Get your Shrimp here

Hektische Garnelen neubesatz

xFirefly

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.768
Hallo,
ich versuche mich auch an meinem ersten Aquarium. Nach der Einlaufphase habe ich endlich meine blue jellys eingesetzt, auch wenn ich mit der wasserhärte noch nicht ganz zufrieden bin (Plan ist bei Heimatbesuch bei Eltern Wasser abzufüllen und zu verschneiden). Zum Teil schwimmen die Garnelen jedoch extrem hektisch hin und her. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich um Paarungsverhalten halten könnte, da sie sich stark an der scheibe entlangbewegen und das sehr unruhig.

Im folgenden habe ich versucht den Fragebogen auszufüllen:
Was ist genau das Problem?
Garnelen schwimmen nach einsetzen hektisch an scheibe. Eine der Garnelen hat über Nacht einen roten Fleck an der vorderen rechten Flanke entwickelt. Es sieht aus wie eine innere „Blutung“, was ja nicht sein kann. Es ist sehr dunkelrot. Dieser Fleck ist mir beim Wasser- und Temperaturangleich an keiner Garnele aufgefallen, erst heute am nächsten morgen.
Ich mache mir große Sorgen, dass eine Vergiftung vorliegt.

- Seit wann tritt es auf?
2 Tage

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
7 Wochen ohne Besatz

- Wie groß ist das Becken?
30L

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Froschbiss, Mooskugel (es soll noch nachbesetzt werden mit asiatischer tagblume und Apple leave, aber ich wollte abwarten wie sich die Garnelen verhalten und habe Angst vor Dünger an weiteren Pflanzen). zudem kommen nächste Woche noch verstecke aus ton hinzu

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Es erfolgte zu Beginn eine Aufbereitung des Wassers mit chemischen Mitteln. Nun lediglich technisch.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: >21d
KH: 10-15d
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:10
Ammoniak: -
Kupfer:-

Vermute, dass die Härte zu hoch für die Garnelen ist. Habe bisher nur mit Teststreifen testen können. Versuche (wenn ich es schaffe) heute einen Tröpfchentest im Fachgeschäft zu machen oder an die Liste der trinkwasserversorgung zu kommen.


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°C mit heizstab

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 blue jelly (eine der 8 ist bei lieferung verstorben, trotz 24h Lieferung und Wärmepack in Isolierungsmaterial), eine cappucchinoschnecke und 4 junggarnelen (wurden versehentlich mitgeliefert)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein/ unbekannte

Im Voraus schonmal vielen lieben Dank
 
Hallo,

hm, anhand der wenigen bekannten Werte kann man noch nicht viel erkennen.

Zunächst wären zwei Punkte interessant:
1. Aus welchen Wasserwerten stammen die Blue Jellys? Viele Händler (und sogar ich selbst) halten eben auch Neocaridinas auf Weichwasser.
Sollte dies der Fall sein (so Werte GH6/KH0/PH6) ist der Umstieg auf Dein sehr hartes Wasser eine Zumutung für die vom Transport bereits gestressten Garnelen. Somit käme ich zu Punkt
2. Wie lange und mit welcher Methode (Tröpfchenweise oder einfach 50:50) hast Du die Garnelen an Dein Wasser gewöhnt?

Hast Du das Transportwasser entsorgt? Mit ins Aquarium kippen sollte man das natürlich nicht.

Schau am besten auch, wie geplant, was Dein Wasserversorger als Werte bekannt gibt.

Wie geht es den Garnelen inzwischen? Haben sie sich eingelebt, oder gibt es weiterhin Probleme?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile haben sich die kleinen beruhigt. Fast wieder zu ruhig ;) Leider ist eine Nele nach der Häutung verstorben, obwohl sie sich komplett befreit hatte :(. Die anderen, welche sich gehäutet haben, scheinen fit zu sein.
Das Transportwasser habe ich weggeschüttet und die Eingewöhnung hab ich nicht über Tröpfchenmethode gemacht, sondern über 4h alle 15min etwas 5-15ml Wasser zugegeben. Hier die Werte von meinem wasserwerk:
Härtebereich 3 = hart (nach Waschmittelgesetz) bzw. 18,5° dH
3,308 mmol Calciumcarbonat je Liter
pH-Wert 7,34Nitrat 15,7 mg/l

Habe mit Wasseraufbereiter gearbeitet und Nitritwerte liegen laut Test im grünen Bereich und auch ph-Wert.

LG
Firefly
 
Hallo,

na dann beobachte die Garnelen immer gut, damit Du sofort merkst, wenn sich ihr Verhalten ändert.

Wollen wir hoffen, dass sie sich gut eingewöhnen. Schade, dass eine die Häutung nicht überlebt hat. Das kann kurz nach dem Einsetzen auch eine Schockhäutung gewesen sein, also eine nicht geplante. In dem Fall wirft die Garnele ihren Panzer ab, ohne zuvor einen neuen gebildet zu haben. Dann ist das Tier leider schutz- und hilflos. Kann passieren, das bedeutet nicht, dass die Tiere generell anfällig sind oder dass Du etwas falsch gemacht hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Kleinen, mögen sie Deinen Alltag verschönern.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben