Get your Shrimp here

Heizstab für Nano-Aquarium

Hanna91

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
191
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
6.239
Hallo,

ich habe in meinem ca. 19l Aquarium bis jetzt noch keinen Heizstab gebraucht, aber im Winter wird es bei mir in der Wohnung ziemlich kalt, heute hatte das Wasser nur noch 15 Grad und es ist noch nicht mal Winter! :eek: Im Aquarium wohnen Red Fire Garnelen und Phs und denen wird das auf Dauer ja auch viel zu kalt.
Ich möchte das Wasser lieber dauerhaft auf 20 Grad halten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen Heizstab den ich auch grade ins Aquarium stellen kann, ich habe noch einen großen Heizer übrig aber den müsste ich waagerecht anbringen und das sieht echt dämlich aus.

Ich hatte erst an den Aquael EasyHeater gedacht, aber ich habe leider auch einige schlechte Erfahrungen über ihn gelesen. Bei vielen Leuten wurden die Tiere gegrillt, weil der Heizer schon nach einem Monat den Geist aufgegeben hat.
Nun bin ich ziemlich ratlos, ich möchte doch keine Garnelensuppe kochen...

Was habt ihr denn so für Heizer in euren Nano-Aquarien?

LG Johanna
 
Hallo

Red Fire Garnelen und PHS vertragen die Temperaturen,diese Arten kann man auch ohne Heizstab im Aquarium halten.

schönen Gruß René
 
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem hier gemacht:
Sera Aquarium Regelheizer Heizung 25 W

Der ist relativ kurz und langlebig, läuft seit Jahren bei mir problemlos und ist an sich auch nicht zu teuer.(Preis/Leistung sind absolut ok)
Man kann den noch verkleinern, indem man unten das Stück Sicherheitsgitter entfernt, dabei kommt es auch zu keinen Problemen/Einschränkungen.(ohne das Sicherheitsgitter unten mißt der gerade mal 18 cm)
Der Regelheizer paßt zB. sogar in meinen Nanocube der die Maße 25x25x25 cm hat und ca. 12 L Inhalt.

Ich hatte vorher auch mal einen noch kleineren, extra für nanobecken, der hat relativ früh seinen Geist aufgegeben.Aber der jetzige von Sera ist wirklich zu empfehlen.

sg
 
Hallo,

ich habe in 4 Becken seit 1,5 Jahren Heizungen von Aquael laufen, sowohl den Easy-Heater als auch den Neo-Heater. Bisher gab es mit den Heizungen noch keine Probleme. Eine ist einmal ausgefallen, sie hat einfach nicht mehr geheizt, die Firma, wo ich die Heizung bestellt hatte, hat sie ohne Probleme ersetzt.

Mit einer normalen Stabheizung von Tetra hatte ich schon einmal das Pech, daß die Regelung ausgefallen ist und meine Garnelen gekocht wurden.

Ich glaube, man kann mit allen Fabrikaten einmal Pech haben...

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

ich habe in meinem ca. 19l Aquarium bis jetzt noch keinen Heizstab gebraucht, aber im Winter wird es bei mir in der Wohnung ziemlich kalt, heute hatte das Wasser nur noch 15 Grad und es ist noch nicht mal Winter! :eek: Im Aquarium wohnen Red Fire Garnelen und Phs und denen wird das auf Dauer ja auch viel zu kalt.
Ich möchte das Wasser lieber dauerhaft auf 20 Grad halten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen Heizstab den ich auch grade ins Aquarium stellen kann, ich habe noch einen großen Heizer übrig aber den müsste ich waagerecht anbringen und das sieht echt dämlich aus.

Ich hatte erst an den Aquael EasyHeater gedacht, aber ich habe leider auch einige schlechte Erfahrungen über ihn gelesen. Bei vielen Leuten wurden die Tiere gegrillt, weil der Heizer schon nach einem Monat den Geist aufgegeben hat.
Nun bin ich ziemlich ratlos, ich möchte doch keine Garnelensuppe kochen...

