bleibt wohl nur der Versuch ob mehrere Maximalwasserwechsel helfen und das Problem einmalig war. Wennd das Wasser immer wieder neu eingefärbt wird, dann musst du wohl das Becken mit neuem Bodengrund neu aufsetzen. :(
 
Ui das habe ich bisher auch noch nicht gesehen.ich würde mal vermuten das dein Verdacht nahe liegt. Anders könnte ich mir das auch nicht erklären.
 
Hallo,
Oha,das ist echt krass-- würde gar nicht lange fackeln und alles sofort neu aufsetzen,die Pflanzen wollens bestimmt auch wieder heller.
LG
Silke
 
:) Danke.

Ja der Beschluss das Becken noch einmal komplett neu aufzusetzen stand eh schon. Der vermutlich angegriffene Sand kommt dann natürlich weg.

Wenn die Färbung nicht so extrem krass wäre :heul: (ne nix photoshop - Bild direkt vom Handy ins Forum geladen) hätte ich das hier auch nicht gepostet.

Man lernt halt immer wieder dazu und außer dem
Zeit- und Materialverlust ist ja auch nichts passiert.

Beim Frustspaziergang habe ich dafür heute die ersten Wasserflöhe entdeckt :yes: und es war auch nicht so a...kalt wie die letzen Tage. Ostern kann also kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also so etwas habe ich ja noch nicht gesehen... jetzt weiß ich endlich, was "Schwarzwasser" ist :D

Hm, noch mal neu ist wohl die einzige Idee, die mir hierzu auch in den Sinn gekommen wäre.
Nun denn, die Differenz zwischen Theorie und Praxis beziffert man mit Lehrgeld.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Moin,
wie wärs wenn Du dem Herrn Gümmer mal die Bilder und Fragen zukommen läßt? Könnte mir vorstellen, dass ihn das auch interessiert.

Selber fällt mir da nichts zu ein ausser mal komplett neu aufsetzen. Kann mir auch nicht erklären wieso das Wasser plötzlich so schwarz ist. Ist das Wasser selber denn schwarz gefärbt oder sind das Schwebstoffe die das Wasser so dunkel erscheinen lassen?
 
Moin Micha,

danke das Du dir da auch Gedanken zu gemacht hast.

Vorab : Nichts gegen den Gümmersand - den kenne ich schon seit einer kleinen Ewigkeit und es ist m.E. eines von wenigen ummantelten Produkten die garnelentauglich sind.

Johannes wollte ich eigentlich erst nach den Foreninfos und wenn ich das Ergebnis des Neustarts habe ansprechen.

Stand : Gestern den Filter ausgeschaltet - bis jetzt keine Änderung. Oberflächenwasser im 10 cm Becher nun tiefgrau. Keine Schwebstoffe mit der Lupe erkennbar.

Im Vergleichsbecher ohne rühren deutlich heller bei leichter graubraunfärbung. Tetrakörnchen liegen gut sichtbar auf dem Sand. Dort hat es übrigens bei identischem Leitwert den PH unter 4 gerissen.

Wer das Zeug im laufenden Aquarium mit Besatz verwendet sollte da aufpassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Namd,
Gegen Gümmersand kann man eigentlich auch nichts sagen. Die Nebenwirkungen wie zB Anfänglicher Wasserblüte und starkem Aufschwimmen/hydrophobie anfangs kennt man ja und beachtet diese nicht weiter. Habe selber in den meisten Becken besagten Sand, da erdie Wasserwerte eigentlich nicht beeinflußt.
Dass der Wasseraufbereiter die Harzschicht auflöst glaube ich nicht. Hab die blauen Tropfen selber auch immer mal in Gebrauch bei Neueinrichtungen, ohne diese Erfahrung.

Schreib dem Herrn Gümmer ruhig mal. Ist mir nur als umgänglicher Kerl bekannt. Bin selber auch sehrstens neugierig ob ihm was einfällt. Vielleicht ist er selber so neugierig, dass er Proben möchte um das analysieren zu lassen ;)
 
Gümmersand ist beschichtet/gefärbt. Meine Vermutung ist, daß etwas mit der Beschichtung nicht stimmt, und ich würde das wirklich beim Hersteller vorzeigen. Vielleicht ist eine ganze Charge betroffen, und eventuell kriegst du Ersatz?
 
Hallo @Shrimp: hast du eigentlich rausgekriegt,woher die schwarze Färbung denn nun kam? Und wenn es die Beschichtung des Gümmer-Sand war-- was hat denn der Hersteller dazu gesagt?
 
Ich hatte die Sache seinerzeit als spezielles Problem mit dem Tetra EB abgehakt und verwende diese beiden Produkte halt nicht mehr zusammen. Gümmer mache ich da eh keinen Vorwurf. An der Charge lag es nicht - insofern hätte ich es auch nicht für richtig gefunden um Ersatz zu bitten.

Viele Grüße :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben