Get your Shrimp here

Helft mir Bitte!

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.747
Hallo,

ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
einer meiner Red Bee Stämme ist schon komplett ausgestorben
und bei meinen Taiwanmischlingen läuft es nun auch nicht gerade gut!

Es sind in 2 Wochen 3 Garnelen gestorben!Darunter auch eine Ruby:(
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
Meine Werte: Ph:6,5/Gh:10/kh:3/No2:0
Bodengrund: Waterplant Soil
Filterung: Tschechischer Luftheber, Dennerle Aussenfilter, Hmf+Innenfilter
WW's :Alle 1,5 Wochen ca 15% ( ab jetzt nur noch mit aufgehärtetem Osmosewasser)
Beleuchtung: 11 Stunden
Futter: Alle 2 Tage Brennesellsticks,Mosura,Ebita breed,Shirakura
Temperatur: 24°C
Mineralien: Ebi Gold Mineral powder

Kann mir jemand bitte weiterhelfen??:(
 

Anhänge

  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 88
Hi Luci,

wie lange hast Du das Backen schon? Hat sich in der letzten Zeit was gravierendes verändert?

Gruß

Antonio
 
Hi
Meinst du nich dass durch 3 Filter die strömung zu stark ist ?Bienengarnelen(egal welche grade oder ob taiwan)halten stark strömende umgebungen nich lange aus.
 
Hallo Luci!

Mir ist es bei meinen Bees und Taiwan/ -mischlingen genauso gegangen. Ich hielt sie auf shrimpsoil und Akadama. Bis auf eine sind alle im Laufe der Zeit gestorben. Warum? Ich vermute starke Schwankungen bei den Werten. Mein Leitungswasser ist ziemlich hart.

Mittlerweile habe ich alle Becken auf Sand und Regenwasser umgestellt. Neue Mischlinge und auch einiges an Taiwanern und ein paar Bees dazu gekauft. Der Erfolg: mittlerweile 11 tragende F1er, ein paar Bees und die Taiwaner leben auch noch alle 15.

Ich bin daher kein Freund mehr von aktiven Böden, weil es bei MIR (bei anderen funzt es ja) nicht geklappt hat.

Gruß, Anja
 
Hi Louis,
Hi
Meinst du nich dass durch 3 Filter die strömung zu stark ist ?Bienengarnelen(egal welche grade oder ob taiwan)halten stark strömende umgebungen nich lange aus.
sry aber das stimmt so nicht. Hast Du schon mal Bienengarnelen in einem Becken mit Strömung erlebt? Da geht es ganz anders ab...

Und mit Grades usw hat das auch nix zu tun. Biene ist Biene - und das Verhalten ist gleich. Ursprünglich kommen Bienengarnelen aus kleinen Bachläufen. Und da ist Strömung vorhanden...

P.S.: viele asiatische Züchter filtern mit zwei oder drei in Reihe geschalteteten Aussenfiltern + evtl. noch nen Schwammfilter
 
ich hab ja auch geschrieben egal welche grade oder taiwaner ;)
nur in einem buch "Faszination bienegarnelen" steht bei der rubrik Frage stunde bei Mr Shirakura das 2-3 Ausenfilter zu viel für bees sind.
 
Hey, wie hast du deine Wasserwechsel vorher gemacht, und ist seitdem du mit aufgehärtetem Osmosewasser wechselst nochmal eine gestorben?
Ich selber halte keine Tainwaner, weiß aber durch lesen im Forum das sie sehr empfindlich auf schwankungen reagieren.
Wie gibst du dein Wechselwasser hinzu?
Ich selbe mache es bei meinen Bees so, das ich den Eimer auf den Cube stelle und das Wass über min. 1 Std hinweg mit einem Luftschlauch und absperrhahn reintropfen lasse.

Gruß
Maria
 
Hey Luci,
hab meine F1er aus der selben "Quelle" ;) wie Du - und da sitzen die Tiere nicht bei GH 10. Daher könnte es an der zu hohen GH liegen...
Wieso salzt Du denn auf? Welche GH hättest Du nur mit dem Soil?
 
Hallo,

Wäre noch interessant zu Wissen wie dein Wechselwasser von den Werten her war?
Wenn ich mich nicht irre, ist doch der Waterplant Soil gedüngt?!Liegt auch vielleicht daran das du relativ wenig Pflanzen drin hast und der Bodengrund einfach zu viel Nährstoffe abgegeben hat?!?

@Anja glaube nicht das man bei 15% WW alle 10 Tage von starken Schwankungen reden kann. Der Soil stabilisiert ja eher und beugt PH Schwankungen vor.

gruß Tom
 
Wenn ich mich nicht irre, ist doch der Waterplant Soil gedüngt?!Liegt auch vielleicht daran das du relativ wenig Pflanzen drin hast und der Bodengrund einfach zu viel Nährstoffe abgegeben hat?!?

Hallo, dies würde ich ausschließen, erstens gibt ein Bodengrund dennoch kein Nitrit ab, denn damit können die Pflanzen nix anfangen.
2. Nutze ich selber erfolgreich, der enthält lediglich Mikro- und Makronährstoffe für prächtigen Pflanzenwuchs.

Gruß
Maria
 
Womit härtest du das Osmosewasser auf?

No3 ist zwar nicht sonderlich hoch aber ne Stängelpflanze wäre wohl trotzdem nicht schlecht.
 
Das Becken steht jetzt seit einem viertel Jahr.
Die Strömung ist trotz der 3 Filter nicht stark.

ich habe zuvor immer mit 50% Leitungswasser und 50% Osmosewasser gewechselt, doch seit kurzem wurde unser Leitungswasser so weich, dass sich ein mischen mit Leitungswasser kaum noch lohnen würde.
Ich habe mir nun 2 Flaschen ca+ bestellt und mit denen möchte ich mein Osmosewasser auf 7dgh° aufhärten und dann ins AQ geben! Die Gh ist in den letzten Tagen so extrem nach oben geschossen,weil ich die Mineral Stones eingesetzt habe, sind nun aber wieder draußen!!!

Nur mit dem Soil und ohne mineral stones lag meine Gh bei 4.Definitiv zu wenig.
Nun sind die Mineral Stones draußen und es soll mit aufgehärtetem Osmosewasser gewechselt werden!

Ich kann es zur Zeit auch nur auf den Bodengrund zurückführen, da es bei einem anderen Becken mit dem selben Bodengrund auch so ist.

ich möchte auf ADA umsteigen, empfehenswert?

Also lieber noch ein paar Pflanzen zu den Mosen setzen?

Vielen Dank!:)
 
so besser?:)

wie siehts mit ADA aus?
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    111 KB · Aufrufe: 31
naja jetzt hast nen Javafarn drin, dieser ist nicht grad ne schnellwachsende Pflanze, wohl eher das Gegenteil ;). Nimm Hornkraut oder Wasserpest...

Zu Soil kann ich nix sagen, verwende keinen.
 
Hihi, es wär eher ne Stängelpflanze gemeint, wie Bernd sie z.B. Vorgeschlagen hat. Oder Kirschblatt, Ludwigia Repens, Cabomba, Halt schnell wachsend und Stängelpflanze.

Aber der Javafarn macht sich gut ;)

Aber an den Pflanzen liegt es eher nicht, die helfen dir nur beim Umgang mit No2, No3 u. PO4.

Was mich eher stutzig macht ist, dass du nur Ca+ zum Aufhärten verwendest. Ich kenne das Produkt leider nicht aber kann mir kaum vorstellen das es reicht Kalium hinzuzufügen. Ich würde ich ein komplettes Mix Mineralsalz verwenden und ggf. Mineralsteine speziell für Garnelen oder Mineral Powder. Du musst bedenken das mit dem Osmose Wasser nahezu keine Mineralien ins Becken kommen, nix. Dann ist das Wasser zwar schön weich und Schwermetall frei aber gesund ist das trotzdem nicht.
 
oh ok. Dann muss ich mir das wohl noch holen.
wozu wäre denn genau eine schnellwachsende Pflanze da?

Weiß sonst jemand noch was zum ADA soil?
 
Ok Pflanzen kommen dann noch demnäst dazu, wobei ich immer mit Javafarn echt gut gelaufen bin!!
Jetzt da ihr es ansprecht kann ich echt sagen dass es erst so schlecht mit meinen Garnelen war als ich NUR noch Moose verwendet habe !:)

Mineralien habe ich hier von ebi gold, Montmorillontpulver, und ab morgen kommen auch noch ein par Shirakura Mineral stones rein.

Das ca+ ist von shirakura und soll das Wasser mit allen wichtigen Stoffen aufhärten, die für einen guten Panzer etc da sind :)
 
Also meine Härte im Warerplant Soil becken liegt bei 7.
Wechsel aber auch mit Torfwasser, was am ende ca eine GH von 7-8 aufweist.

Gruß
 
Zurück
Oben