Was habt ihr denn so für Heizer in euren Nano-Aquarien?

LG Johanna

Hallo,
RF, die im Freiland überwintert werden, haben manchmal um die 0°C. Holt man die im Frühjahr raus, sind die um einiges schöner als die Zimmer-RF's. Also, ruhig bleiben. Meine haben auch keinen Heizer und da wird's im Winter oft auch ganz schön kalt.
 
Danke für die Antworten.
Ist ja schon krass was die RF so aushalten, aber ich denke zur Sicherheit werde ich mir einen Heizer zulegen.
Die Garni´s können ja nicht sprechen und mir sagen ob sie frieren.:hehe:
Ich glaube die Pflanzen wären da auch nicht so begeistert. Das Javamoos könnte das vielleicht noch ab, aber der Wassernabel und Javafarn wohl eher nicht, die möchten doch mind. 20 Grad haben.
 
Mein Tipp: oben bei den Werbebannern auf Krüger gehen und nach aquael easy heater schauen. Tolle Heizer, masse stehen auch dabei
 
Ist ja schon krass was die RF so aushalten, aber ich denke zur Sicherheit werde ich mir einen Heizer zulegen. Die Garni´s können ja nicht sprechen und mir sagen ob sie frieren.

Frieren werden sie wohl kaum, bei wechselwarmen Tieren wird ganz einfach der Stoffwechsel zurückgefahren.
Frieren tun nur wir gleichwarmen Tiere, damit wir unsere Körpertemperatur z.B. mit Muskelzittern aufrechterhalten.

Den Red Fire tut eine kühlere Winterpause ganz gut, sobald es dann wieder wärmer wird gehts mit der Vermehrung dafür umso mehr dahin!
In ihren ursprünglichen Gewässern gibt es einen ausgeprägten Temperaturunterschied zwischen Winter und Sommer.
 
Hallo,

ich habe in meinem ca. 19l Aquarium bis jetzt noch keinen Heizstab gebraucht, aber im Winter wird es bei mir in der Wohnung ziemlich kalt, heute hatte das Wasser nur noch 15 Grad und es ist noch nicht mal Winter! :eek: Im Aquarium wohnen Red Fire Garnelen und Phs und denen wird das auf Dauer ja auch viel zu kalt.
Ich möchte das Wasser lieber dauerhaft auf 20 Grad halten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen Heizstab den ich auch grade ins Aquarium stellen kann, ich habe noch einen großen Heizer übrig aber den müsste ich waagerecht anbringen und das sieht echt dämlich aus.

Ich hatte erst an den Aquael EasyHeater gedacht, aber ich habe leider auch einige schlechte Erfahrungen über ihn gelesen. Bei vielen Leuten wurden die Tiere gegrillt, weil der Heizer schon nach einem Monat den Geist aufgegeben hat.
Nun bin ich ziemlich ratlos, ich möchte doch keine Garnelensuppe kochen...

Was habt ihr denn so für Heizer in euren Nano-Aquarien?

LG Johanna


Der Aquael EasyHeater muss mit eine Temperturregelung zusammenarbeiten, sonst der Easyheater erwärmt die Wasser immer, natürlich 1 oder 2 Monat danach die Fish oder Garnelen Himmel gehen!!!
 
Also ich habe in meinen kleinen Becken den EHEIM Jäger 25W ... darauf is 3 Jahre Garantie vom Hersteller aus und ich bin bis jetzt vollstens zufrieden...
 
Ich habe Easy- und NeoHeater von Aquael im Einsatz und alle laufen problemlos, wobei mir die NeoHeater wegen der elektronischen Steuerung irgendwie sympathischer sind :D
 
Der Aquael EasyHeater muss mit eine Temperturregelung zusammenarbeiten, sonst der Easyheater erwärmt die Wasser immer, natürlich 1 oder 2 Monat danach die Fish oder Garnelen Himmel gehen!!!
wenn man die ungeregelten nimmt, ja.
ansonsten ist das quatsch.
 
Zurück
Oben