Get your Shrimp here

Heimisches Waldmoos

hägar2005

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.922
Hallo

Als ich letztes Wochenende mit meinem Enkel spazieren war trafen wir im Wald unseren Förster den ich unverblümt auf die Waldmoose ansprach.
Und ob es eine möglichkeit gäbe an solches Moos zu kommen da es ja unter Naturschutz steht und nicht einfach entnommen werden solte ( darf ). Auf seine Frage wieviel ich denn brauchen würde und ich ihm eine kleine Plastiktüte die im Kinderwagen war zeigte, meinte er das seie kein problem und er war mir behilflich welches zu sammeln.
Zuhause angekommen legte ich das Moos in eine Plastikschale und entfernte die gröberen Zweige. Danach überlegte ich in wieweit ich das Moos vorbehandeln sollte bevor ich es in ein Becken gebe....
Da es aus der Natur kommt dachte ich was solls...und gab einen 10 x 10 cm großes Stück in ein Becken mit Ringelhand und Srilankagarnelen.

Was soll ich sagen die Garnelen stürzten sich sofort auf das Büschel und waren am abweiden. Den garnelen geht es nach einer Woche immer noch gut und dem Moos auch sieht echt toll aus und macht auch nicht den Eindruck das es das Unterwasserdasein nicht verkraften würde.

Werde es witer beobachten und euch berichten.

Wer hat das auch schon probiert und erfahrung damit ??

gruß

Alex

PS Bilder volgen noch
 
Das ist ja interessant.
Kann das Moos tatsächlich unter Wasser überleben? Ich hätte gedacht, dass es nach kürzester Zeit anfängt zu gammeln.

Interessiert mich auf jeden Fall riesig wie es bei dir wächst. Die Wiese meiner Eltern ist total vermoost, da kann ich so viel bekommen wie ich will.
 
Hallo,
Das kann durchaus funktionieren ;)
Viele der aquaristischen Moose wachsen ja ursprünglich auch emers.
Ich habe vor kurzem Versuche mit 2 unterschiedlichen Moosen aus meinem Garten gemacht. Bei einem von beiden scheint es sich um das Nanomoos zu handeln - bei uns einheimisch kriechendes Sumpfdeckelmoos genannt. Das andere konnte ich noch nicht bestimmen, es entwickelt sich bis jetzt auch sehr gut. Ich denke man muss es ausprobieren um raus zu bekommen, welche sich submers kultivieren lassen und welche nicht.
Der Versuch läuft seit ca. 5 Wochen und ich kann stetiges Wachstum beobachten. Es befindet sich zur Zeit in einem techniklosen 12l Becken mit spärlicher Düngung und Beleuchtung(Schreibtischlampe)
Ob es trotzdem noch kippt, bleibt abzuwarten und kann durchaus auch noch passieren, im Moment zeigt es jedoch immernoch keine Anzeichen - wir werden sehen ;)
Also probieren lohnt sich...
Hier noch ein paar bescheidene Bilder dazu, aber ich denke man kann sich ne Vorstellung davon machen
LG
Caro
 
Nun die Bilder vom Waldmoos

Hey

Nachvolgend seht ihr die Bilder meines Waldmooses
 
Hallo,

also das einzigste mir bekannte Moos, welches ausschließlich submers vorkommt ist das Quellmoos/ Willowmoos. Alle anderen Moose wachsen ursprünglich irgendwo auf Wiesen, in Wäldern, Steinbrüchen und sonstwo. Darunter auch so "bekannte" Moose wie Singapur-, Java-, Fissidens- und Christmasmoos.

Solche Moose bilden zwar unter Wasser eine andere Wuchsform, aber sie wachsen. So dürfte das bei den allermeisten Moosen gehen. Leider aber wachsen nicht alle besonders schön, einen Versuch ist es jedoch immer wert ;)
 
Tja ist ja toll wen es bei dir wächst.
Aber stell dirmal vor jeder hier im Forum rennt nun in den Wald und holt ein Moos.

Gruß

Christian
 
kommst ein bischen spät*lach

Gruß, Dan
 
Tja ist ja toll wen es bei dir wächst.
Aber stell dirmal vor jeder hier im Forum rennt nun in den Wald und holt ein Moos.

Gruß

Christian
Huhu,

stell dir mal vor jeder hier im Forum rennt nun rum und holt 3 Jahre alte Threads hoch :cool::D

Spaß beiseite, ich muss sagen, dass man solches Moos im Wasser halten kann interessiert mich schon. Ist das nicht auch problematisch mit den Temperaturen?

LG
 
Soviel ich weiß wachsen in unseren Einheimischen Gewässern.
Quellmoos und das Hornkraut das durchaus schnell wächst und
an wärmere Temperaturen gewöhnt werden kann.

Fg

Christian
 
hallo, frage:

hinterm haus meines freundes wachsen unmengen wiesenmoos.
kann ich das benutzen? es ist sehr schön dicht und weich. aber: was macht ihr mit der erde, die da dran ist???

dranlassen? moos abzupfen? aber dann gehts kaputt. ich weiß grad nicht genau, wie ihr das einsetzt.
 
Also soviel ich weiß eigen sich nur Wald und Laubmoose
 
Hallo
Wenn man Moos aus feuchten Regionen nimmt
muß man davon ausgehen das man sich Assseln einfängt,
diese Tiere sind sehr anpassungsfähig ,wenn man sie erst
mal entdeckt hat haben sie sich auch schon vermehrt:eek:
und sind schwer zu entfernen.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo,

man kann die Möglichkeit der Ausbildung eines submersen Ökotyps nicht daran ablesen, ob ein Moos in der Wiese oder im Wald wächst.
Die Bezeichnung Waldmoos ist soweit ich weiß überhaupt kein Taxon. Außerdem gibt es auch submers vorkommende Lebermoose wie Riccia oder Riccardia etc. und nicht nur Laubmoose. Woher hast Du das mit den Wald und Laubmoosen?

Moose sind sehr alte, ursprüngliche Pflanzen, sie pflanzen sich nur in Anwesenheit von Wasser fort. Einige Arten haben sich allerdings soweit von der aquatischen oder teilaquatischen Lebensweise entfernt, dass sie unter Wasser nicht mehr dauerhaft überleben können. Manche überleben zwar, bilden aber unattraktive Wuchsformen aus.
Wenn man Moose für das Aquarium suchen möchte, sucht man am besten in Bereichen, die zumindest temporär überflutet werden, im Spritzwasserbereich liegen oder anders feucht gehalten werden. Hier ist es zumindest wahrscheinlicher eine brauchbare Art zu finden.

Also soviel ich weiß eigen sich nur Wald und Laubmoose
 
Tja bin da schon mal eingegangen mit Moos aus Taiwan.
Und habe schon von mehreren gehört das dot die Moose
im Urwald gesammelt werden und im Ebay versteigert.
Du kannst Glück haben und es sieht gut aus und wächst
oder es wird nichts .

Fg
Christian
 
naja... is doch logisch... fast alles moos wächst in feuchten gebiten ;)
 
Ich hab das vor einiger Zeit ja auch mal versucht, aber nachdem ich dann gesehen hab, was da alles drin wohnhaft ist und tot in meinem Aquarium schwamm ....
 
Na du solltes es ja auch erst mal zumindest spülen oder länger wässern.
Könntest ja auch mit Umweltgiften dein ganzes Aquarium niederraffen.
Also erst mal Wässer bzw. auswaschen.
Und dann langsam unter Wasser setzen.
Und natürlich nicht vergessen die Temperatur anzupassen.

Lg

Christian
 
Hi

Der Begriff Waldmoos besagt gar nichts. Es gibt dutzende, wenn nicht hunderte Arten, die in unseren Wäldern wachsen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es darunter auch welche, die im Wasser lange aushalten oder sogar weiter wachsen. Ich habe mal von einer Wanderung mindestens acht verschieden "Waldmoose" mitgebracht und sie im Aq getestet. Das, was am längsten gehalten hat, zeigte erst nach knapp einem halben Jahr Auflösungserscheinungen. Wirklich geeignet war keins. Ich habe eins aus meinem Teich genommen, wo es in der Wasser-Land Übergangszone, aber auch unter Wasser wächst. Auch das hielt im Aquarium nicht; wahrscheinlich aus Lichtmangel, denn die Helligkeit des Tageslichts konnte ich ihm nicht bieten. Viele Moose ertragen eine temporäre Überflutung, aber von den einheimischen ist mir nur das Quellmoos (Fontinalis antipyretica)als dauernd für Unterwasserlebensweise bekannt. Aber es braucht Strömung und auch viel Licht. Auch manche Dachrinnenmoose können fast untergetaucht zu sein ertragen, aber auch sie sind lichthungrig.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Ist ja schön das du soviel darüber weist.
Und welche Mosse sind dann einheimisch und für unsere Nelen brauchbar?

Gruß

Christian
 
Hi,
Hab schon das Moos aus dem Rasen unter Wasser versucht.
Ist gut gewachsen aber nach einem Jahr von unten verfault...
Das Zeug wächst ganz filigran nach oben!
Lg Michi
 
Zurück
Oben