Get your Shrimp here

Heizstab =Lebensgefahr???

Lady in red

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2008
Beiträge
197
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.971
Huhu!
Ich hab grade was komisches im Internet gelesen...
da stand auf so einer Aquarienseite,das man nie ins Becken fassen dürfte,wenn die Heizung an ist,da man dann einen Stromschlag bekommen könnte,der tödlich sein könnte.
Macht ihr jedes Mal die Heizung aus???
Ich hab da einfach immer so reingefasst*grins*
Ich glaube das ist Panikmache,ODER?
LG Lara
 
hallo,

aso dann müsste ich schon lange tot sein :smilielol5:

ich hab nur den heizer ausgeschaltet wenn ich wasser raus gemacht habe das der nicth "zersprengt"
 
Hallo,

so ganz ohne ist es nicht!!

Finger im Becken, Heizer gegen die Scheibe geknallt, der Platzt und schon steht das Becken unter Spannung.
Jetzt kannst Du nur hoffen, dass ein FI Schutzschalter eingebaut ist.

Kann dumm ausgehen!! Da ist vor ein paar Jahren jemand in seinem 3000l Becken beim reinigen gestorben!!

Gruß
Uwe
 
Dann würden ja auch die Lebewesen darin sterben.

Ich kann mir vorstellen, dass es einen Stromschlag auslösen könnte, wenn der Heizstab dauerhaft komplett im Wasser gelassen wird (also da ist ja eine Wasserlinie drauf, wie tief er nur im Wasser stehen darf).
Wenn dann noch ein paar dumme Zufälle aneinandergereit werden, sei es, dass der Thermometer angeschlagen wurde und ein isolierendes Teil abbrach, dann kann ichs mir vorstellen.

Ansonsten springt ja auch die Sicherung raus, wenn der Strom zu stark fliest.

lG Manu
 
Hallo Manuel,

also meines Wissens ist diese Linie dafür gedacht klarzumachen wie tief der Stab mindestens im Wasser sein soll. Wäre ja fatal wenn es andersrum wäre
 
Hallo

Naja, sicherer ist es in jedem Fall, ob das jeder so macht, bleibt ihm überlassen.
Ich machs auch nicht immer, wenn ich mal schnell nen Guppy fange, oder eine Pflanze zupfe.
Ein AHA- Erlebnis hatte ich trotzdem mal. Ich hörte ein lautes Krachen und Zischen aus dem Aquarienzimmer, danach wars in meiner Wohnung dunkel.
Ein Billig-Heizstab hatte sich verabschiedet, indem das Glasröhrchen geplatzt ist. Das ganze Becken war voller Splitter. War schon froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Becken hantiert habe.
Beim Wasserwechsel schalte ich die Stäbe aus, sind alle an einer Steckleiste angeschlossen, ist also keine große Sache.
Ich möchte nicht riskieren, dass ein Stab platzt, während ich gerade kühleres Wasser einfülle und möglicherweise Kontakt mit dem Wasser habe. Auch werden die Stäbe bei mir in regelmäßigen Abständen auf Schäden (auch die Verkabelung) überprüft.
Billig-Kram kommt mir nicht mehr in die Becken.

Gruß, Diana
 
mir ist der stab einmal geplatzt und da hatte ich meine finger im becken da ist nix passiert..



*zu dem 3ooo liter becken*

die meisten hier haben hier im durchschnitt 2oo liter :rolleyes:
 
Dann würden ja auch die Lebewesen darin sterben.

Nö, da kommt doch kein Stromkreis zu stande.

Aber über Dich, fließt der Strom zur Erde ab.

Eine Sicherung muss nicht zwingend auslösen!! Es kommt immer auf den Strom an, der zum fließen kommt. Bei ungünstigen Umständen ist der zu gering um die Sicherung auszulösen (oder erst viel zu spät) und die Person verendet jämmelich!!
Ein FI-Schutzschalter ist da schon eher was, der kommt gleich, weil ein Fehlerstrom gegen Erde abfließt. Sollte man heutzutage schon haben!!

Gruß
Uwe
 
Ok...danke.
Ja beim Wasserwechseln,dann werde ich den demnächst auch beim TW ausmachen^^ist besser;)
Und beim Pflanzen demnächst auch.Aber bei der Fütterung etc. halte ich das doch für übertrieben;)

LG
 
ich mein ja nur weil 3ooo liter haben doch ne andere wirkung als nenb 54 liter becken :p

mein heizstab hatte wohldamals ne sicherung weil der geplatzt ist wo ich drin rum gefummelt habe :eek:
 
naja is ja auch egal..


wichtig ist nur das er immer unter wasser ist und nicht veraltet sein sollte;) so:rolleyes:
 
Hallo an alle

Ich bin Elektromeister und kann euch sagen das die Heizstäbe Schutzisoliert sind. Zerspringen sollen sienatürlich nicht ist klar. Also beim Wasserwechsel ausschalten.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Nö, da kommt doch kein Stromkreis zu stande.

Aber über Dich, fließt der Strom zur Erde ab.

Eine Sicherung muss nicht zwingend auslösen!! Es kommt immer auf den Strom an, der zum fließen kommt. Bei ungünstigen Umständen ist der zu gering um die Sicherung auszulösen (oder erst viel zu spät) und die Person verendet jämmelich!!
Ein FI-Schutzschalter ist da schon eher was, der kommt gleich, weil ein Fehlerstrom gegen Erde abfließt. Sollte man heutzutage schon haben!!

Gruß
Uwe


Hallo,


Das kann man so unterschreiben...

Eine Sicherung unterbricht den Stromkreis meines Wissens erst bei einem Strom von über 16 Ampere.
Edit: MÄÄÄP, ich gehe hier nicht von einem Defekt aus..sondern vom Normalfall einer Überlastung.
Also schön Wikipedia lesen;)

Hier und hier kann man sich durchlesen, was bei den einzelnen Stromstärken passiert....

lg

René
 

eben.
wen die wirkung interessiert: 2 drähte in die steckdose. klappt auch ganz ohne wasser :cool: (ich hoffe das probiert jetzt nicht wirklich jemand aus...)

gilt übrigens nicht nur für heizstäbe sondern auch motorinnenfilter z.b.

immer schön stecker raus bevor die patschehände im wasser rumfummeln.

Dann würden ja auch die Lebewesen darin sterben.

nö, stirbt der vogel wenn er sich auf die überlandleitung setzt?
 
Wer zu faul ist um alle Stecker zu ziehen, kann einen wunderschönen Teppich aus Isoliermaterial (elektrisch) wie z.B. Gummi vor dem Aq. auslegen...das schützt auch.
 
Hallo Rene,

da gibt es Kennlinien, bei welchem Strom, eine Sicherung wie schnell auslößt.
Stand der Technik sind aber FI`s - leider aber noch nicht überall vorhanden!!

@Markus
Wenn man die 2 Drähte ohne Schutzleiter in eine Tasse sauberes Wasser legt, passiert nichts - wenn man nicht rein langt ;-)

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben